Menuett gesucht

Y
yinyue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
08.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum:
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem bestimmten barocken Menuett das ich vor Jahren mal hörte, jedoch konnte ich bisher nie den Titel/Komponisten finden. Es wurde für Cembalo und Flöte komponiert (oder es wurde für diese Instrumente arrangiert:confused:). Der 1. Teil bestand aus einer Folge aus punktierten 8teln mit je einer 16tel. Der B-Teil (Trio?) schritt zunächst in 4teln vorwärts, bis der 1. Abschnitt wiederholt wurde.
Nach Gehör konnte ich einigermaßen das 1. Thema wiedergeben und stell es mal als Anhang rein.
Ach, übrigens: das Stück steht in Moll.

Ich hoffe, euch kommt es bekannt vor.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Menuett.gif
    Menuett.gif
    47,2 KB · Aufrufe: 286
Hallo Yinyue,

die Flöte führte mich erst einmal zu den üblichen Verdächtigen wie Friedrich dem Großen und damit auch Quantz oder C. P. E. Bach, aber konnte da nicht fündig werden. Auch sonst keinen blassen Schimmer.
Da der Vater eines Kollegen früher an einem Konservatorium Klavier unterrichtet hat, ließ ich es auf einen Versuch ankommen, aber auch er kannte das Menuett nicht. Schließlich übergab er die Frage an einen ehemalige Kollegin, die Flöte unterrichtet - auch Fehlanzeige (gerade eingetroffen).
Sie würde es jedenfalls dem französischen Barock zuordnen, immerhin...

Viele Grüße
Torsten
 
Wow, ich bin erstaunt, welche Mühe du dir bei der Recherche gemacht hast. Auch wenn diese zwar bisher erfolglos blieb, bin ich dir sehr dankbar.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben