Merkwürdiger Nachhall,-klang ?

E
Ephan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
10.04.08
Beiträge
50
Kekse
0
Moin

Weiß nicht ob das in den Anfängerbereich gehört aber ich wusste nicht wo ich mein Problem sonst posten soll.

Also mein Problem ist folgendes:
Eine meiner Gitarren (Ibanez SA 120) hat schon seit etwa 2 jahren (wenn nich länger) die kleine Macke, dass sie merkwürding nachklingt, was ich bisher ignoriert habe aber nun kurz vorm aufnehmen will ich das mal beheben^^.

Es ist überwiegend bei tiefen Tönen, eher bei Akkorden als bei Einzeltönen und ist hörbar wenn ich spiele und dann abdämpfe. Ist eine Art..."metallisches Nachklingen mit Hall"...?

Ist verdammt schwer zu beschreiben, ich glaub so versteht man es kaum, deswegen habe ich mal schnell was aufgenommen, da hört man denke ich sehr genau was ich meine.

Achja, habe sonst alles mögliche ausprobiert, andere kabel, amps, mit/ohne effektgerät usw.

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • nachklang.rar
    141,1 KB · Aufrufe: 127
Hört sich ein bischen danach an, dass du beim abdämpfen ziemlich grob mit dem Handkante in die Saiten gehst und dadurch noch einen "Wums"-Sound erzeugst. Ich nutze dass beim Palm-Mute spielen um den Saiten nochmal einen extra Kick zu geben, allerdings etwas kontrollierter ;).
Beim abdämpfen also nur langsam den nötigen Druck aufbauen und nicht in die Saiten schlagen.

Edit: Merke grad, dass du warscheinlich etwas anderes gemeint hast. Schätze mal du meinst das abdämpfen mit der linken Hand indem man die Saiten nicht ganz durchdrückt. Dann sind das Harmonische die du erzeugst (Pinch Harmonics). Da musst du an deiner Spielweise etwas ändern. Kenn ich auch, am Anfang wars kein Problem weil man noch unsauber gespielt hat, aber je sauberer man mit seiner Hand über den Bündchen ist, und wenn die Harmonischen da sitzen wo sie sollen, passiert das. Am besten man dämpft gleichzeitig mit der Handkante der rechten Hand, die müste das Problem mit ein bischen Eingewöhnungszeit lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich genau so an wie wenn man an einem federhall wackelt^^

ich würde auf die federn vom tremolo tippen. schau mal ob die genug spannung haben. wenn nicht einfach mal ein bisschen fester schrauben.

@Pomti: wenn man die saiten wie du abdämpft entsteht eher so ein aggressiver attack sound aber es würde nicht so ein metalliches geräusch machen.
 
Deswegen der Edit. Habe erst gedacht er meinte den "Wumms"-Sound und hab dieses Klirren im Hintergrund auf unsaubere Spieltechnik geschoben. :)
Das mit den Federn halte ich aber auch für möglich, hab selbst keins daher isses mir garnich in den Sinn gekommen. Da Hilft wie du gesagt hast die Federn richtig einzustellen.
 
Jau, das werden die Federn sein. Es bringt allerdings nichts die einfach fester zu ziehen. Damit würde das ganze Vibrato aus dem Gleichgewicht kommen.
Vielleicht schraubst Du die Gitarre hinten aber mal auf und schaust nach ob Du zwischen die Federn ein Tuch oder sowas klemmen kannst, damit die nicht mehr scheppern.
 
So hab ichs bei mir auch gemacht, einfach nen Taschentuch zwischen Federn und Deckel geklemmt.
 
@ pomti: Deine Theorien stimmen leider nicht, mit anderen Klampfen gar kein Problem :p

Hatte hinten schonmal aufgemacht und rumgeschraubt aber werde das jetzt nochmal mitm Tuch probieren, danke für die schnellen Antworten :)
 
Man kann ja nich immer Recht haben ;). Viel Glück beim fixen des Probs.
 
Alsooooo

Hängt auf jeden Fall mit den Federn zusammen, habe da jetzt mal ordentlich alles ausgelegt mit Taschentuch und konnte das Problem auf ein erträgliches Maß reduzieren...Ganz weg ist es leider immer noch nicht, auch noch gelegentlich deutlich zu hören, aber schon viel besser geworden :) vor allem klingt es nicht mehr so lange nach

Wie und ob ich den Restklang wegbekomme...ma sehn :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben