Mesa Boogie Dual Rectifier Channel 2 kaputt ?

Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Hallo,

ich habe gestern nach ein paar Jahren meinen Mesa Boogie Dual Rectifier mal wieder reaktiviert…alle Channel durchgetestet…Bei Channel 2 kam kurz was mit unterbrechungen und dann gar nichts mehr oder es klang wie ein Tremolo Effekt….Es war auch komisch das während der Channel an war die LED immer zwischen Orange und Rot flackerte….Clean ist ja grün,Channel 2 orange und Channel 3 rot.Zudem funktioniert der Solo Kanal nicht.Kann das an den Röhren liegen ? Vielleicht irgendwelche Staubablagerungen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

toller Amp. Ja, möglich, dass es an ‘ner Röhre liegt und/oder Staubablagerungen.

Achtung: Beachte im Folgenden, daß Du die Tipps nur bei ausgeschaltetem Amp, gezogenem Netzstecker und abgekühlten Röhren durchführst.

Auf der Amp-Rückseite siehst Du die kleineren Vorstufen-Röhren hinter den Endstufen-Röhren.
Die kleineren Vorstufen-Röhren sind möglicherweise mit Metall-Umhausungen in ihre Röhrenfassungen eingesteckt.

Die Vorstufen-Röhren in der hinteren Reihe von links nach rechts nenne ich V1, V2, V3, V4, V5 (siehe Manual S. 23).
Der Amp hat hintereinander geschaltete (aufeinander aufbauende) Röhrenvorstufen (siehe Ampschaltung).

Wenn die ganz linke Röhre V1 defekt wäre, würden alle Kanäle Sch… oder gar nicht klingen.
Ch1.: (Nebenbei: Wenn Ch.1 clean nicht klingt, aber Ch.2 u Ch.3 dann ist in Röhre V1 eine Triode defekt (V1/B)).

Röhre V2 (2. von links) ist für den/die Gain-Stage(s) zuständig. Zusammen mit Röhre V3 (3. von links)
Ch. 2 u Ch. 3: werden maßgeblich durch die Röhren V2 u V3 charakterisiert.
Deine Fehlerbeschreibung lässt bei diesen beiden Röhren einen Defekt vermuten.

Röhre V4 (4. von links) ist für FX-Send u -Return zuständig. Hier vermutlich nicht betroffen.

Röhre V5 (5. von links) ist splittet die Phasen der Vorstufen-Signale auf die Endstufenröhren (so ungefähr).

Immer nur im Ausgeschaltetem Amp-Zustand, mit abgezogenem Netzstecker und kalten (!!!) Röhren:
Nutze Handschuhe, auch falls Du die kalten Röhren anfasst.

A) Prüfe den festen Sitz der Röhren V1 bis V3. Eventuell ziehst Du die Metall-Umhausungen ab und ziehst die Röhren (insbes. V2 und V3) ab.
Diese sind vielleicht farblich leicht verändert (schwarz). Das muß aber nicht bedeuten, dass sie defekt sind. Stecke sämtliche Röhren wieder in ihre Fassungen.
Stelle sämtliche Amp-Schalterchen in „Grundstellung“ (siehe Manual), insbesondere Stand-By Schalter auf „Standby“ (down).
Drehe alle Potis mehrmals voll auf und wieder zu. (Hilft manchmal, Staub und Belag zu entfernen).
Schalte Amp wieder ein, warte 30 Sek. bevor Du auch den Stand-By Schalter auf On stellst.
Prüfe das Ergebnis.

B) Tausche testweise die Röhren V1 bis V3 gegen gleichwertige, neue Röhren. Alternativ hilft jemand zum Durchtesten mit Ersatzröhren aus.
Vielleicht ist nur V2 oder nur V3 defekt.

C) Wenn obige Vorgehensweisen nicht erfolgreich sind, lasse Deinen Amp von einem Amp-Tech checken.

Quellen:
Schaltung des Amps
Mesa Boogie Produktseite
Mesa Boogie Produktseite Bedienungsanleitung (engl.)

Viel Glück und hoffentlich weiterhin wieder viel Spaß mit diesem Soundmonster.

Cheers
FunkyDuke
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

womit hast Du die Kanäle denn durchgeschaltet, nur mit dem Fußschalter oder auch mit dem Drehschalter auf der Rückseite?

Die Tipps von @FunkyDuke finde ich schon mal gut. Röhrenkontakte etc. in einem Amp, der lange steht (oder Potis, die jahrelang nie verstellt wurden, wie ich gerade mal wieder feststellen musste), können schonmal verschmutzen oder oxidieren.

Das mit dem Hin- und Herspringen der Kanäle und den Unterbrechungen klingt mir aber eigentlich eher nach einem Problem in der Schaltlogik als im eigentlichen Signalverlauf bzw. den Röhren. Ich meine mich zu erinnern, dass beim Recto ein winziger Aussetzer beim Umschalten der Kanäle eingebaut ist, um Nebengeräusche wie Knacksen zu unterdrücken. Auch beim Umschalten gibts ja Kontakte, die gerade bei langem Nichtgebrauch korrodieren können. Den Drehschalter zB würde ich mal im ausgeschalteten Zustand ein paar Mal hin- und herdrehen, den Fußschalter ein- und ausstecken..

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie alt ist der Amp?
Beim 3Ch DR kann das Problem, vor allem wenn die Kanalumschaltung "wackelt" entweder in der LoV Supply oder im Bias Supply liegen (das versorgt u.a. auch die OpAmps).
Das LoV Supply dient auch dazu die V1 mit DC zu heizen, insofern mal die ziehen und schauen ob sich dann die "Wackelei" beruhigt, falls nicht (und die Röhre glüht normal wenn eingesetzt) kann das Problem auf der Bias Seite liegen was dann unbedingt einen Besuch beim Techniker erfordert. Ich wünsch Dir viel Glück einen zu finden der sich an Mesas rantraut, ich nehm die prinzipiell aufgrund unzureichender Dokumentation und dementsprechendem Aufwand bei der Fehlersuche sowie der notorischen Fehldimensionierung gewisser Komponenten mit Ausfallgarantie nicht mehr an, da zahl ich bei jeder Reparatur nämlich drauf.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]Tausche testweise die Röhren V1 bis V3 gegen gleichwertige, neue Röhren. Alternativ hilft jemand zum Durchtesten mit Ersatzröhren aus.
Vielleicht ist nur V2 oder nur V3 defekt[...]
Was wären denn gleichwertige Röhren ? Bzw. muss man die nicht irgendwie einmessen ?

So…habe jetzt mal die V2 und V 3 rausgeholt und mir angeguckt…Sah für mich normal aus…Habe Sie dann wieder draufgesteckt und alle mal festgedrückt….Habe dann alle Potis vorne und hinten paar mal hin und her bewegt.Er scheint jetzt wieder zu laufen 😍😍😍😍Ich tippe darauf das sich eine Röhre leicht aus dem Sockel gelöst hatte…
Vielen Dank euch allen !

Was ich ganz vergessen hatte ist das der Clean Kanal bei einem Mesa so derbe leise ist…um nicht zu sagen unbrauchbar 😂

CD94D781-F851-48B2-B1A9-0B0CEC006376.jpeg70615FC1-5B8E-4D81-9F57-63E8E10F12A2.jpeg6512699A-7B38-412E-B515-9535D4EA002B.jpeg
 
Grund: Vollzitat reduziert / Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, gratuliere.

Scheint so, als wenn es zum Glück nur eine einfach behebbare Ursache war.:great:

Mit gleichwertig meinte ich den gleichen Röhren-Typ, also in Deinem Fall 12AX7-Röhren. Die gibt es von verschiedenen Herstellern.
Vorstufenröhren braucht man nicht einzumessen. Das macht man bei den Endstufenröhren, da diese meistens paarweise für die Endlautstärke sorgen. Unterschiedliche Leistungs-Werte der Endstufen-Röhren (“not matching“) können ohne Einstellung des Amps (Bias-Anpassung) unangenehm klingen.
Wenn bei Deinem Amp der Clean-Kanal nur noch flüstert, tausche testweise mal die Röhre V1 wie oben beschrieben gegen eine Neue.
Möglicherweise schwächelt bei der Röhre V1 eine Hälfte (bezeichnet mit V1/B in der Bedienungsanleitung, eine von zwei Trioden in der Röhre, die für den Clean-Channel zuständig ist).

Viel Spaß mit Deinem Amp. Play it loud!

Cheers

FunkyDuke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben