Gleichrichterröhren und Endstufenröhren wechseln im Dual Rectifier Clone - Rat

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Habe eine Rectifier-Frage im Mesa-Thread wurde ich leider überlesene. :) Ich besitze nun einen Clone, jedoch ist dieser bis auf den seriellen FX-Loop praktisch gleich aufgebaut.

Es schlummern momentan zwei 5U4GB. Ich benutze den Amp eher in die Richtung von Soundgarden, der "Superunkown" bzw. doomigen Zeugs. Wenn ich modernen Metal damit spiele wird er sowieso auf "Hard" Rectifier umgestellt. Nun möchte ich natürlich diverse Rectifier Röhren ausprobieren. Natürlich hat man mir die GZ34 geflüstert. Kann man die Rectifiers wie Vorstufenröhren einfach wechseln? Ich würde auch die 5U4G ausprobieren wollen.

Endstufenröhren sind momentan EL34 drin, allerdings habe ich schon einen Amp, der diesen Mid-Bark hat, sicherlich machen die Endstufenröhren keinen anderen Amp daraus, hier geht's mir nur ums I-Tüpfelchen. Jetzt bin ich auf die 7581A gestoßen, die zur 6L6GC kompatibel sind. Ich würde sowieso zum Amptech gehen und die einmessen lassen. Hat jemand mit den Röhren Erfahrung sammeln können? Ich verspreche mir davon einen strafferen Amp zu bekommen also mehr Headroom.
Vielleicht gefallen mit die EL34 dann doch und wechsle wieder um.
 
...Natürlich hat man mir die GZ34 geflüstert. Kann man die Rectifiers wie Vorstufenröhren einfach wechseln?...

In Deinem Fall von 5U4GB auf GZ34 ja. Davon ausgehend, dass der Netztrafo ohnehin auf den fast doppelt so hohen Heizstrom der 5U4 ausgelegt ist und die Capacitance der Ladeelkos im Netzteil entsprechend der Röhren dimensioniert ist (die GZ34 können etwas mehr µF ab, als die 5U4).

Wenn die imposanten 5U4G - Coke Bottles in den Amp passen und halterungsmässig gesichert sind, gehen auch die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Jo, danke. Tube Retainer sind drin. Wobei ich noch zwei für Small Bottle kaufen müsste, was ja kein Prob ist.

Ach ja, muss man die matchen wie bei Power Tubes?
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die dann für jeden Kanal gedacht? Oder?

Also könnte man zwei verschiedene Gleichrichter reinsetzen?

Im Dual Rectifier sind die Gleichrichterröhren parallel geschaltet.
Zwei verschiedene (5U4 || GZ34) könnten theoretisch gehen, aber ob das Sinn macht und den Röhren dauerhaft so gut tut? Würde ich eher lassen, musste aber selber wissen, ob du so etwas probieren willst.
Ich würde halt mal die GZ34 rein stecken und schauen, was sich da tut und ob's gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Ja, war nur ne theoretische frage. Ich hol mir die auch gleich diese Woche, wollte mir sowieso nochmals ein paar Vorstufenröhren holen.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben