Metal Band ohne Gitarre

  • Ersteller shroomarmy
  • Erstellt am
S
shroomarmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.22
Registriert
06.11.17
Beiträge
40
Kekse
0
Moin Moin,

kennt jemand ne Metal Band (egal welches Subgenre), welche auf die Gitarre verzichten.
Also Bass (vllt. 2), Drums, Vocals, etc.

Grüße,
Jan
 
Eigenschaft
 
Huhu,

spontan würde mir da erst einmal die Progressive Band der drei Australier von The Omnific einfallen. Muss einem entsprechend der Musikrichtung natürlich gefallen und ob man da den Grad zum Metal überschreitet ... Schubladendenken macht bei so etwas einfach keinen Spaß :). Gesang gibt es übrigens keinen.





oder auch einfach auf Bandcamp: The Omnific
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist wohl kein Metal knallt aber.

Lightning Bolt
Bass und Schlagzeug

Wobei der Bassist angeblich Gitarreneffekten und eine einzelne Banjosaite einsetzt


Oder das Nebenprojekt Black Puss


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und um die Schublade noch weiter zu öffnen.

Show me the Body

 
Lightning Bolt war auch mein erster Gedanke. Das mit den Gitarreneffekten ist doch völlig egal, nutze auch welche auf dem Bass und nutze Basseffekte für die Gitarre. Erlaubt ist was gefällt.

Death from Above sollte man nicht vergessen (ist für mich jetzt Metal/Hardrock mit Popeinflüssen)
 
Danke für die schellen antworten.
Werde ich mir in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.
 
Danke für die schellen antworten.
Werde ich mir in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.
Wichtig ist halt viel Fuzz und das du alles am Sound bedienst.
Wollt ihr so nen Sound oder soll ne Gitarre klangähnlich erzeugt werden wie bei Royal Blood?
Wenn nicht
Ich würde Bass>(Octaver)>Distortion>Fuzz>(2. Fuzz)>EQ>Reverb/Delay und Co.>Amp gehen.

EQ und Delay/Reverb Spielereien gehen ja wunderbar mit einem Multieffekt.
Den EQ würde ich nutzen um den Sound entweder Höhen oder Tiefen zu klauen. Für Intros oder Strophen ja ganz sinnvoll.

Nen zweiten Basser finde ich hingegen albern. Da spielt ja dann praktisch ein Bassist Gitarre auf vier Saiten. Außer natürlich ihr Slapt das euch die Daumen bluten.
 
Da fällen mir noch die "Bass Invaders" von Helloweens Markus Großkopf ein...



gibt da auch Songs mit Gastfeatures von Lemmy und Tom Angelripper...
 
das meiste was mir so spontan eingefallen wäre, wurde schon genannt :rolleyes:

mir fällt noch dieser Song ein


wobei der Rest von Andy C Saxton vermutlich weniger in die Metal-Kategorie passt


Ansonsten will ich auch mal Limp Bizkit ins Rennen werfen
"Nookie" sowie "Walking Away" sind mit jeweils 2 Bässen gespielt bzw. werden auch Live immer mit 2 Bässen zum bässten gegeben


Wes Borland mit Zweit-Bass :D
 
Ansonsten will ich auch mal Limp Bizkit ins Rennen werfen
"Nookie" sowie "Walking Away" sind mit jeweils 2 Bässen gespielt bzw. werden auch Live immer mit 2 Bässen zum bässten gegeben


Wes Borland mit Zweit-Bass :D


Das ist ne 4-saitig Bariton-Gitarre, kein bass
 
@TheBug tatsächlich, hatte mir das erstbeste Youtube-Video rausgepickt und mich wohl von den Tuning-Mechaniken täuschen lassen :rolleyes: Habs damals live als Bass "erkannt"

Bei Nookie ist aber in vielen Videos definitiv ein 4-Saiter zu sehen... ich geh dann mal davon aus, dass es auch ein Bass ist und nicht irgend ne "Sonderform" :D kann mich aber täuschen
Unbenannt.jpg

(allerdings spielt er es auch oft genug mit Gitarre, vermutlich wie er lustig ist)
 
Beehoover aus Deutschland sind Bass und Schlagzeug

https://beehoover.bandcamp.com

Big Business haben die gleiche Besetzung, das sind der Bassist und einer der Drummer der Melvins.
 
In Legend ist Piano Metal mit Schlagzeug

 
Das Sleep-Nebenprojekt namens "Om" sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Ist aber eher Stoner als Metal, u.a. mit Einflüssen aus Ambient- und Weltmusik.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nichts besonderes, aber nur bass/drums.
 
Ich habe völlig vergessen, dass es noch La Casa Fantom aus Norwegen gibt:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben