Metal(core) Label in Hamburg und Umgebung

  • Ersteller pattrick
  • Erstellt am
P
pattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.10
Registriert
03.07.10
Beiträge
4
Kekse
0
Moin moin!
Ich habe die Frage, ob es in Hamburg, noch besser Lübeck ein Label gibt, welches Metal(core) Bands unter Vertrag nehmen würde. Ich habe bis vor kurzem in einer solchen Band gespielt, da waren wir aber noch im Anfangsstadium. Ich bin dann aus zeitlichen Gründen erstmal wieder ausgestiegen (Ich bereue es, weil sie echt talentiert sind). Jetzt hat die Band bald einen Auftritt mit einer ebenfalls noch unbekannten Band aus der Nähe und beide werden in Lübeck auftreten. Ich hatte die Idee, mich mit einer Plattenfirma in der Nähe in Verbindung zu setzen, um einen Vertreter zu dem Auftritt kommen zu lassen und wer weiß, vielleicht wird ja mal was größeres draus ;-)
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!
Gruß,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Versteh ich das richtig? Die Band hatte bis jetzt keinen einzigen Auftritt und soll aber gleich bei einem Label unter Vertrag genommen werden?

Zuerstmal musst du das so sehen (und zwar aus dem Blickwinkel des Labels):

-es ist meistens relativ egal was das für eine Musik ist und wie gut sie (nur deiner Meinung nach?) komponiert wurde.
-dem Label geht es ums Geld (nichts anderes)
-Die Band muss das Label davon überzeugen, dass sie mit der Band wirklich Geld verdienen können. Und dafür braucht man ein paar Gigs und wirklich einen Haufen treue Fans, die das Produkt (egal ob CD,Tshirt oder weis der Geier) auf jeden Fall kaufen. kein Label wird sich auf die Meinung von ein paar Leuten verlassen. Die brauchen die bestätigung der Masse, denn das ist der Markt mit dem sie dann auch ihr Geld verdienen können.

Wie du siehst, muss da schon einige Zeit ins Land gezogen sein, bis man das mal erreicht hat (egal wie talentiert man ist oder nicht) denn neben dem talent und der guten Musik gehört zu einer erfolgreichen Band einerseits, dass das gesamtpaket funktioniert und dass die Band auch das was sie macht gut verkaufen kann.
Kein Musiker, auch wenn er talentiert ist wie sonst noch was, wird erfolgreich ohne einen gewissen Geschäftssinn und ein Gespür dafür. wie er die Leute begeistern kann.

Eine Supertalent entdeckung, die dann gleich von einem Label unter Vertrag genommen wird, welches dann sofort Unsummen in die Promotion der Band steckt (is ja auch ein gewisses Risiko dabei) ist so gut wie ausgeschlossen.
 
Hallo CharlesMonroe198,
ne, so hatte ich das eigentlich nicht geplant, das wäre ziemlich naiv und weltfremd. Ich wollte nur erstmal wissen, ob es hier welche gibt, sodass man sich eben mit den Leuten in Verbindung setzen kann, dass vielleicht mal einer zu dem Auftritt kommt und die Band im Hinterkopf hat. Wenn der Auftritt gut war, wird er dem Menschen im Hinterkopf bleiben, wenn die Band ein bisschen populärer wird, erinnert er sich dann an den Namen und die Chancen stehen ein wenig besser. Und wenn der Auftritt Mist ist, dann ist es eben nicht so gut gelaufen. Pech. Aber wieso sollte man es nicht einfach mal versuchen ;)
An alle anderen:
Und ich bitte wirklich nur um Antworten, die mich nicht von dem gefassten Plan abbringen wollen, sondern auf die Frage antworten, welche Labels im Norden Metalcore Bands unter Vertrag haben :)
 
versuch's doch mal mit Twilight - die kommen auf jeden Fall aus der Ecke...
 
Danke :) War nicht ganz einfach zu finden, Twilight hat ja mehrere Bedeutungen und eine davon überschwemmt alle anderen Suchergebnisse total. Aber falls mal jemand anderes diesen Thread interessant finden sollte:
http://www.twilightzonerecords.de/index.html
muss er/sie sich nicht durch Vampirstorys durchkämpfen.
Bitte trotzdem weitere Vorschläge, kann auch Hamburg oder einfach irgendwo aus Schleswig Holstein sein!
 
Twilight ist ein Vertrieb, wobei ich grade sehe dass sie auch als Label auftreten...
(ausserdem haben die doch eher randtechnisch mit Metalcore zu tun)

Bei Metalcore denke ich aber eher spontan an die großen - Nuclear Blast, Earache (sitzen in England, haben aber viel für den Brachialsektor über), Century Media, irgendwas in dieser Größenordnung. Kleinere, reginale Labels gibts sicher auch (und da kann ich weniger helfen weils die Musik nicht mein Bier ist), sind aber eher im Old School-Bereich verbreitet (Iron Glory, Metal On Metal, High Vaultage und wie sie alle heißen mögen). Und die schmeißen Metalcore noch vor dem ersten Breakdown in den Eimer...
 
Twilight ist ein Vertrieb, wobei ich grade sehe dass sie auch als Label auftreten...
(ausserdem haben die doch eher randtechnisch mit Metalcore zu tun)
Wie Du selber schon festgestellt hast, die treten auch als Label auf - und sie haben zwar hauptsächlich Black-Metal-Combos am Start, aber sind auch etwas breiter gefächert, haben z.B. auch Goth-Rock-Truppen im Rooster. Außerdem sind sie das einzige Label aus der Ecke, das ich kenne das evtl. solche Mukke macht (die anderen sind wie Du schon sagtest eher im Oldschool-/Power-Bereich angesiedelt) und wo es vllt noch realistisch ist, dass wer zu nem Gig ner unbekannten Band kommt.

Bei Metalcore denke ich aber eher spontan an die großen - Nuclear Blast, Earache (sitzen in England, haben aber viel für den Brachialsektor über), Century Media, irgendwas in dieser Größenordnung.
Und Du glaubst im Ernst, dass Blast, Earache oder CM nen Mitarbeiter zu nem Gig einer unbekannten Newcomerband in Lübeck schicken???
 
Nein ;) aber die Chance, ein Signing bei Nuclear Blast oder CM mit so einer Mucke zu bekommen ist dafür ungleich höher.

Auf der anderen Seite... gut, die Chance, ALLGEMEIN gesignt zu werden tendiert gen 0, also kann man auch ruhig versuchen, bei Twilight Glück zu haben. Blöde Aussage von mir, sorry ;D
 
Welche Bands aus Lübeck und Umgebung meinst du genau? Komm auch aus der Gegend (bei Oldenburg/Holst) und das interessiert mich mal :p

EDIT: hab grad von Fuzzl (All Senses Lost) erfahren, dass du der alte Gitarrist von denen bist und damit bestätigt sich meine vorahnung, dass du All Senses Lost und Cliffhanger meinst, kann das sein? :D

Ich bin Gitarrist bei Cliffhanger ;)

Label ist denk ich mal noch zu früh für beide bands, aber wenn wir erstmal ordentliche aufnahmen + genug stoff haben, Labels immer gerne, haha :p

lg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ex-Gitarrist ^^ bin trotzdem sehr überzeugt von euch und uns. Jetzt hab ich einmal die Infos bekommen, die ich haben wollte, und was man damit macht, kann man ja absprechen :)
 
bin trotzdem sehr überzeugt von euch und uns.

Vielen Dank :D

Jo also irgendwann wärs natürlich ganz geil, aber jetzt nach den ersten paar Gigs (bei Cliffhanger) schon mit der Anfrage bei nem Label zu starten, ist halt ein wenig früh :D

Aber wenn jemand ne Metalband in SH sucht -> www.myspace.com/cliffhangermetal bzw. www.myspace.com/allsenseslost :)
Wir treten auch gerne gemeinsam auf, auf der Myspace von Cliffhanger kommen in ein paar Wochen auch noch bessere aufnahmen, die letzten sind vom sänger ein wenig verkackt bzw. vom grundsound her nicht soo dolle :D

lg ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben