Mesa Express vs. Rectoverb

  • Ersteller lek7rik
  • Erstellt am
L
lek7rik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
190
Kekse
261
Guten Abend Zusammen!

Bitte nicht erschlagen, wenn dieses Thema bereits aufgegriffen wurde, in der Suchfunktion habe ich auf Anhieb nichts gefunden und google hat mir zwar die grdstzl. Features der Amps näher gebracht, aber nicht erklären können, warum der Rectoverb so viel teurer ist als der Express.

Kurz zur Situation:

Wir wollen 'ne kleine Spaß Band auf die Beine stellen, also muss ich mir 'nen Amp kaufen. Half-Stack war eine Überlegung, aber ist unpraktisch mit dem Transport,
zumal man so ein Ding niemals in die Wohnung stellen könnte, falls es mit der Band zu Ende ist.

Also bin ich auf den Mesa Express 5:50 2x12 gestoßen. Interessant ist er deshalb, weil er bis auf 5 Watt reduzierbar ist und bei einer möglichen Auflösung selbst im Wohnzimmer
halbwegs gespielt werden könnte.

Nun habe ich natürlich noch etwas weiter geschaut - es gibt ja auch den Rectoverb. Meine Fragen:

1) Warum ist der Rectoverb so viel teurer als der Express mit 2 Speakern?
- http://www.musikhaus-korn.de/de/Mesa-Express-550-2x12-Combo.html?pid=2
- http://www.woodbrass.com/de/mesa-boogie-rectoverb-p22631-af832.html

2) Hat jmd. beide Vertsärker miteinander vergleichen können? Ich suche etwas kräftigeres, da es Richtung Avenged Sevenfold, As I Lay Dying, den ganzen modernen Krams also gehen soll

3) Können sich die Amps ggf. im Proberaum mit einer 4x12 Box messen? Den Amp kann man ja etwas runterschrauben, aber so grundsätzlich?

4) Kann ich an beide Amps ggf. noch eine 2x12 Box anschließen?

5) " Geh anspielen " - justmusic hat die Amps derzeit leider nicht vor Ort, sonst hätte ich das sicherlich schon getan :) (Standort Berlin)


Ich danke euch vorab für Eure Auskünfte und wünsche noch ein schönes Wochenende !

Liebe Grüße


Basti
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich persönlich ziehe eine 2x12" mit Topteil einem Kombo, noch dazu mit 2x12", auf jeden Fall vor. Aber das ist sicher eine Frage des Geschmacks.
Der Rectoverb und er Express sind schwer miteinander zu vergleichen, da es einfach zwei grundverschiedene Amps sind.
Ich bin zwar kein Fan von sowas, aber hör Dir einfach mal die beiden Amps auf youtube an. Mesa selbst hat einge Demovideos, die zumindest einen Aufschluss über den Charakter eines Amps geben können.
Der Rectoverb wird nicht mehr gebaut, er ist allerdings bis auf den Hall baugleich mit dem Single Rectifier.

Grüße
Matze
 
Der Rectoverb klingt mindestens so groß wie eine 2x12er. Eine zusätzliche Box ist natürlich anschließbar. Ich hatte bei Auftritten immer eine drunter stehen, aber nie angeschlossen, sondern nur benutzt um den Amp auf Ohrenhöhe zu bringen. Soundtechnisch mach ich eher ClassicRock, das kann er super. Extreme scooped Sounds schafft er nicht, in die Richtung gehts aber schon.

Grüße, Blake
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben