Komponist/Songwriter werden - Wie/Wo/Wer/Was?

  • Ersteller diamond.joker
  • Erstellt am
diamond.joker
diamond.joker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
21.04.09
Beiträge
542
Kekse
1.449
(Ich weiß leider nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber "(...) berufliche Perspektiven" schien mir hierfür zumindest in Teilbereichen angemessen :p)

N'abend!

Ich weiß gerade nicht, wie ich genau anfangen soll, also einfach mal von vorn:
Ich schreibe seit geraumer Zeit eigene Songs, meistens in die metallische Richtung, teilweise aber auch mit Abstechern in andere Gefilde. Mir macht das Schreiben an sich dabei unheimlichen Spaß, das ist ein total tolles Gefühl... Man hat die "Macht", ICH sage den Instrumenten, was sie zu tun haben - großartig. Wie dem auch sei, mir wurde nun schon wiederholt von verschiedenen Seiten gesagt, dass der Kram, den ich da fabriziere, irgendwie gut ist, und dass ich doch Songwriter werden solle.

Und genau das ist eigentlich meine Frage: Wie werde ich das?
Ich bin seit gestern 17 Jahre alt und mitten im Schulalltag, einen musikalisch-theoretischen Hintergrund habe ich nicht, ich kann bis dato nichtmal Noten richtig lesen (Ich benutze die sowieso nur für Notenwerte, aber wo da welcher Ton im Notensystem liegt kann ich beileibe nicht sagen) - Das ist alles autodidaktisch und aus meinem Kopf, just for fun, ein Hobby eben. (Ich kann also nicht durch das strikte Einhalten von irgendwelchen Tonleitern oder sowas glänzen, auch wenn das meist unbewusst geschieht, nach Gehör.)

Das größte Problem sehe ich da an zwei Stellen: Erstens ist meine Musik hauptsächlich rein Instrumental; die Stimme ist mir ein zu mächtiges Werkzeug, als dass ich die irgendwie angemessen zu Papier (oder besser: auf den Bildschirm/in die Ohren) bringen könnte - Dementsprechend schreibe ich auch keine Texte. Eigentlich ist "Songwriter" dann zu weit gefasst, aber es sind ja dennoch "Songs", die ich "write", oder nicht?
Der zweite Punkt ist: Ich schreibe NUR. Ich habe nicht das Bedürfnis, meine Kompositionen selbst auf Instrumenten zu verwirklichen, sehr wohl aber, sie aufgenommen und "echt" zu hören - Das ist letztlich auch der Grund, wieso ich hier jetzt diese Frage stelle; würde ich es spielen wollen, hätte ich 'ne Band.

Also, nochmal: Wie werde ich Songwriter? Wo finde ich in diesen doch recht unpopulären Genres überhaupt einen Abnehmer dafür? Wie schaffe ich es, von entsprechenden Personen überhaupt ernst genommen zu werden? Fragen über Fragen... Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen!

(Zur Veranschaulichung sind ein paar meiner Songs im Anhang, allesamt als MIDI, sollte man mit gängiger Software abspielen können.)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Psychologie Du Comportement.mid
    57,8 KB · Aufrufe: 588
  • Life Noir.mid
    44,7 KB · Aufrufe: 418
  • Sturdy.mid
    55 KB · Aufrufe: 366
  • The Talented Mr Ripley.mid
    55,6 KB · Aufrufe: 390
  • Saltarín.mid
    56,5 KB · Aufrufe: 336
An deiner Stelle würde ich den Gedanken an eine eigene Band nicht so schnell aufgeben. Beim live Spielen lernt man am besten, wie das Publikum auf die Songs reagiert. Und ohne durch das Touren verkauft heute fast niemand mehr Musik, darum ist live sowieso erstmal wichtiger als Studio. Vom Spass-Faktor mal ganz abgesehen hat schätzungsweise sowieso jeder erfolgreiche Songwriter in einer Band angefangen. Die Beatles z.B. gelten als mit die besten Songwriter in der Pop-Geschichte, aber sie haben die ersten Jahre bekanntlich auch nur Rock'n Roll Stücke für kleines Geld nachgespielt. Selbst Hans Zimmer (der Prototyp des nur am Rechner sitzenden Film-Komponisten) hat früher auf Bühnen gestanden und Gitarre oder Keyboard gespielt.

Ob es im Metal Bereich überhaupt möglich ist, Songs für andere zu schreiben weiss ich leider nicht. Mir fällt da Desmond Child ein, der für Kiss, Aerosmith und Bon Jovi geschrieben hat. (Hat aber auch in einer Band angefangen).

Wenn du im Rock Bereich bleiben willst, läuft vermutlich sehr viel über Beziehungen. Wenn du eine Band persönlich davon überzeugen kannst, deine Songs zu spielen, spricht ja nichts dagegen. Aber es gibt meines Wissens keine Stelle, zu der man seine Songs schickt, bei der dann Metal Kombos vorbeischauen und sich was aussuchen. Ausserdem gibt es in dem Bereich für die meisten wenig Geld zu verdienen, darum wird man auch weniger gerne von den Einnahmen noch was an einen Komponisten abgeben wollen.

Im Pop- und Schlager-Bereich ist das wohl eher machbar, geht aber sicher auch am besten über bestehende Kontakte. Und die bekommt man am einfachsten über das Live-Spielen! In jedem Fall dann aber auch gleich mit einem Texter zusammen arbeiten.

Ansonsten bleibt der Bereich der Auftragskompositionen, für Werbung, Film, Installationen (oder Klingeltöne :redface:). Ich würde anhand meines Umfelds mal sagen, das machen so gut wie alle, die mit Komposition ihr Geld verdienen.

p.s. was mir beim Hören der Beispiele noch einfällt: am besten gar nicht als Midi rausschicken, sondern gleich in einer DAW mit guten Sounds arrangieren, Mischen und Bouncen. Das erhöht etwas die Anforderungen, wird aber heute bei professionellen Hörern wie A&R, Veranstaltern usw. schon erwartet und klingt natürlich auch viel aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreib auch Lieder, obwohl ich keine Band habe, momentan. Vor allem schreibe ich für mich selbst, so wie du. Meistens hab ich auch schon gesangsmäßig was im Kopf und schreib das nieder, bzw. nehms auf damit es mir ned verloren geht- Ich schreib vor allem, ohne dass ich mich für eine Band bemühe, auch wenn ich bereits zwei Leute (einen Gitarristen und einen Basser) kenne, die mit mir eine Band gründen wollen. Ob es was wird, wird sich mit der Zeit zeigen. Man muss es wollen, das is klar. Und ich will nach 2 Jahren ohne Band wieder auf die Bühne.

Wobei, ich würde ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen für andere zu schreiben... ich finde man muss als Band salopp gesagt eigene Songs schreiben, einfach diese Originalität haben, sprich die eigene "Handschrift" einer Band, woran man sie erkennt, wie zum Beispiel bei Iron Maiden oder AC/DC. Du erkennst es sofort. Zugegeben, ein lukratives Geschäft ist das Songschreiben für andere Bands schon. Aber den meisten Erfolg hast du mit einer eigenen Band. Und wie mein Vorredner schon sagte, läuft wirklich viel nur über Vitamin B und im Metal-Bereich sind Abnehmer eher rar gesäht.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, eine Band in den Rahmen des Möglichen zu stellen. Vielleicht änderst du in ein paar Jahren deine Meinung. Das was man mir immer wieder gesagt hat ist: "Lass dir Zeit" - Auch wenn's andere nicht so sehen. Du schreibst echt auf einem sehr gehobenen Niveau, hast ein super Gefühl für Dramatik und Rhytmus und das schöpfst du auch vollkommen aus. Songwriter ist eh mehr eine Richtlinie, eine Definitionssache... In meinen Augen bist du schon ein Songwriter.

Bleib am Ball, du hasts echt drauf :great:
 
Hi Diamond,

hab gerade mal in deine Midis reingehört. Der Knaller.
Ist was aus deinen Plänen geworden?

Gruß,

Falli
 
Weißt du was, wenn ich deine Midis höre denke ich sofort an Games. Hauptsächlich Nintendo. - Würde das nicht auch gut passen? Du würdest nur komponieren. Es müsste keinen Text geben und du bräuchtest keine Band.
Da ist das Publikum auch eiter gefächert. ^^Aber da die Anfrage 7 Jahre alt ist würde mich mal interessieren, wofür du dich entschieden hast. :)

LG Kuare
 
Am besten mal markieren, damit der TE es liest: @diamond.joker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben