Messen der Saitenhöhe?

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Ich habe das Problem, dass ich bissl mit metrisch/imperial und meinen Messwerkzeugen durcheinanderkomme, die teils beides haben. Der Wert den man am häufigsten hört ist entweder 3 oder 4 zweiunddreißigstel Zoll (2,4 oder 3,2mm) vom Bund wo Hals in Korpus übergeht (oder 17. Bund) bis zur Unterseite der E-Saite.

Ich habe u.a. dieses Kit von Thomann mit dem ich eben gearbeitet habe: https://www.thomann.de/de/cruztools_stagehead_compact_tech_kit.htm

Bei der Fühlerlehre ist ein Lineal dabei in Zoll. Nur leider habe ich KP wie da die Einteilungen sind. Dass bei dem neuen Kit die Linien verblasst sind lassen wir mal außen vor :rolleyes:

IMG_20171231_095334.jpg
 
Eigenschaft
 
Im Zweifelsfall einfach einen spitzen Bleistift nehmen - nein, nicht zum Nachschwärzen der Linien - und dann die Anzahl der Riefen/Markeriungen bis zur "großen" Zahl zählen.

Wenn's nicht 16 oder 32 sind, hast Du ein Problem :rolleyes:

Nein, im Ernst: ich habe das "größere" Toolkit von Cruz Tools, das ist wirklich schlecht geprägt. Wobei ich da auf der einen Seite eine Zoll-Skala und auf der anderen Seite eine cm-Skala habe. Aber, wie schon geschrieben, ggf. mit "normalem" Lineal überprüfen, was welche Skala ist, und dann einfach mal abzählen.
 
Also ich komme inklusive dem ersten Strich, der auf dem Bild nicht sichtbar ist, auf 30, die durchgezogene Linie mitgezählt. Schöne Scheiße.

Ich habe auch das große Kit, aber das Kleine auch genommen für unterwegs. Auf dem Lineal sind ja sechzehntel drauf plus ganze Millimeter. Das Lineal das da bei der Fühlerlehre dabei ist, ist aber das gleiche und genauso schlecht.

Ich glaube ich mache mir das einfach und mache einfach 3mm und fertig. Mein Yamaha-Manual sagt sowieso 3mm für E und dann 2,9, 2,8 und 2,7 für A, D und G. Aber kein Lineal ist auf 0,1mm genau. Auch nicht dieses hier, was ich auch habe: https://www.thomann.de/de/rockbag_rockn_ruler.htm

Edit: Das Rock 'n ruler hat Abstände von 0,25mm. Dann nehme ich 3mm für E und jeweils 2,75, 2,5 und 2,25 für A, D und G. Das ist perfekt weil der Abstand zwischen 3 und 4 zweieindreßigstel Zoll sind 0,8mm also genau der selbe wie hier. Problem solved. Dass rock 'n ruler passt auch in die kleine Tasche vom Kit noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspann Dich...
Nimm das alles nicht so wichtig!

Ein Instrument ist gut eingestellt, wenn DU es gut spielen kannst.

Mangelt es Dir noch an Technik oder hast Du generell einen harten Anschlag, muss die Saitenlage höher. Andere können noch tiefer einstellen.

Verlass dich auf Dein Gefühl und gib Dir Zeit es in Ruhe mit der Zeit zu lernen (ohne Mess- oder Prüfinstrumente).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi!

Ich kann dem @Cadfael nur zustimmen. Nimm dir Zeit und mach es nach Gefühl. Ich habe auch immer versucht es mit irgendwelchen Werten zu machen und das hat dazu geführt, dass die Saitenlage viel zu hoch (wirklich, viel zu hoch) war. Ohne Werkzeuge geht es deutlich besser.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 12. Bund der E-Saite sollte eine 2€ Münze saugend durchgehen, mit dieser simplen Regel (denke, die kommt von @Moulin?) stelle ich meine Bässe ein und fahre gut damit. Die weiteren Saiten werden per Gefühl und Augenmaß in der Höhe eingestellt.
 
Haha ja ich hab da nen Tick dass immer der Wert stimmen muss. Habe es aber ja jetzt geklärt :p
 
Halte ich für total OVERSIZED...
ABER es gibt natürlich auch Digitalmessschieber, die man auch von mm auf inch umstellen kann...

Als Industriemechaniker sind Digitalmessschieber für mich verpöhnt!
Da nutzt man lieber einen guten Uhrenmessschieber. Die sind aber für Laien schwerer abzulesen.
In den Händen von Laien sind beide eh oft ungenau, da man korrektes Messen auch lernen muss.
 
Das Lineal kommt bei mir zur ersten (!) Einstellung der Saitenlage. Vorher die Halskrümmung mittels Lehre eingestellt. Dann Saitenlage anpassen: wenn's überall gerade nicht schnarrt, passt's.
 
+1 für „scheiß-drauf“.

Bei mir kannste in der 1. Lage ein Snickers unter den Saiten durchschieben. So what...? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker, Vorlieben und Spielweisen ...
 
Jein...

Eben weil die Geschmäcker so unterschiedlich sind, spielen Tabellenmaße nur für die eine Rolle, die sich noch nicht selbst gefunden haben.

Der Tipp es easy angehen zu lassen hilft mMn einem "Einsteiger", am Ende den richtigen Weg zu nehmen...
 
Musik ist keine Wissenschaft und ein Fender ist kein Präzisionsbassgerät (auch nicht wenn’s draufsteht ;) ). Von daher kann ich auch nur empfehlen es locker zu nehmen und mal ein bisschen hier und da rumschrauben bis es irgendwann für dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist die Saitenhöhe von Bass zu Bass unterschiedlich, je nach Saiten und Hauptverwendungszweck. Auf meinem Slap Bass z.B. dünne Saiten, hohe Saitenlage.

Für gewöhnlich versuche ich aber die Saitenlage so niedrig wie möglich einzustellen, nutze dabei aber bisher kein Messwerkzeug....
Das höchste der Gefühle war, das ich versuchte meinen kleinen Finger unter die H Saite des zwölften Bundes zu schieben, als groben Ansatz sozusagen.

Um ehrlich zu sein wusste ich noch nichteinmal das es sowas wie Referenzwerte oder "Vorgaben" gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben