Merchandising! Merchandising!

  • Ersteller Mascarpone
  • Erstellt am

Welches Merchandising funktioniert bei Euch am besten?

  • Armbänder

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tragetaschen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die eigene Band-Getränkemarke

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das eigene Band-Parföng

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Mascarpone
Mascarpone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
14.02.16
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Meine Band ist natürlich unwichtig, unbekannt und arm wie eine Kirchenmaus.


Kauft eigentlich noch jemand T-Shirts?

Wie läuft es mit anderen Artikeln, mit denen man den Fans einen kleinen Beitrag zur Proberaummiete entlocken kann?

Kreuzt doch mal an, was sich bei Euch so bewährt.
 
Eigenschaft
 
Also bei uns gehen eigentlich bei jedem Auftritt CDs, Shirts und Aufnäher über den Tisch. Aufkleber auch, aber die kosten bei uns nichts. Manchmal machen wir nette Aktionen, wie zum Beispiel Shampoo oder so mit unserem Logo oder nem Bild, passend zu einem unserer Songs. Die verkaufen wir aber auch nicht, sondern verlosen sie.
 
CD sind das einzige was ich an Merch kaufen würde, vor allem von kleineren Bands. T-Shirts nie, aber ich kaufe auch keine T‘s von irgendwelchen Labels für viel Geld, um dann Werbung für die zu machen. Aber ich trage noch nicht mal irgendwelche kostenlosen Promo-Shirts zum Heimwerken...
 
Vinyl geht bei uns am besten und T-Shirts laufen auch ganz gut. Aufkleber gibt es auch bei uns kostenlos.
 
Was bei Konzerten am besten geht, sind Tonträger (neuerdings auch wieder MCs) , Buttons (für die Fans mit kleinem Budget), Aufnäher und -natürlich- Shirts. Erstaunlicherweise auch Kindershirts, grade bei den Metallbands.

Ich merch seit ein paar Jahren nebenberuflich (auf selbständiger Basis) für vers. Bands - in den letzten Jahren geht der Trend zum "Großeinkauf", d.h. der Durchschnittskunde kauft auf den Konzerten / Festivals wo ich was arbeite gerne mal für 70 Euro aufwärts ein. Viele Bands reagier(t)en auch darauf und bieten Shirts auch vermehrt für Frauen und Kinder an. Es kompensiert ein wenig den eingebrochenen Musikmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meiner Erfahrung am besten laufen:
1. T-Shirts
2. Vinyl
3. Mützen / Beanies (erstaunlicherweise nicht nur im Winter)
4. Jutebeutel
 
Bei uns läuft, trotz des eher "unbekannten" Rufs (zumindest in D) am ehesten CDs (da lassen wir uns immer was spezielles einfallen),
und Shirts.
Allerdings keine "simple Logo" Shirts, sondern immer individuelle in selbstgefertigter Kleinserie, mit besonderem Druck.
Ansonsten haben wir noch Räucherware als eine Art "Merchandise", weils thematisch zu uns passt; oder Tuniken.

Ne frühere Band von mir, hat als Merch Hosen mit gehabt.
 
Ob das wirklich läuft, weiss ich nicht, aber mir ist schon aufgefallen, dass Bands ihre eigenen Boutique-Effektpedale oder DAW-Plugins herausgeben.
 
Eine Pandemie und unzählige Lockdowns später:

Wir wollen nun endlich Shirts drucken lassen. Wo bekommt man so 100 Stück 1-2-farbig preiswert in guter Qualität?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben