Mesa Rectifier mit 2 6L6GC und 2 EL34 Röhren betreiben

Primex
Primex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
09.03.04
Beiträge
1.199
Kekse
429
Ort
Kassel
Hallo,

ich hab eben mal etwas gegoogelt und mich durchs Harmony Central Forum gewälzt und dabei erfahren, dass man einen Mesa Rectifier mit 2x 6L6GC und 2xEL34 Röhren betreiben kann. Nun wollte ich doch mal hören, ob damit vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht hat!?

Hier ist der besagt Thread:

Mesa Rectifier tube selection

Gruß
Robert
 
Eigenschaft
 
Hehe, da kannste glaub ich in Deutschland lange suchen, haben ja selbst von den Nerds bei HC noch kaum welche Erfahrungen damit gemacht.
Ich hatte mir das damals überlegt, als ich meinen Rectifier neu beröhren wollte, hab darüber mit Dirk von Tube Town gesprochen und der hat davon absolut nix gehalten, er meinte, die Kennlinien wären einfach zu verschieden von den beiden Röhren, das würde keinen Sinn ergeben. Tatsächlich ist der Kerl von Eurotubes auch der einzige, der so eine Kombi anbietet, evtl. ist er auch mit gutem Grund der einzige ;)
 
Ich habs noch nicht probiert, aber du brauchst halt zwei EL34 und zwei 6L6GC Röhren die gematched sind, vorallem, da man ja beim Recti das Bias nicht einstellen kann.
Ansich machen die aber nix anderes als beim Roadking auch, da kann man ja auch 6l6 und el34 mischen.
Wie groß der Unterschied letzt endlich aber ist, weiß ich nicht.

cu :)
 
@Doody

Das kann durchaus sein, dass er aus gutem grund der Einzige ist. Auf der anderen Seite zeigen ja Amps wie der Roadking, dass sowas gut funktioniert.

Ich denke insgesamt wäre das eine gute Mischung, da man den fetten Sound der 6L6GC Röhren hat und das rotzig/aggressive der EL34er. Allerdings ist das eine andere Frage ob zwei verschiedene Röhren in einem curcuit Sinn machen. beim Roadking sind das ja auch zwei verschiedene Kreisläufe.
 
@Killigrew: Hmmm, also bei meinem Recti kann ich das Bias einstellen :)
Gruß
-Lennart
 
Ich hab zwar keinen recti aber mein Herbert läuft zur Zeit mit 2 6L6 und 4 EL´34 Röhren.

Das klingt für mich besser als nur EL34, die waren Clean nicht so schön.


Ausserdem ist das Konzept Röhren zu mischen gar nicht schlecht da man Sound defizite ausgleichen kann. (s.o.). Ausserdem bieten es auch viele Moderne Amps an....jedoch beim recti mag ich nix andres wie 6L6er.
 
@Lance: Du kannst nur zwischen zwei festen Einstellungen für EL34 oder 6L6 wählen, einstellen kann man nix. Noch dazu geht das nur für alle vier Röhren und nicht je Paar. Beim Roadking ist das was anderes.

Vielleicht geht's mit speziell für diesen einen Zweck rausgesuchten Röhren mit extremen Werten, aber irgendwie glaub ich kaum daß der Soundgewinn den Aufwand und das Risiko am Ende rechtfertigt. Ist natürlich subjektiv.
 
bissken OT: Haben die neuen Rectos nich auch nen einstellbares Bias? So ab Baureihe Ende 2004 oder so? Ich meine ich hab das mal gelesen...
 
Das wär ja ein Ding... Ich denke die meisten haben noch den Aufsatz von Randall Smith im Kopf, in dem er behauptet daß ein einstellbares Bias totaler Quatsch sei und technisch keinen Sinn mache. :D
 
Die Recto´s haben definitiv nur ´nen Switch für entweder nur EL34 oder nur 6L6


mit mischen iss da nix!
 
Ja doch eben über die Methode des Selektierens bzw über Röhren mit gleichem Ruhestrom!
 
PrimexJa doch eben über die Methode des Selektierens bzw über Röhren mit gleichem Ruhestrom!


Iss klar;) aber um ehrlich zu sein halte ich nicht viel davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben