Rock - Anfänger braucht Input ;-)

nooob
nooob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
07.10.15
Beiträge
132
Kekse
46
Hallo,

ich hab hier ja schon einmal gepostet wegen Feedback zu meiner Metal-Grundeinstellung. Gerade bastel ich noch an einer Rock-Grundeinstellung, damit ich mal die Rock-Songs aufnehmen kann, die sich in den letzten Jahren so angesammelt haben.

Aktueller Stand:
http://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-151028-2350

Ich merke immer mehr, dass meine Abhöre (2 Tannoy-Boxen) nicht wirklich der Knaller ist, da fehlt wohl noch ein Subwoofer. Auf meinen Kopfhörern (beyerdynamic DT 770 Pro) bin ich eigentlich schon ganz zufrieden, aber auf der Abhöre...

Piano und Drumssind von NI Kontakt 10 Complete.

Freu mich auf Euer Feedback!
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also der Mix klingt schon ganz in Ordnung, aber für mein Geschmack etwas zu roh. Vorallem die Stimme würde eine gute Portion Hall oder/und Delays vertragen find ich, oder sonst irgendwelche Effekte die die Stimme etwas räumlicher und 'grösser' macht.

Was meinst du mit "Rock-Grundeinstellung"? Dass du die selben Einstellungen auch für andere Rock-Songs verwenden kannst? Ich glaube nicht, dass dies funktionieren wird. Jeder Song ist verschieden, daher sind auch die Einstellungen bei jedem Song individuell verschieden.
 
Muss Zelo01 total zustimmen, bis die Stimme einsetzt klingt alles absolut super! Vor allem das fette Bassfundament was die Kick-Drum da rüber bringt ist super.
Aber die Stimme liegt irgendwie auf den Instrumenten obendrauf. Gehört besser eingebettet, wenn ich auch selbst noch nicht wissen / umsetzten kann, wie man eine Stimme besser in den Mix einbettet.
 
Ich hab jetzt nochmal alle Rhythmus-Gitarren sowie den Bass eingespielt und aufgeräumt. Die Vocals sind noch Platzhalter.
http://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-151031-0159

Danke für Euer Feedback!

@Zelo01
@Klangschärferei
Bei den Stimmen habe ich jetzt einen kleinen Hall draufgepackt. Rc24 von Softube, "Small room". Sind die Vocals jetzt "kompakter" bzw besser eingefügt? Das mit der Grundeinstellung wird ein Experiment. Ich versuch es einfach. Bin selbst gespannt, ob es klappt. :) Mein Plan ist es, dann den jeweiligen Fokus per Lautstärken-Automation zu machen.
 
Das klingt schon etwas abgerundeter. Aber ich finde die Stimme hat noch keine eindeutige Position.

Mit "Position" meine ich, WO der Gesang im Raum sich befindet. (Nah oder weit entfernt). Der Gesang müsste weiter nach vorn.

Gehört besser eingebettet, wenn ich auch selbst noch nicht wissen / umsetzten kann, wie man eine Stimme besser in den Mix einbettet.

Die Tiefenstaffelung ist etwas schwieriger zu bewerkstelligen, als die Panoramaaufteilung (Rechts/links). Ist auch mit viel Erfahrung verbunden. Ich lerne da auch noch^^, aber trotzdem ein paar Tips von mir, auf was ich dabei achte:

-Ich betrachte den Song immer als Waage, die im Gleichgewicht sein muss. WIE man Gesang mischt, kann man nicht generell sagen, denn das ist immer vom restlichen Mix abhängig. Das Zusammenspiel ist wichtig. (Anstatt ein Element weiter nach vorn zu holen, kann man auch andere Elemente auch weiter nach hinten versetzen. Dann kommt das Element was man weiter nach vorn bringen will, automatisch nach vorn, ohne etwas dran zu verändern)
-Bevor ich ein Hall einsetze, mache ich mir mal eine grundsätzliche Überlegung: Soll der Song klingen wie in einem kleinen Raum, oder wie in einem grossen Konzertsaal? (Es ist zB unlogisch, wenn die Gitarre ein kleinen Raum bekommt, aber die Drums ein grossen)
-Die Raumgrösse bestimmt aber noch nicht wie nah/weit entfernt etwas klingt. Dabei sind viele Faktoren die mitspielen. Ganz wichtig ist dabei die Predelayzeit des Halls. (je grösser die Predelayzeit, je näher klingt es).
-Wenn etwas weiter weg ist, klingt es auch dumpfer. Was sehr nah klingt, hat mehr Höhenanteile.
-Viele Hallanteile klingen weiter weg als weniger Hallanteile.
-Was näher klingt, ist auch breiter im Stereopanorama. Je weiter weg, desto weniger breit.

Diese paar Grundsätze helfen mir zwar, aber trotzdem habe ich manchmal Probleme dabei, eine gute Tiefenstaffelung hin zu bekommen.
Ich glaub mein Hauptproblem ist die Tatsache, dass der Abhörraum in dem ich abmische nur selten die selbe grösse hat, wie der Mix an dem ich arbeite. Meine Augen sehen ein kleinen Abhörraum, aber meine Ohren hören ein grossen Konzertsaal. Das verwirrt mich. Mein Hirn kommt damit nicht so richtig klar^^ --> mein Trick: Die Augen zu machen, oder das Licht ausmachen, und im Dunkeln mischen. So kann ich mir den Raum des Mixes besser bildlich vorstellen, und mich 'in den Mix' versetzen.

Auf dein Mix zurückzukommen, noob:
Ich glaube der Hallraum ist nicht optimal gewählt, daher kann sich der Gesang nicht richtig positionieren.
Ich empfehle dir ein Song von "Unheilig" mal anzuhören. Die Musikrichtung finde ich ganz ähnlich. Es hilft sehr, wenn man sich an einem anderen Mix orientieren kann. Unheilig benutzen so wie ich das jetzt mal kurz raus gehört habe verschiedene Hallräume, ist nicht bei jedem Song gleich.
Ich würde mal ein Plate-Hall mit ca 3 Sekunden Nachhallzeit, und 80-100ms Predelay versuchen. (Muss man sich natürlich anhören, und nachbessern. Das ist jetzt nur mal ein Anhaltspunkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Zelo01
Danke für Deine ausführliche Antwort. Deine Erklärung mit der Tiefenstaffelung hat mich auf jeden Fall weitergebracht.
Ich weiß gerade nur noch nicht, ob ich das so gut finde. Z.B bei Nirvana ist bei den leiseren Songs die Stimme auch immer ganz vorne.
Eigentlich mag ich das ;-)

Ich habe jetzt am Samstag die Vocals mal neu aufgenommen und etwas Delay draufgepackt.
Wegen "unheilig": hast Du mir da einen Song? Ich hab mal querbeet gehört und die Sachen fand ich jetzt ziemlich Volksmusik/Schlager-mäßig.
Das mit dem Plate-Hall habe ich versucht mit dem RC48, aber das klang ziemlich krass hallig. Und ich merke, dass ich den Hall nicht richtig bedienen kann.
Bei den Vocals muss ich auf jeden Fall noch warten bis meine Scheiß Erkältung weg ist...

Hier mal der aktuelle Stand
https://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-151102-2258
 
Hi nooob,

die Vocals haben einen merkwürdigen Raumanteil, der wohl von der Aufnahme kommt. Da würde ich mal mit einem Equalizer versuchen, die zu finden und rauszuziehen. Mir persönlich hat Version 1 besser gefallen als die anderen. Stimme vorne kann man durchaus machen. Etwas breiter bekommt man die, wenn man den Hall als Insert reinsetzt und dann über Dry/Wet nur eine kleine Spur Hallanteil dazugibt. Das nimmt der Hörer hinterher nicht unbedingt als Hall wahr. Unter Umständen kann dann ein Hall ebenfalls als Insert direkt im Master Kanal und ebenso nur eine kleine Spur dazu über Dry/Wet dem ganzen mehr Homogenität geben. Sonst schöner Song......
 
Ich weiß gerade nur noch nicht, ob ich das so gut finde. Z.B bei Nirvana ist bei den leiseren Songs die Stimme auch immer ganz vorne.
Eigentlich mag ich das ;-)

So meinte ich das eigentlich auch, dass der Gesang ganz nach vorne gehört. (Mit Ausnahme von Backgroundgesang)

Gut möglich dass da schon bei der Aufnahme zu viele Raumanteile mit rein gekommen sind, wie adrachin sagt.
Zu Unheilig, da muss ich selber erstmal was raussuchen. So gut kenne ich Unheilig auch nicht. Dein Gesang hat mich einfach grad zu Beginn an Unheilig erinnert.

Wenn du magst, kannst auch die trockene Gesangsspur, und den Rest des Mixes mal einzeln hochladen. Vlielleicht möchten sich paar Forenuser mal dran versuchen:)
 
Hallo zusammen,

ich habe mal die Vocals von Vers bis Refrain komplett ohne RC 24 und ohne Delay rausgelassen:
http://1drv.ms/1RQjyjg

Ich finde, die Aufnahme ansicht hat keinen Raum, oder irre ich mich? :)
 
Ok, ich verstehe/höre jetzt den Unterschied.
Wie hast Du das gemacht? Mit einem Plugin?
 
Das sind mehrere Plugins. Den Hauptanteil hat iZotope de-reverb. Was auch geht ist SPL De-Verb. Acusonus ERA-D würde sicher auch gehen. Sonible Freiraum wäre auch noch ein Kandidat. Oder klassisch mit einem Gate. Für den Hausgebrauch reicht aber das SPL. Und ist auch relativ günstig.

Die anderen Plugiuns waren EQ mit Highpass 32 HZ, 127 Hz -1.6 Q 4.2 und 539 Hz -0.8 Q 4.2. Das war als erstes in der Kette. Dann das De-Reverb. Und danach noch was zum hübsch machen.

Grundsätzlich bietet sich für die Zukunft auch eine Optimierung des Aufnahmeraumes und gegebenenfalls der Mikrophonierung an. Der Ausschnitt von Dir war ja relativ leise gesungenes Material. Wenn da mal ordentlich Power auf das Mikro kommt wird das sicher noch mal deutlich mehr Raumanteil.....
 
Hallo adrachin,

vielen Dank für die Info und Dein konkretes Beispiel, wie ich die Verbesserung erzielen kann!
Ich werde mir heute mal das SPL-Plugin kaufen und ausprobieren. Bei 59 € bin ich mal gespannt :)

Generell muss ich dann wohl überlegen, wie ich meinen Aufnahmeraum "trocken" bekomme.
Was hältst Du von solchen Sets, die bei Thomann angeboten werden (https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_roominators_alphadst_burgundy.htm)?
 
Hallo adrachin,

super, danke für den Tipp, hab mir gleich beides geholt. bx_digital V2 und den SPL de-Verb.
Danke für Deine Hilfe.

Bin gerade dabei einen weiteren Song fertig zu machen.
Beim anderen mach ich mich jetzt ans Schlagzeug, dass es nicht so statisch spielt.
 
Prima. Dann lass mal hören, wenn es fertig ist. Und immer mal vorbeischauen bei Plugin Alliance. Jeden Freitag ein Plugin für 9 Euro. Die gehören zu den Besten Plugins am Markt. Und vielleicht auch mal hier vorbeisehen:

http://www.klanghelm.com

MJUC und SDDR sind ein gutes Team und klingen sehr gut. Würde sich auch für Drums anbieten.....
 
Hmm..als Non-Recording-Experte würde ich (subjektiv) anhand des Songs folgendes machen:

Einen Reverb-Effekt als Send-Kanal anlegen und die einzelnen Spuren dann leicht nach gusto verhallen.

Da passt mir persönlich noch nicht das tragende Element des Songs zu den (erhofften) erklingenden Räumlichkeiten (sprich: Signale sind zu trocken).

Sind aber nur meine 25% Geschmäckle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt das auch noch viel zu trocken.
Lead- und Background Gesang kleben aufeinander drauf, konkurrieren sich gegenseitig und lassen sich kaum unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Beispiel wie man die Stimmen trennen könnte:


Was ich da gemacht habe:
Ich hab hier deine Spur, in zwei separate Spuren zerschnitten (Leider sind die beiden Stimmen schon gemischt.) Immer wenn beide Stimmen singen, habe ich das auf eine andere Spur gelegt, dass ich Lead- und Background "getrennt" behandeln kann. Naja im Background ist halt auch die Leadstimme, du musst du dir weg denken, und dir den Leadgesang hinzudenken^^. Ganz am Ende des Tracks sind Lead- und Backgroundstimmen gemeinsam aktiv (insgesammt also 4 Stimmen, etwas chaotisch^^) es soll ja nur verdeutlichen, wie ich mir das ungefähr vorstelle mit dem Hall.

Bei beiden Spuren habe ich den selben Hall verwendet. Ein Lexicon Large Plate, mit 2.2sec Reverb Time.

Aber trotzdem habe ich bei beiden Spuren ein separates Plugin verwendet, jeweils als Insert Effekt, damit ich unterschiedliche Einstellungen machen kann:

Lead Gesang:
Wet: 13%
Predelay: 100ms

Background:
Die ganze Spur 10dB leiser als die Lead Spur.
Wet 50%
Predelay: 12ms
zudem habe ich dem Hall mit einem EQ-Shelf die Höhen über 3kHz etwas abgesenkt.

keine Ahnung wie sich das im Mix jetzt anhört, ist nur schnell was eingestellt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben