Merkwürdige "geriffelte" Oberfläche auf Geige

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.955
Kekse
68.076
Ort
Sesshaft
Hi Mitstreicher,

auf der diesjährigen Musikmesse hab ich eine merkwürdige Geige gesehen:

Geige mit Oberfläche.jpg


Ich frage mich, was diese Oberfläche der Geige soll?

Tonverbesserung?
Besseres Abstrahlverhalten?

Auf welche Kosten geht das?


Auf ein nettes Spekulieren oder Wissen ;)
 
Eigenschaft
 
An veränderte Oberflächenabstrahlung mußte ich auch erst denken, aber dann fand ich es viel naheliegender , daß das ne extra fiddlesticks Geige ist.
Denn hier kann der fiddlesticks-style

um ne Waschbrettfunktion erweitert werden.:D
Bin ja mal gespannt auf die Lösung, Cello, die Du uns bestimmt noch verraten wirst.:)
 
Bin ja mal gespannt auf die Lösung, Cello, die Du uns bestimmt noch verraten wirst.:)
:redface: würde ich es können, würde ich die Lösung liefern. Ich hab das Instrument auf dem Weg zu einer Verabredung gesehen und nur schnell fotografiert...
 
Hi,

ich würd sagen, so sieht ein unbearbeiteter, roher Fräsling von außen aus (Höhenlinien entlang der Wölbung).
Ich unterstelle hier mal überhaupt keine Überlegung.
Wahrscheinlich hat sich jemand gedacht: "das siehr aber ganz nett aus - lackieren wir es einfach mal so, wie es ist."

Aus baulicher Sicht bleibt hier ne Menge Holz stehen, die keine statische Funktion hat und
überschüssige Masse ist in jedem Fall nicht zuträglich für den Klang.

Ich würde es glatt verweigern, hier nen neuen Steg anzupassen.
Ich halte diese Riffelung für nen ganz großen Quatsch.

Die Geige sieht insgesamt nach China, oder Osteuropa aus - die legendären Brutstätten für Neuentwicklungen und Verbesserungen
an 300 Jahre alter Bautradition. ;)

(Ist da nicht unten, rechts n preamp in der Zarge verbaut?)


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht aus, wie wenn die Oberfläche mit einer CNC-Fräse mit Kugelfräser gefräst wäre, ohne sie anschließend komplett plan zu schleifen.
Vielleicht hat einer gesagt: Das lassen wir so, sieht cool aus und ist ein "Eyecatcher" für die Messe...

Warum? Weil man es eben kann?!? :gruebel:

:m_vio:

Edit:
@fiddle war 2 min schneller ;):great:
 
überschüssige Masse ist in jedem Fall nicht zuträglich für den Klang
Vllt. ist genau das die Intention hinter dieser Bauart - damit das elektrisch verstärkte Instrument weniger rückkopplungsempfindlich ist?
 
damit das elektrisch verstärkte Instrument weniger rückkopplungsempfindlich ist?
....für die smileys bitte aufs Symbol klicken ! ;)

...das würde auch ein reingestopfter Putzlappen tun.

Ich bin bestimmt kein Traditionalist, aber so eine Geige würde mich niemals interessieren.
Vielleicht ist auch nur der 3-D Drucker kaputtgegangen?:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben