Metal Europa vs. Metal USA

  • Ersteller Ibanezklampfer
  • Erstellt am
Dachte geht im dem Thread um den Vergleich zwischen US Metal Zeug wie Jag Panzer, Titan Force, Agent Steel etc. gegenüber dem viel NWOBHM beinflussteren Sachen aus Europa.
Find das da schon erstaunlich, wie stark man da raushören kann, ob eine Band von Übersee kommt (Songwriting, Sound, Gesang...).

Die Karrikatur am Anfang find ich hingegen einfach nur doof, AFAIK gibts auch in den USA ne Szene die recht Oldschool drauf ist, zumindest im Norden Richtung Kanada. Und Mittelamerika und Südamerika habenn dann ja sowieso eine sehr große Thrash und Extrem-Metal Szene.
Da passt die Karrikatur über mir wohl schon eher (kenn aber Atreyu nicht?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dachte geht im dem Thread um den Vergleich zwischen US Metal Zeug wie Jag Panzer, Titan Force, Agent Steel etc. gegenüber dem viel NWOBHM beinflussteren Sachen aus Europa.
Was, in diesem Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War doch schon lange nicht mehr hier :D
 
Sorry aber ist es nicht ein bisschen unsinnig den Metal aus den USA mit dem aus einem Kontinent mit vielen verschiedenen Kulturen zu vergleichen?!
Man spricht ja auch von "schwedischem Deathmetal", "deutschem Thrash", "norwegischem Blackmetal" und der "new wave of british heavy metal" .
Und die Amis haben eben häufig auch markante Merkmale ;)
 
spricht ja auch von "schwedischem Deathmetal", "deutschem Thrash", "norwegischem Blackmetal" und der "new wave of british heavy metal" .
Und in den USA spricht von BayArea Thrash Metal, Florida Death Metal, New York Thrash Metal, NewYork Death Metal...
 
Also bei mir is das so, wenn ich an US-Metal denke, denke ich an Metallica, Megadeth, Slayer oder aber auch Mötley Crüe, Poison, oder aber auch an Godsmack und Disturbed.
Also generell eher erdige Rock-/Metalmusik.

Wenn ich an Euro-Metal denke, denke ich an Hammerfall, Brainstorm oder aber Kreator, Destruction, Sodom oder aber direkt an Opeth, Meshuggah und Co.
Im Regelfall also viel kitschigeren und teils pathetischeren Metal, des Weiteren teilweise fast schon gestümpertem, dafür aber auch auf der anderen Seite wieder deutlich anspruchsvolleren Metal.

Im Generellen würde ich es so sagen, dass der Metal in den USA irgendwie kerniger ist (zumindest für mich), dafür aber weniger Abwechslungs- und Facettenreich.

...

Und ja, ich weiß das das natürlich alles nich stimmt und man in jedem Kontinent alles findet, aber zumindest ist es so, wenn man mich danach fragen würde, was typisch US- und typisch Europäisch ist.
 
US-Metal ist nach meinem Gehör etwas blues-lastiger. Ich mein irgendwie von der Melodie her weniger komplex und auch nicht so verspielt wie Euro-Metal. Wie du schon sagtest erdiger und kerniger.
Gibt aber auch einige US-Metal-Bands wie z.B. Kamelot, die klingen absolut europäisch.
Nur so finnischen Speed-Keyboard-Metal wie Stratovarius gibts glaub ich in den USA nicht. Ich kenn keine Ami-Band die sowas spielt. Genauso Metal mit Texten über Wikinger und Nordische Mythologie findet man in den USA so gut wie gar nicht.
Von den US Bands kennt man ja nur die alten wie halt Metallica, Megadeth, Anthrax oder Slayer. Ich überleg gerade, was da an neuen US-Bands in den letzten Jahren oder letzten 10 Jahren so richtig über die Grenzen hinaus bekannt geworden ist. Mir fällt da im Moment nur Disturbed ein.

Mir persönlich gefällt der Euro-Metal besser, ist halt facettenreicher.
 
US-Metal ist nach meinem Gehör etwas blues-lastiger. Ich mein irgendwie von der Melodie her weniger komplex und auch nicht so verspielt wie Euro-Metal.
Blueslastiger ja. Bzw es ist mehr von den Blueeinflüssen übrig. Aber weniger verspielt? Schonmal die Nosferatu von Helstar gehört? Oder Slauter Xstroyes? Es sind halt die Euro typischen Melodien nicht vorhanden. (Böse Zungen würden sagen Kinderliedmelodien) Hier wird mehr auf Riffs gesetzt bzw die Melodien klingen einfach anders.
Wie du schon sagtest erdiger und kerniger.
Gibt aber auch einige US-Metal-Bands wie z.B. Kamelot, die klingen absolut europäisch.
Nur so finnischen Speed-Keyboard-Metal wie Stratovarius gibts glaub ich in den USA nicht. Ich kenn keine Ami-Band die sowas spielt. Genauso Metal mit Texten über Wikinger und Nordische Mythologie findet man in den USA so gut wie gar nicht.
Von der nordischen Mythologie (Manilla Road, Manowar z.B.) abgesehen ist das richtig.
Von den US Bands kennt man ja nur die alten wie halt Metallica, Megadeth, Anthrax oder Slayer. Ich überleg gerade, was da an neuen US-Bands in den letzten Jahren oder letzten 10 Jahren so richtig über die Grenzen hinaus bekannt geworden ist. Mir fällt da im Moment nur Disturbed ein.

Mir persönlich gefällt der Euro-Metal besser, ist halt facettenreicher.
Gut, das sind ja eigentlich eher reine Thrash Bands. Klassischer US Metal ist für mich eher sowas wie (jetzt muss ich aufpassen, dass ich die Kanadier Sword nicht nenne :D) Vicious Rumors, Savatage, Wyzard, Heir Apparent, Metal Church, Medieval Steel, Helstar usw.
 
Stimme dir zu, finde die von dir genannten Bands aber jetzt verglichen mit Europäischen Metal eher nicht so bluesig (wenn ich für europäischen Metal jetzt NWOBHM heranziehe und über den unsäglichen kischt Euro-Metal hinwegsehe).
 
Ja klar, ich meinte damit ja auch Sachen wie Gamma Ray :D
Da so ziemlich alles andere in irgendeiner Form aus der NWOBHM raus entstanden/davon beeinflusst ist, ist diese natürlich bluesiger da näher an den Ursprüngen. Ist irgendwie nicht leicht verständlich auszudrücken was ich mein fällt mir gerade auf.
 
Von den US Bands kennt man ja nur die alten wie halt Metallica, Megadeth, Anthrax oder Slayer. Ich überleg gerade, was da an neuen US-Bands in den letzten Jahren oder letzten 10 Jahren so richtig über die Grenzen hinaus bekannt geworden ist. Mir fällt da im Moment nur Disturbed ein.

In den letzten 10 Jahren gab es unzählige Bands aus den USA die auch hier in Europa bekannt wurden. Ich zähl nun keine auf - da würd ich wohl bis Sonntag noch hier sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Comic persifliert schon ganz gut den Pagan-Trend auf diesem Kontinent.
 
upsasa Wie konnte ich Disturbed vergessen? Habe auch lange nachgedacht und mir sind kaum neue amerikanische Metallbands eigefallen. Finde unsere europäische Metall Kultur wird auf dem Comic eigentlich kein bischen persifliert. Eher dieses Emozeugs, aber das ist international mein ich.:nix:
 
klausambass
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Spam
K
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Spam
Karma Killer
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben