Mesa 20/20 Endstufe Bias Mod Problem

  • Ersteller High_Voltage
  • Erstellt am
High_Voltage
High_Voltage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Registriert
09.08.10
Beiträge
15
Kekse
148
Ort
Paderborn
Hallo liebe Musiker-Gemeinde,

Ich habe mich nun entschlossen, nach etlichen durchgebrannten Röhren, einen Bias Mod in meine Mesa zu installieren. Die Endstufe läuft mit EL84 Röhren und diese laufen sehr heiß, bis an die 100% der Nennleistung von 12 W. (z.B. bei 369 V Anodenspannung sinds 31mA Ruhestrom)

Ich habe mich bereits in einigen englisch-sprachigen Foren informiert, wie man das nun durchführt, sprich den Widerstand, der die Bias-Spannung vorgibt durch einen Trim-Poti ersetzten, soweit so gut, nichts Neues. Nun fragt sich natürlich welchen Widerstand, aus dem Schaltplan (ist dem Anhang beigefügt) und den Forenbeiträgen konnte ich entnehmen, dass der 33k die Spannung von -14 V vorgibt. Gesagt getan, den Mod installiert.
Mein Problem ist jetzt Folgendes: Die Einstellung des Ruhestroms erfolgt nur in einem kleinen Bereich von wenigen mA. Von Linksanschlag (94k und 34mA) bis Rechtsanschlag (0 Ohm und 28 mA).
Optimalerweise müsste der Strom im Bereich von ca. 16mA bis 23 mA liegen.

Mit meinen bescheidenen Kenntnissen bin ich nun am Ende. Kann mir jemand vielleicht anhand des Schaltplans sagen, ob ich den richtigen Widerstand ersetzt habe ? Wenn nicht (wovon ich jetzt ausgehe), welcher hätte es sein müssen ?
Ich bedanke mich schonmal für die Antwort !

Viele Grüße
Grigoriy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2020 poweramp.pdf
    114,8 KB · Aufrufe: 266

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben