Mesa Boogie Rectifier Reborn - Problem mit Loop

  • Ersteller Damageplan
  • Erstellt am
Damageplan
Damageplan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
18.06.06
Beiträge
813
Kekse
1.238
Hallo zusammen,

ich habe heute ein kleines Problem mit dem Loop an meinem Mesa Boogie Dual Rectifier Reborn (also das Modell mit dem seriellen Loop) festgestellt.
Ist der Loop mit dem Schalter auf der Rückseite deaktiviert, Output- und Soloregler auf der Vorderseite sind also nicht aktiv, so passt alles.
Sobald ich den Loop aber aktiviere, bekomme ich ein seltsames Geräusch dazu, es klingt nahezu, als ob irgendetwas zusätzlich verzerrt.
Um Fehler bei der Verkabelung auszuschließen, habe ich alle FX aus dem Loop entfernt, und nur ein Kabel zum Überbrucken genommen, bzw. gar kein Kabel in den Loop gesteckt.

Damit man sich besser ein Bild von dem Problem machen kann, habe ich das ganze mal aufgenommen. Ich schalte alle acht Anschläge um, los gehts mit deaktiviertem Loop.
Ich denke, man hört sehr deutlich, was ich meine.


Was könnte hier das Problem sein? Defekte Röhre V4, welche für den Loop zuständig ist?
Oder ist das gar kein Problem und das ist so bei einem Rectifier?

Vielen Dank für eure Hilfe
Matze
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Teil eingestellt?
Ich kann mir vorstellen, dass der Pegel der Schleife zu hoch ist und die Aufholstufe übersteuert wird. Oder die Master in den Kanälen sind weit aufgedreht, der Effektpegel aber sehr niedrig.

Das müsste behebbar sein, indem Du mal mit den Pegelstellern (Master, Effektschleife, Solo/Output) experimentierst.
 
Hi,

die Master der Kanäle stehen alle so zwischen 10 und 11 Uhr.
Der Sendregler an der Rückseite steht genau 12 Uhr.
Der Outputregler an der Vorderseite steht auch kurz vor 12 Uhr.

Müsste passen so, oder?

Danke und Gruß
Matze

Edit:
Ich habe das gerade noch einmal so wie du vorgeschlagen hast, ausprobiert.
Es ist tatsächlich so, dass wenn ich den Master eines Kanals unter 9 Uhr drehe, den Loop voll auf und Output dann nahezu auch voll auf, das Kratzen deutlich besser ist.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich den Master eines Kanals nicht über 9 Uhr drehen darf??
Oder ist das normal?

Danke und Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Master meines Cleankanals steht je nach Gain schonmal auf etwa 1:00-1:30 ... sollte eigentlich funktionieren ... Send ist ebenfalls auf 50%, mir ist noch nie ein Problem aufgefallen ...
 
Hm, könntest du evtl. mal ausprobieren, ob du ähnliches wie in meinem Soundfile feststellst, wenn du den Loop auf Bypass stellst?

Danke und Gruß
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben