Merchandise. Ausgaben,Preise etc.

  • Ersteller theSeventhSoul
  • Erstellt am
T
theSeventhSoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
20.09.05
Beiträge
318
Kekse
229
Ort
Berlin
Hey,
hoffe erstmal, dass hier ist der richtige Bereich, war mir da nicht so ganz sicher.
Mich wuerde gerade mal interessieren, was ihr mit euren Bands so fuer die Beschaffung von neuem Merchandise bezahlt und wie teuer ihr das ganze verkauft. Bei uns in der Band gibt es ab und an Diskussionen, ob die Preise noch okay sind etc. Denke mal, dabei ist es relativ wichtig, was es fuer Musik ist, wie gross die Band ist etc. Die Diskussionen fangen da schon an, wieviel Geld man dem Grafiker bezahlt und ende damit, wie teuer ein t-shirt im Verkauf sein darf.

Selber spiel ich in einer Hardcore/Screamo band, spielen halbwegs regelmaessig konzerte und verkaufen da auch Merch. Grafikerausgaben hatten wir bisher nur bei einem T-SHirt design (50Euro Freundschaftspreis), und den rest hab ich immer selber gemacht. Eigentlich versuchen wir immer die Sachen so guenstig wie nur moeglich zu verkaufen, da wir nicht von der musik leben und da ist es dann einfach super, wenn mehr leute kaufen koennen, aber natuerlich muss man auch immer versuchen seine unkosten schnell wieder reinzubekommen.

kurze Preisliste:
shirt, einfarbiger siebdruck, Fair trade - 10Euro
Patch - 1 euro
Beutel, einfarbiger Sebdruck - 5 Euro
12", einseitig bespielt, andere seite siebdruck - 8 EUro
Tape - 4 Euro
Mini-CD - 2 Euro
aufkleber - umsonst

denke aufjedenfall, wir sind da doch ganz schoen guenstig mit und gerade deshalb find ich es spannend, was andere kleinere bands aus anderen szenen (da bin ich selten bei konzert, deswegen schwer zu beurteilen) so nehmen.


p.s. nein, es ist keine Marktforschung, sondern wirklich einfach nur referenz fuer interne Besprechungen
 
Eigenschaft
 
Finde ich nen guten Thread. Gibts glaub ich auch noch nicht.

Unsere Live Preisliste:
Shirts und Girlies (eins vielfarbig Siebdruck, eins einfarbig nur Logo): 15Eur
Neues Album: 10Eur (kostet über unseren Vertrieb mindestens 13)
Altes Album: 5 Eur
Poster A2: 2Eur
Buttons: Werden verschenkt

Was ich aber viel interessanter finde, ist der Einkaufspreis der Sachen, da es da Unterschiede gibt, die sich gewaschen haben. Vor allem bei niedrigen Auflagen.

Kurze Geschichte dazu:
Ich war immer der Ansicht, vielfarbige Siebdrucke, wie sie alle Bandshirts der großen bands haben, seien nur in riesigen Auflagen machbar oder in kleinen Auflagen schweineteuer. Und eine kurze Recherche hat auch genau diess Ergebnis gebracht. Bei ner Auflage von 50 Stück war es unmöglich, einen Stückpreis unter 15Eur zu erzielen, was schlichtweg nicht bezahlbar ist bzw. einen viel zu hohen Weiterverkaufswert voraussetzen würde.

Bis ich auf myspace ne Nachricht von ValueMerch bekommen habe und mir von denen ein Angebot machen hab lassen.
Haltet euch fest: 50 Stück Auflage, Markenshirts "Fruit of the Loom Heavy Cotton", vielfarbiger Raster-Siebdruck, Stückpreis 7,40 Netto. Und die Qualität ist der Hammer.

So sehen die Shirts aus:
http://www.mooncry.de/Images/shirt_800.jpg
Das Foto ist relativ schlecht also die Details kommen in echt viel besser als auf dem Foto.

Also wenn ihr mal viefarbige Shirts braucht: ValueMerch ist uneingeschränkt zu empfehlen. Und ValueMerch ist um die Hälfte billiger als die anderen. Keine Ahung wie die das machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

kurze Preisliste:
shirt, einfarbiger siebdruck, Fair trade - 10Euro
Patch - 1 euro
Beutel, einfarbiger Sebdruck - 5 Euro
12", einseitig bespielt, andere seite siebdruck - 8 EUro
Tape - 4 Euro
Mini-CD - 2 Euro
aufkleber - umsonst

find den beutel und das tape n bsichen zu teuer, sonst voll ok...#
Wir machen auch Shirts für 10, CD (mitlerweile) für 6, anfangs 8, ist aber schon was älter.
 
Bei uns am Konzert gibts die EP (3 Lieder, 15 min Spielzeit) für 3€, das Shit für 8€ und beides um Paket für 10€. Sticker sind umsonst.
 
hi, also ich find eure preise ok. Den Beutel evtl. n bisschen hochpreisig, aber hab jetzt auch kein genaues bild davon ;-)
Unsere Preise:
Shirts (einseitig,-farbig bedruckt) für 10 Eur
EP (6 Songs): 5 Eur
Feuerzeug: 1 Eur
Button: 50 ct
Aufkleber: geschenkt

War bei uns auch viel Diskussion über die Preise. Letztlich muss jeder abwägen ob er so viel wie möglich verkaufen will ohne draufzuzahlen (als Werbeeffekt). Oder ob man zur Abwechslung auch mal ein wenig Einnahmen machen möchte ;-)
Mein persönliches Gefühl ist aber, dass es bei einem Shirt keine Rolle spielt ob es 8, 10, oder 12 Euro kostet - wenn es jemand kaufen will tut er es in diesem Bereich einfach; ansonsten ist er einfach noch nicht überzeugt.
 
ahc, den thread ganz aus den augen verloren. erstmal vielen dank fuers feedback. an den tapepreisen koennen wir nichts drehen (wegen dem label) und bei beutel war auch nicht mehr wirklich spiel (der sieht uebrigends so aus: http://sailtheseseas.com/?p=40) .
haben jetzt wieder shirts gedruckt, bzw lassen sie gerade drucken und eigentlich denke ich mir, dass ich 12euro ganz gut faende. heller druck auf dunklen textilien aber fair trade, zwar unsere alte auch, aber da kommt am ende nicht viel run, bzw verschenkt man auch ab und an merch, an veranstalter oder der gleiche, und das muss ja irgendwie mit einkalkuliert werden.

was gibt ihr denn so ca pro shirt in der produktion aus (textilien + druck + grafik, sofern ihr fuer die bezahlt)?
 
Bei uns gestaltet sich das preislich ganz ähnlich.

T-Shirts (einseitiger 4-farbiger Siebdruck) kosten 8€
EP (4 songs) kostet 5€

7,40 netto bei ner auflage von 50 is ok aber so unglaublcih billig auch wieder nicht.
wir haben Auflage 100 gemacht und kamen brutto bei ca. 5,60 raus pro stück (Gildan Heavy Cotton)

EDIT: was das design gekostet hat kann ich leider nicht mehr sagen weil wir das schon länger hatten. wenn interesse besteht kann ich auch ein foto vom shirt uppen
 
Hey, also unsere Shirts in der Produktion für 5 Eur. Also 50% Marge, wenn man jetzt mal vergisst dass Grafikdesign usw. auch noch Fixkosten sind. Letztlich ist damit der Plan dass wir bei Shirtverkäufen null-auf-null rauskommen. Eben wenn ab und zu mal was verschenkt wird und wir auch n paar Ladenhüter (Größe/Farbe) dabei haben. Ein Produktionsschub soll sich also komplett insgesamt mindestens decken.
 
Hy. Wir haben noch kein Merch wollen aber langsam mal Shirts machen lassen. Bisher haben halt leider die Angebote nicht in die Bandkasse gepasst.
Wie handhabt ihr das mit den Größen? Greade bei Klein und Kleinst auflagen. Habt ihr dan nur bsw. XL Oder veruscht uhr Grüßen zu mischen?
Ich Tippe mal das XL (Zumindest bei Metal veranstaltungen) am heufigsten verkauft wird oder ?
 
Leiberl 8€
- haben wir selbstgemacht. Bunte Fruit of the Loom kosten da so zwischen 2,50 & 3,50. Darauf mit einfachem Siebdruck:

6173316952_78e123379f_b.jpg6173314256_27e3cd8558_b.jpg6173318642_bc37ee12c5_b.jpg

Buttons 1€
- auch selbstgemacht.

Buttons.jpg

EP 0€
- auch selbstgemacht und finanziert auf Förderungsbasis

6109013088_372fd8a29d_b.jpg
 
Hy. Wir haben noch kein Merch wollen aber langsam mal Shirts machen lassen. Bisher haben halt leider die Angebote nicht in die Bandkasse gepasst.
Wie handhabt ihr das mit den Größen? Greade bei Klein und Kleinst auflagen. Habt ihr dan nur bsw. XL Oder veruscht uhr Grüßen zu mischen?
Ich Tippe mal das XL (Zumindest bei Metal veranstaltungen) am heufigsten verkauft wird oder ?

also, wir verkaufen am meisten m und l. kann bei dicken metallern anders sein ;)
 
und wir verkaufen fast nur s und m.. bei 100shirts haben wir nur 3 mal xl ;) aber auch gewiss ein szeneding..also wie shirts sitzen sollen
 
Bei uns kostet ein T-Shirt 8€, EP (ca. 23 Min.) 6€, Button (selbsgemacht) umsonst, für ne Spende oder als Zugabe zu CD und/oder T-Shirt...
Wir hatten bei den Shirts bei einer handlichen 50er Auflage auf jeden Fall zu wenig XL, aus Dummheit keine Girlies und aus Vergesslichkeit keine Hoodies für die Band :D
Jetzt sind noch drei Shirts übrig (haben aber auch einige verschenkt) und beim nächsten Mal gibts ein bisschen mehr von allem:)

bezügl. Fairtrade: Hat da jemand ne gute Adresse, für günstige unbedruckte Shirts (50-100 Stück)? Wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert, beim nächsten Schwung drauf zu achten.
 
Auch wenns leicht OT wird, aber ich würde mich auch sehr über Adressen für günstige (unbedruckte) Shirts freuen.
Und @paulplut: Sind das Plastisolsiebdrucke? Hab ich auch drüber nachgedacht, was nehmt ihr da zum hitzefixieren?
Antworten natürlich auch gern per PM.

Ich finde den Thread hier sehr interessant, auch wenn ich aktuell wenig beizutragen habe, mal sehen wie teuer selbergemachte Shirts im Endeffekt werden..
 
Ehrlich gesagt, hab keine Ahnung was ein Plastisolsiebdruck ist ;)
Zur Hitzefixierung haben wir Backrohr und Bügeln ausprobiert und hat soweit beides funktioniert.

Wir haben die Shirts bei http://www.foxxshirts.de/ bestellt. Aber vllt hat da jemand eine bessere Adresse...
 
7,40 netto bei ner auflage von 50 is ok aber so unglaublcih billig auch wieder nicht.
wir haben Auflage 100 gemacht und kamen brutto bei ca. 5,60 raus pro stück (Gildan Heavy Cotton)

Wenn du jemand findest, der es günstiger macht, bitte her damit ;)
Ich habe außer bei Value Merch eigentlich nur Angebote jenseits der 14Eur Brutto pro Shirt bekommen.
Wie gesagt, bei einer Auflage von 50 Stück und vielfarbigem Rastersiebdruck. Die meisten fangen erst ab 100 an. Kommt für uns aber nicht in Frage. 50 war das absolute Maximum.

Bei 100 Stück will Value Merch 4,60 Netto, also ähnlich wie deine 5,60.

Poste bitte mal ein Bild von ueren Shirts und sag, wo ihr es machen lassen habt.
 
@LongLostHope: Danke für den Hinweis mit ValueMerch! Wollten nächste Woche Shirts in Auftrag geben, vielleicht können wir jetzt ja noch was sparen :) Wie lang hat die Produktion denn gedauert? Lief soweit alles glatt?

Ansonsten:

Neue EP, Digipack - 8€ (Kosten/Stk.: 7,60)

Alte EP, Jewel Case - 5€ (Kosten/Stk.: Ka)

Shirt, einfarbig - 10€ (Kosten/Stk.: ~5€)

Shirt, mehrfarbig - 12€ (Kosten/Stk.: voraussichtlich 8€)

Sticker - umsonst (Kosten/5000Stk.: ~100€...glaub ich)
 
der dührssen;5581886 schrieb:
@LongLostHope: Danke für den Hinweis mit ValueMerch! Wollten nächste Woche Shirts in Auftrag geben, vielleicht können wir jetzt ja noch was sparen :) Wie lang hat die Produktion denn gedauert? Lief soweit alles glatt?

Lief alles super. Lieferzeit war ca. 3 Wochen.
 
Okay, danke. Hab eben erfahren, dass die Shirts schon bestellt sind...naja, gut.
Bleibt die Kohle zumindest in der Region. Trotzdem danke ;)
 
hier das bild von den shirts für longlosthope

gemacht haben wir die bei hamburgrecords
http://shirtagentur.de/
 

Anhänge

  • Tshirt AHF.jpg
    Tshirt AHF.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 279

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben