Mesa Boogie BB Titan V12

  • Ersteller Spathic
  • Erstellt am
S
Spathic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.14
Registriert
15.07.14
Beiträge
7
Kekse
0
Moin zusammen!

Ich tendiere dazu mir ein neues Bass Topteil zu zulegen und liebäugle Stark mit dem Mesa Titan v12! Da sich das Head leider nicht mehr in Produktion befindet müsste ich auf ein gebrauchtes Zurückgreifen.
Was könnt ihr mir zu dem Top sagen? Habt ihr Anregungen, Empfehlungen, eigene Erfahrung zu dem Top oder würdet ihr vll sogar vom Kauf abraten?
Fakt ist, wie oben geschrieben, es wurde aus der Produktion entfernt... Weiß jmd von euch evtl sogar den Grund? Wurde es für zu schlecht empfunden? Gibt es eine noch in Produktion befindliche Weiterentwicklung... Wenn ich schätzen sollte würde ich vom EQ und den Soundmöglichkeiten her sagen das wäre das "Mesa prodigy eight:88"... Zu welcher alternative könntet ihr raten? Bin ziemlich bei Mesa Boogie fest gefahren... Fragen über fragen... Hoffe es gibt die ein oder andere Antwort?!
Gruß und Küsschen aufs Nüsschen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
der Titan wurde aus Kostengründen aus der Mesa Produktion genommen.
War anscheinend nicht so oft verkauft worden (wohl zu teuer,zu wenig Nachfrage)
Bei Verstärkern der frühen Baujahre (Silberface das Frontpanel in gebürstetem Alu)
kam es oft zu Ausfällen
an verschiedenen Bauteilen (DI-Schaltung,Überhitzung bei 2 Ohmbetrieb usw.) war wohl
einiges zu schnell verbaut worden das noch nicht ausreichend getestet war.
In die laufende
Produktion flossen immer mehr überarbeitete Bauteile,Schaltungen ,Änderungen ein auch
das Aussehen des Titan bzw.die bisherige Farbe von Alu Silber wurde auf Alu Schwarz geändert die anfänglichen Kinderkrankheiten waren dann auch behoben.
Vom Klang ist er ehrlich, mächtig ,nicht die Hifihöhen wie bei bspw.SWR,Glockenklang also sehr auf Rock getrimmt da lässt sich zwar einiges an den Klangreglern verändern aber er bleibt vom Charakter mächtig,voll,ohne Mulm mit angenehmen Höhen und
immer sehr direkt und erwachsen.
Die Leistung ist schon im 8 Ohm Betrieb ca. 680 Watt an einer 4x10" Powerhouse Box gewaltig da braucht man fast keine PA. Durchsetzungsvermögen ist garantiert.
Was aber nicht bedeuten soll mit sowas kann man nicht leise spielen und trotzdem gut klingen.
Meiner ist ein Blackface aus 2009 den ich zu allen Anlässen mit verschiedenen Bands und Genre benutze
egal ob Accousticband bei der ein Kontrabass darüber verstärkt wird. Eine 80´ Coverband ,diverse Projekte Fusion, Soul,Blues bis zur Classicrocktruppe bei der die kleineren Sachen ohne PA gespielt werden es klingt wie es soll! ohne große Einstellarbeit dank der einfachen aber sehr effizienten Klangreglung.
Fazit:Ich bin sehr glücklich damit habe auch schon andere Marken wie Marshall,Trace Elliot,Accoustic,Orange,SWR usw. besessen aber der Titan ist ein Erlebnis das bis jetzt nicht übertroffen wurde.

Alternativ gäbe es die Mesa Nachfolger Hybrid M-Baureihe M6 (600W) oder M9 (900W) mit anderer Klangregelung (und keine 2 getrennten Kanäle wie beim Titan)
oder die neuen Vollröhrentop´s Strategy und Prodigy
Aber ich kenne keinen von denen kann nichts dazu sagen.

LG
micha 60



 
Den Titan V12 bekommt man uU bei dem einen oder anderen Händler auch noch neu aus dem Lagerbestand. Da es sich an sich um ein Auslaufmodell handelt (ist das so?), bekommt an in vielleicht sogar etwas günstiger. Obwohl da bei Mesa sonst nix zu machen zu sein scheint.

Über den Prodigy hab ich ein in meiner Sig ein Review verlinkt. Das ist schon ein toller Amp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben