Röhren Temperatur beim Mesa Dual Rectifier mit EL34 Endstufen- Röhren

R
rs-rafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.22
Registriert
07.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
spielt jemand von euch zufällig einen Mesa Dual Rectifier mit EL34 Röhren?
Wie warm werden die EL34?
Vielleicht auch Erfahrungen mit anderen Amps wie 6505 etc...
Danke.

Gruß
Rafael
 
Viele Amps benutzen die EL34. Doch keiner misst deren Temperatur oder fasst sie gar an.

Schilder mal, was Du Unnormales entdeckt hast.
 
eine Röhre kannste mit ner Glühbirne vergleichen, sie werden Bauart bedingt sehr heiß im Betrieb. An den EL 34, 6L6 und Konsorten kannst du dir schon die Finger verbrennen!
und zum zweiten fasst man Röhren nicht mit der blanken Hand an denn Fett durch Fingerabdrücke verkürzt das Leben der selbigen.
Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
n denn Fett durch Fingerabdrücke verkürzt das Leben der selbigen.
Ging mir zuerst auch durch den Kopf aber das waren die viel heißeren Halogenlampen.

Wer hier im Forum hat schon mal eine aufgeheizte Röhre angefasst? Ich nicht.
 
Wenn es interessiert, der YouTube Kanal ElPaso TubeAmps hat mal mit einem Marshall 50W mit 2xEL34 und einem IR-Thermometer gemessen es waren circa 400°F also ~200°C.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
vielen dank für die zahlreichen Antworten. Nach dem was ich hier lese bin ich dann doch ziemlich beruhigt.
Ich war halt etwas beunruhigt, da die Röhren getauscht wurden und mir vorher bei den 6L6 die Wärme nie aufgefallen ist.
Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen das Top am hinteren- bzw. dem Luftgitter oben zu berühren.
Gemessen habe ich die Temperatur nicht..... bin halt zufällig mit der innenfläche des Oberarmes (ist empfindlicher als die Hand) auf das Gitter oben gekommen und es fühlte sich schon sehr sehr warm an.
Aber wenn die Röhren bis 200°C werden können, dann ist jetzt auch alles klar.
Das Elektronik grundsätzlich sehr warm werden kann ist mir bewusst... mir war nur sofort der Gedanke gekommen, dass vielleicht beim Röhrenwechsel etwas schief gelaufen sein könnte.
Eine Runde zu viele Sorgen gemacht.

Danke euch!!!! (y) 💪
 
mir war nur sofort der Gedanke gekommen, dass vielleicht beim Röhrenwechsel etwas schief gelaufen sein könnte.

Wenn die Anodenbleche der Röhren rot glühen, dann wäre ich da in der Tat vorsichtig.
Ansonsten ist die Hitze-Entwicklung relativ normal.

Soll sogar ein Video von Tony McKenzie gegeben haben, in dem er ein Spiegelei auf einem Hughes & Kettner Grandmeister (4x EL84) braten wollte... :D
 
@rs-rafi ich hatte mal einen Mesa Stiletto Ace. Der wurde am Lüftungsgitter auch sehr merkbar warm.
Dann ist ja alles geklärt. Auch danke für das Video @Sele
 
Das Elektronik grundsätzlich sehr warm werden kann ist mir bewusst...
Naja, Röhrentechnik unterscheidet sich halt grundlegend von heutiger Halbleitertechnik. Die Röhrenheizung ist prinzipiell nötig, damit eine Röhre überhaupt funktioniert, Halbleitertechnik wird nur aufgrund von Verlustleistung warm und erreicht nie die entsprechenden Temperaturen von Röhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben