Mesa Boogie Mark 5:25 oder doch lieber Mark V ?

  • Ersteller flauschi69
  • Erstellt am
F
flauschi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
19.04.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,
Weihnachten soll ein neuer Amp in´s Haus und ich bin hin- und hergerissen zwischen Mesa Boogie Mark V:25 oder einen gebrauchten Mark V. Leider reicht das Budget nicht für einen neuen Mark V, so dass ich mir nur einen gebrauchten leisten könnte – der Mark V:25 wäre neu machbar. Nun erschließt sich mir der Unterschied zwischen den beiden Versionen nicht ganz! Hat von Euch jemanden einen Vergleich und könnte mir eine Kaufempfehlung geben? Klingen sie wirklich gleich?
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,
Weihnachten soll ein neuer Amp in´s Haus und ich bin hin- und hergerissen zwischen Mesa Boogie Mark V:25 oder einen gebrauchten Mark V. Leider reicht das Budget nicht für einen neuen Mark V, so dass ich mir nur einen gebrauchten leisten könnte – der Mark V:25 wäre neu machbar. Nun erschließt sich mir der Unterschied zwischen den beiden Versionen nicht ganz! Hat von Euch jemanden einen Vergleich und könnte mir eine Kaufempfehlung geben? Klingen sie wirklich gleich?

Ich würde in jedem Fall zum Gebrauchtkauf und dem normalen Mark V raten, schlicht um dem Werverlust entgegenzusteuern. Der momentane Trend bzgl. Downsizing, Leistungsreduzierung und Mini Amps wird auch irgendwann wieder vorbei sein und dann bietet der reguläre Mark V einfach den höheren bleibenden Wert.
 
Hi,

wenn Du Dich für so ein Teil interessierst, solltest Du eine gute Vorstellung davon haben, was Du brauchst und was nicht.

Der "große" hat halt schon etliche zusätzliche Features, eben mehr Kanäle, einen ausgefuchsteren FX-Weg, mehr schaltbare Soundvarianten in den Kanälen usw., mal abgesehen vom offensichtlichen Umstand der höheren Ausgangsleistung. Wenn Du sagst, dass sich Dir der Unterschied nicht richtig erschließt, scheinst Du mehr als zwei Kanäle vielleicht gar nicht zu brauchen (was zB für mich persönlich für einen "Hauptamp" schon mal ein Ausschlusskriterium wäre). Womöglich arbeitest Du gerne mit den Potis an der Gitarre und/oder zusätzlichen Pedalen, dann brauchst Du vielleicht nicht mehr als zwei Kanäle und den EQ. Willst Du ohne weitere Hilfsmittel zwischen Clean, Crunch und Lead umschalten können, eben schon.

Auch wenn Yngwie Malmsteen mal gesagt hat: "Weniger ist mehr... was für ein Bullshit! Mehr ist mehr!", muss das für Dich nicht gelten (in Sachen Amps ist er da aber auch nicht ganz konsequent ;)) . Der Mark V ist schwerer, er hat mehr Röhren, die man irgendwann austauschen muss und kann für einen vielleicht sogar verwirrend sein. Trotz Leistungsumschaltung kommt er auch erst etwas später in den Bereich, in dem er so richtig geil klingt. In der Beziehung kannst du beim 25er weiter runter gehen, wenn das für Dich von Interesse ist.

Brauchst Du also nicht allzu viel Power, reichen Dir die zwei Kanäle und hat der kleine von den Sounds, die Du am Mark V magst, genau die richtigen an Bord, dann ist er eine gute Wahl. Der DI-Out der neuesten Generation ("CabClone") ist sogar ein Feature, das der große nicht hat. Geht es Dir auch ums Homerecording und/oder möchtest Du bei Gigs gerne einfach und mit sehr gutem Sound ins Mischpult, ist das nicht unwichtig. Außerdem hast Du natürlich auch die grundsätzlichen Vorteile eines Neukaufs: Du bekommst eine Garantie beim Kauf, die ersten Wartungsarbeiten wie Röhrenwechsel liegen in weiter Ferne.

In dem Fall sollte er aber auch wirklich der Amp für Dich sein, denn mit dem Kauf hast Du sofort den ersten Wertverlust. Ein gebrauchter Mark V, und da hat tylerhb natürlich recht, hat den schon hinter sich. Die Chance ist ganz gut, ihn ohne Verlust wieder zu verkaufen, wenn er doch nicht der Richtige ist. Da ich persönlich eh gerne viel zum Rumspielen habe, würde ich wohl den großen vorziehen. Wäre mir das dann alles "too much", könnte man ihn immer noch gut verticken und sich den kleinen zulegen. Umgekehrt ist das schon schwerer.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Witzig, beide Amps hat gerade mein Musikhändler rein bekommen, wollt ich eh mal vergleichen ^^

Falls du bedenken wegen der 25 Watt hast, kann ich dir im Voraus ohne den Mark 5 zu kenn sagen:
25 Watt sind extrem Laut und reichen für Clubs oder auch größere Bühnen!!!!
Ich hab den Mini Rectifier gerade deswegen gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden. Hat halt weit aufgerissen untenrum etwas weniger Bums aber das ist hier halt der Kompromiss (und man merkt das wirklich erst bei ganz großen Bühnen)

An sonsten hat Bagotrix ja schon alles gesagt ^^
 
Boa !!! Herzlichen Dank für die ausführliche Beratung in so kurzer Zeit - DANKE!!!!!!!
Hauptsächlich soll der Amp für Recording genutzt werden! Eigentlich wäre der Mark V:25 ja genau das was ich suche - aber ich finde es echt Schade, dass der Mark 1- Sound fehlt, da dieser in den Youtube Videos echt genial klingt. Zweitens haben mich Diskussionen im Bekanntenkreis verunsichert, in denen es immer darum geht, dass die auf EL 84 basierenden Amps nicht so gut klingen.
 
Im Boogie Board (http://forum.grailtone.com/) gibt es eine ganze Reihe ähnlicher Threads, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Bei Mesa Boogie kann man sich auch alle Bedienungsanleitungen runterladen, die sind recht ausführlich und beschreiben auch die Kanäle, deren Schaltungen und jeweiligen Sound.

Falls Du 6L6 möchtest, dann gibt es ja noch den 5:50, der hat die und ist nur unwesentlich teurer als der 5:25. Fragt sich nur, ob und wann der Unterschied zu tragen kommt, also möglicherweise erst dann, wenn die Endstufe in die Sättigung kommt? Und wenn, dann klingen EL84 nicht schlechter, sondern "nur" anders.

Den erwähnten eingebauten CabClone hat meines wissens nur der V:25, nicht aber die Express-Serie.

Ohne Gewähr:
Der Mark V hat drei Kanäle mit jeweils drei "Schaltungen", auf der Fußleiste hat man dann "3 aus 9". Der V:25 hat die Kanäle 1 und 3 aus dem Mark V, sehr vereinfacht Clean und HiGain, der dedizierte Mid-Gain/Crunch/ClassicRock-Kanal fehlt bzw. müßte mit entsprechenden Settings aus den anderen beiden Kanälen kompensiert werden, so denn möglich. Der V:25 scheint sich daher für mich eher an HiGain-Interessierte zu richten.

Die Express-Serie hat 2 Kanäle mit jeweils zwei "Schaltungen", auf der Fußleiste entsprechend dann "2 aus 4". Ich habe noch nie von einem eins-zu-eins Mapping der MarkV-Kanäle auf die Express-Serie gelesen und denke dass diese zwar ähnlich aber nicht gleich sind. Da man immer wieder lesen kann, dass Besitzer der Express-Serie die "Blues"-Schaltung des zweiten Kanals als Clean-Kanal benutzen und die "Crunch"-Schaltung" des ersten Kanals für, ähem, Crunch, denke ich, dass Express-Serie in erster Linie nicht für HiGain-Interessierte gedacht ist.

Wenn HiGain nicht Dein Ding ist, dann gäbe es ja auch noch Transatlantic und LoneStar (Special) zu berücksichtigen.
 
Eines solltest du beim Mark V bedenken - auch wenn das vielleicht in deinem Fall nicht so ausschlaggebend sein muss, wenn du ihn eh die meiste Zeit im Studio zu stehen hättest: die Dinger sind sackschwer! Ich hatte vor anderthalb Jahren einen und mich wie ein kleines Kind darüber gefreut. Nach einer Mugge und zuhause drei Stockwerken rauf und runter war klar: er muss wieder gehen, er ist zu schwer! Und ich bin keine 30! Die Express-Serie ist sehr durchfacht und klingt hervorragend!
 
Hallo Leute ! Wurde ja schon viel gesagt, wollte nur noch anmerken, dass es bei YouTube ein Video mit John pettruci gibt in dem er den amp das erste Mal testet ! Er scheint recht begeistert ...

Lg
 
Also ich kann erstmal vom kleinen Bruder abraten. Mir hat der überhaupt nicht gefallen.
Der Große gibt da wesentlich mehr her.

Wichtig, die Dinger sind überhaupt nicht Plug n´Play, du musst dich ne ganze Weile mit denen beschäftigen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Jedenfalls war das bei mir so der Fall und der Mark V war hinterher wirklich top, während der 25 Watt Kollege mir nie gefallen hat.
Also musst echt beide direkt Vergleichen, alles anderen macht dich glaub nicht glücklich.
 
Ich kann den letzten Punkt nur nochmal unterstreichen: Wenn du noch keinen Boogie hattest, mach dich auf Einarbeitungszeit gefasst.
Ich habe das immer gehasst, wenn ich 30min den Sound optimal gestellt habe und vor uns eine andere Band spielte und den Boogie verstellt hat - da ging auch nichts mit abmalen oder so...
 
Foto von den Einstellungen machen ^^
Oder den Amp "studieren" dann kann man die Sounds wieder recht zügig einstellen :D

Je nach Location musst ja eh nochmal nachregeln und dafür sollte man wissen wie der Amp wo reagiert. Die Boogies sind schon ne andere Hausnummer....
 
Also ich hab den 25 W Mark V auch neulich getestet, zusammen mit der Mesa 1x12er Recto-Box. Das war der erste Mesa amp, von dem ich wirklich restlos enttäuscht war. Vielleicht lags auch an der Box, aber das Ding hat einfach nur dünn geklungen. Und flexibel ist das Ding mit seinen zwei Kanälen auch nicht wirklich. Also für 1800 EUR ist das meiner Meinung nach ein Scherz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben