Mesa Boogie .50 Caliber (EQ)

C
chris hennson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.18
Registriert
02.02.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele nun ca. zwei Jahre den Mesa Boogie .Caliber50+ mit dem graphischen Equalizer.

Seit einiger Zeit tritt folgende Störung auf:
Mitten im Spiel wird der Sound in unregelmäßigen Intervallen mal leiser, mal lauter. Es klingt, als würde zeitweise der Gain wegfallen. Das betrifft beide Kanäle(Clean/Lead). Manchmal funktioniert es auch eine ganze Weile, dann aber wieder ist es in anderen Fällen direkt von Beginn an und macht ein störfreies Spielen unmöglich.

Bereits überprüft sind Kabel auf Bruchstellen, Gitarre (mehrere ausprobiert und bei meiner eigenen auch eine neue Buchse verbaut) und Röhren wurden vor ungefähr einem dreiviertel Jahr gewechselt (der Amp war seitdem sehr, sehr selten in Betrieb).

Bereits zur Übernahme des Verstärkers hab ich festgestellt, dass einige der Potis beim Bedienen Kratzgeräusche verursachen, vor allem der Push/Pull Poti, welcher für den Wechsel zwischen Clean/Lead zuständig ist (das Kratzen ist auch von Zeit zu Zeit schlimmer geworden). Ist es möglich, dass Potis derartige Soundprobleme verursachen können?

Ich wollte mir gerne einige Meinungen einholen, bevor ich damit zum Doctor gehe. Für die Potis hab ich jemand, der sie mir verbauen kann - jedoch wirft sich da gleich die nächste Problematik auf: Die Produktbezeichnung auf dem Poti ist nicht mehr erkennbar, daher weiß ich nicht, welches Modell ich verbauen müsste. Ich habe gegoogelt und bei TubeAmpDoctor einige gefunden. Als Beispiel den hier: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...Boogie_Potentiometer_Tandem_25K_Loetoese_3841
Wäre der kompatibel?

Ich weiß, das Problem ist erstmal nur schwammig erklärt, ich bemühe mich um genauere Angaben. Aber falls jemand schon ein ähnliches Problem hatte oder direkt eine Lösung vermutet, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

ich vermute, dass da bei deinem Amp die Optikoppler fällig sind, aber das müsste man auf der Werkbank messen.
Sofern du die Peripherie wie Kabel, Effektgeräte etc ausschließen kannst, würde ich dir raten, damit zu einem Techniker zu gehen.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Schinken,
danke für die Rückmeldung.
Das ist in der Tat eine Vermutung, von der ich noch nie was gehört habe und ich werde deinen Rat befolgen und mal den Techniker kontaktieren.

Cheerio!
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben