[Metal] Anfänger braucht Input

nooob
nooob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
07.10.15
Beiträge
132
Kekse
46
Hallo,

ich habe ca. 20 Jahre Banderfahrung, aber null Plan von Aufnahme.

Vor ca. 4 Wochen habe ich mir Cubase 8, NI Komplete Audio 6, NI Kontakt 10 Ultimate, einen E-Bass, Tannoy-Boxen und das Rode-Einsteiger-Mikro gekauft.
Letzten Donnerstag kam noch eine neue Gitarre von Schecter dazu.

Aktuell bastel ich an einer Art Metal-Grundeinstellung herum für meine Lieder.
Auf Youtube habe ich einige Videos über Recording und Mixing angeschaut.

Ich würde mich freuen über Input zum folgenden Mix:
https://soundcloud.com/karl-kaninchen/test2-plain-151007-2308

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Das ist doch schon mal gar nicht schlecht für den Anfang. Die Gitarren finde ich schon sehr gelungen. Schlagzeug ist ein bisschen im Mix begraben, das muss größer und mehr knallen. Gesang sitzt noch ein bisschen auf dem Mix auf. Bischen Raum und in den Tiefmitten etwas ausdünnen.

Hast ja da Softwaremäßig ziemlich hingelangt. Direkt die große Cubaseversion? und direkt Komplete Ultimate?
Ok du meinst es wohl ernst:D
 
Hallo Novik,

danke für das Feedback! Hast Du mir ein paar Tipps / Ideen, wie ich das Schlagzeug größer bekomme?
Und wie bekomme ich mehr Raum auf den Gesang, außer mit Hall oder Delay?
Die Tiefmitten müsste ich ja über EQ lösen können.

Wegen Equipment. Bei Cubase habe ich die kleinste Version geholt, bei Komplete die Ultimate.
Sollte ich darüber nachdenken, eine größere Version von Cubase zu holen? Wenn ja, warum?

:)
 
Ich war neugierig. Aber eine kleinere Version wird erstmal reichen. Wenn diese nicht mehr reicht, kannst du immer noch ein Upgrade machen.
Ja Raum bekommst du mit Hall oder Delay hin.

Mit was hast du denn das Schlagzeug gemacht. ? Wie bist du bisher grundsätzlich vorgegangen und was hast du schon wie bearbeitet?
 
Hallo @nooob

und Willkommen!

Auch für meine Ohren hört sich das schon passabel an. :great:
Klar, es gäbe Einiges, was Du noch anders machen könntest.
Drums wurden ja schon angesprochen. Auch "unten rum" könnte es für meinen Geschmack noch mehr drücken. Auch die Vocals wurden ja schon erwähnt. Bei einem anderen Track hörte ich auch eine gewisse Unsicherheit in der Stimme, wenn Du singst (ab 1:08) :)
Ich bin nicht so bewandert in Sachen Metal, von daher weiß ich auch nicht so recht einzuordnen, wie es klingen "muss".

Aber für erste Versuche finde ich das schon ordentlich (meine Mixe sind heute noch nicht so dolle).

Viele Grüße
Markus
 
@Novik
Das Schlagzeug ist von "NI Kontakt 10 Ultimate" der "Modern Drummer".
Wegen der Vorgehensweise und Bearbeitung:
Anfangs hatte ich relativ viele Plugins auf allen Spuren.
Mittlerweile habe ich noch einen EQ, einen Kompressor und bei Drums und Vocals etwas Hall.
Beim Schlagzeug habe ich bisher am meisten Stunden verbracht. Gerne kann ich hier Screenshots von den Einstellungen posten.
Vielleicht "sieht" jemand ja, warum das Drum zu wenig drückt...
Auf der Summe habe ich einen Kompressor und ein bisschen EQ.

@mjmueller
Danke für dein Feedback. Ich hätte im Ausgangsbeitrag erwähnen sollen, dass die Vocals Platzhalter sind.
Ich bin kein guter Sänger,... aber vielleicht finde ich einen. Oder ich mache 8 Milliarden Takes, bei denen vielleicht ein guter dabei ist.
Grundsätzlich ist mein Problem gerade, dass ich nur Abends aufnehmen kann, und da meine Tochter ab 20:30 im Bett ist, ich nicht sehr laut sein darf/will/kann.
Es muss also ein Probe- / Aufnahmeraum her! Ich habe nächste Woche Urlaub, mal sehen was dabei rauskommt.
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben