Mesa Boogie Single Rectifier und looper

B
brpad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.18
Registriert
30.09.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

Folgende Thematik: ich war am Wochenende verschiedene Amps anspielen und es kam wie es kommen musste, ich hab mich in den mesa boogie sound verliebt. Angespielt habe ich einen dual rectifier angespielt. Neupreis für mich nicht zu bezahlen, aber vielleicht krieg ich ja gebraucht was in meinem Budget :).

Aktuell hab ich einen Single Rectifier angeboten bekommen. Habe auch jetzt jegliche Threads dazu studiert, das Teil könnte mir ausreichen. Eine Thematik fand ich aber bisher nicht, und wollte da mal fragen, ob jemand von euch den Single Rectifier mit eine Looper im FX loop nutzt? Habe gelernt, dass der Single Recti 'nur' einen parallelen Effektweg besitzt. Da ich recht viel mit einer Boss RC30 in der Band loope, ist das Thema für mich super interessant, bevor ich nun zum antesten fahre. Have gelesen, dass beim parallelen Effektweg durch das Splitten des Signals das Loopsignal deutlich leiser ankommt als vorher live eingespielt. Hat jemabd damit Erfahrungen? Wie wet lässt sich das Effektsignal beim Recti einspeisen, komm ich da auf ein nahezu 100 prozentigem (und damit fast seriellen) Einspeissignal des Loops?

Gruß und danke für die Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Ja die alten Rectos haben in der Tat nur einen parallelen Loop. Der Loop lässt sich allerdings auch auf seriell umbauen wenn man es denn möchte.

Auch musst du aufpassen: Hast du einen neuen Dreikanal-Dual-Recto angespielt im Laden? Der klingt erheblich anders als ein alter Single Recto. Nicht zwangsweise schlechter, aber der Zerrkanal hat ein etwas anderes Feeling (haben auch die alten Rectoverbs in der Form) und der Cleankanal ist mMn nicht wirklich gut gelungen. Im 2010er Modell des Dualie wurde dann das Feature vom Roadster (2006) übernommen und der Cleankanal vom Lonestar "geklaut", die Cleankanäle dieser Modelle klingen mMn deutlich besser :)
 
Okay, danke für die Info!

Ja, ich hatte einen neuen 3 Kanal Recto angespielt, der Cleansound gefiel mir da richtig gut!

Wenn du von 'alten Single Recto' sprichst heißt dass, die neueren haben da einen ähnlichen Sound wie die dual Rectifier? Ab welchem Alter sprechen wir von der älteren Generation?
Heißt in Summe, auch bei einem gebrauchten Dual Rectifier klingen die älteren Modelle erheblich anders im Cleansound? Ab welchem Baujahr hat man da denn 'geklauten Sound vom Roadster drin? :)

Okay, wenn der Umbau relativ einfach möglich ist, lohnt sich das Anspielen für meine Bedürfnisse ggf. doch. Meine Panik bezog sich ja im ersten Schuss mal darauf, dass danach das Loopen nicht mehr umsetzbar wäre...
 
Den Single Rectifier gab es soweit ich . weiß nur in einer einzigen Iteration, die eine Zeit lang vertrieben wurde. Der basiert im Grunde auf dem Zweikanal-Dual-Recto.

Die Dual Rectifier gab es grob unterteilt in 4 Iterationen.

1. Das "Urmodell" in verschiedenen Revisionen. Das sind soweit ich weiß die mit dem Chromchassis und der schwarzen Diamond Plate. Gab es aber auch in silber, noch mit "kleiner" Mesa-Plakette. Die älteren Versionen genießen einen guten Ruf als Studio-Amps, allerdings hab ich selbst nie einen bespielt. Alben der 90er wo man diese Amps hört...mir fällt spontan "Superunkown" von Soundgarden ein, aber viel mehr weiß ich darüber leider nicht :). Hab so einen leider selbst nie gespielt.
2. Der Zweikanal-Rectifier mit der Optik wie man sie heute kennt. Soundmäßig klingen die relativ "roh", bei manchen alten Nu-Metal-Platten sind die dabei. Der Cleankanal dieser Versionen spricht mich iwie gar nicht an, ziemlich steril und direkt.
3. Der Dreikanal-Rectifier (2000-2010). Das ist so DER Nu-Metal-Amp den man auf ner Vielzahl von Produktionen hört. mMn matscht der aber gerade im Modern-Mode mehr als der Zweikanaler, beim Zweier konnte man grade so rohe, rockige Sounds wie 90er Tool und co. besser einstellen. Der Cleansound ist besser, aber immernoch nicht so mein Gusto.
4. Der Recto "Reborn" (ab 2010). Klingt wieder etwas tighter und mMn ziemlich gut insgesamt, und hier habense auch den Cleansound auf Vordermann gebracht, also die Änderung nachgepflegt die der Roadster 2006 (und der Roadking MKII) schon bekommen hatte.

Single Rectifier, Rectoverb I und Tremoverb basieren grob auf Modellreihe 2. Single Rectifier und Rectoverb können nicht auf Gleichrichter-Röhre umgeschaltet werden (Der Trem kann das), die Modes beim Trem heißen wiederum anders als bei Single und Rectoverb. Entsprechend den 50W klingt der Amp weniger "boomy", im Drive-Kanal nicht ganz so spitz und Clean etwas angenehmer als ein Dual/Triple.
Allerdings: Meine Erfahrung beschränkt sich da auch nur auf ein wenig Geklimper auf einem Rectoverb.

Kurz gesagt: Recto Reborn und der Single unterscheiden sich schon deutlich, falls du an letzterem Interesse hast würde ich den dringend mal anspielen ;).

EDIT: Hier hat es jemand sehr gut (auf englisch) umrissen der augenscheinlich mehr Ahnung von den Geräten hat als ich :). Lohnt sich zu lesen wenn du dich in die Materie Recto einarbeiten willst. Wusste z.B. nicht dass der Single eigentlich den Dreikanaler als Vorbild hat.

https://www.thegearpage.net/board/index.php?posts/19493141/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gab zwei Versionen des Single Rectos. Ich hab nen alten mit der Footswitch-Buchse an der Front. Anscheinend soll der Cleanchannel des alten besser sein. Ich fand den Cleankanal immer mehr als ausreichend. Ist jetzt nicht der ultra "sparkle" oder "marble" aber er war immer sauber und mit einer LesPaul mMn top.

Der Rectoverb wurde auch bei vielen Incubus Alben verwendet.

Der Effektweg wurde bei mir umgebaut. Geht top mit allen Effekten. Kostet nen Fuffi!

Edit: wo kommst du her? Kannst jederzeit meinen Anspielen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke für die ausführliche Erläuterung!

Ich komme aus Reutlingen - Baden Württemberg. Weiss nicht wo du herkommst, aber das Angebot zum Anspielen würde ich gerne nutzen. Ansonsten suche ich mir hier in der Umgebung einen Single Rectifier zum Anspielen. :)

Gut, damit hat sich das Effektproblem geklärt. Macht den Single Recti durchaus interessant. Zweifel nun noch an der Thematik, dass er nur 2 Kanäle hat... Benötige wohl einen Clean und einen schönen Crunchsound, sowie einen ordentlichen Overdrive für entsprechend härtere Riffs und Soli... Bei so einem Amp ein Pedal vorzuschalten ist ja sicher eher nicht im Sinne des Erfinders. Hat da jemand Erfahrungen mit? Reicht vielleicht schon der Switch auf Solo um eine entsprechende Portion Gain nochmal abzurufen um die Soundvariation zu erreichen, oder lässt sich mittels Volumenvariation aus einem cleanen sauberen Sound ein Crunchsound erzeugen?

Die hwei Thematiken (Kanalmöglichkeiten und Effektweg) waren meine großen zwei Fragezeichen bei der Entscheidung ob der Single Rectifier in Frage käme. Im tiefsten Metalbereich werde ich wohl eher selten absteigen, wodurch es durchaus verkraftbar ist wenn der Single nicht gaaaanz so atarl auf der Brust ist als seine zwei großen Brüder. (Mesa hat ja generell Wumms, das sollte nicht das K. O. Kriterium sein. Am Ende hilft natürlich nur Probe spielen und auf sich wirken lassen)

Grüße!
 
Im Metalbereich werden die nur mit Pedalen gespielt.

Grundsätzlich denkt sich jemand zu aller erst wohl "der soll geil klingen".
Wenn ers tut, und auch mit Pedalen geil klingt, spricht doch nichts dagegen den auch so zu nutzen? Immerhin wurd der nicht dreikanalig gebaut...
 
Also mit den Boostern verhalten sich die Amps (Rectifier) grundlegend anders. Einen SLO beispielsweise kann man mit nem Screamer anblasen aber außer mehr Mitten, mehr Gain und noch mehr Kompression passiert da nix.

Ein Recto ohne Boost hat per se erstmal sehr wenig Kompression, viel Bass und einen fast schon unangenehm direkten Sound. Und vorallem auch gefühlt nicht unfassbar viel Gain. Es kann Gitarren- und Tonabnehmerbestückungen geben wo das nahezu unbrauchbar klingt. Strat mit VHII klingt super bei mir, PRS mit ihrem schlanken Sound auch sehr dick, ne Paula versumpft im Modern-Mode total.
Mit Booster haste den Metalamp den man vielfach hört und der diesen berühmten "Growl" und die peitschenden Palm Mutes bringt.
Beide Betriebsarten sind legitim und sehr unterschiedlich, je nach Song und Instrument nutze ich da auch live die Bandbreite stark aus - Voraussetzung dafür sind halt zwei Zerrkanäle :redface:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben