Legator Guitars USA will nach Europa

  • Ersteller CircleofaMaggot
  • Erstellt am
CircleofaMaggot
CircleofaMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
08.11.09
Beiträge
204
Kekse
488
Ort
Niedersachsen

Vorstellung einer vielleicht noch neuen Gitarrenmarke für Europa



Hallo und Moin,

zu aller erst, ich war lange nicht aktiver Schreiber, sondern „nur“ stiller Mitleser, ich entschuldige dieses. Nun aber weiter im Text, was ich euch heute vorstellen möchte:
Über das social media Netzwerk Facebook bin ich vor Kurzem darauf gestoßen, dass eine hier zu Lande noch unbekannte Marke in Europa Fuß fassen möchte. Es handelt sich hierbei um Legator Guitars USA.

Für die, die Legator nicht kennen, keine Sorge, ich habe viel Material zusammengesucht und kann berichten, zudem habe ich auch durch Zufall Kontakt zu einen der Angestellten der Firma aufgebaut und kann nun auch mehr oder weniger gezielte Fragen stellen.
Legator ist in den Staaten zumeist dafür bekannt, Gitarren herzustellen die dem sogenannten extended-range-Spektrum zuzuordnen sind. Soll heißen, dass wir hier spezielle Gitarren mit 6/7/8/9 Saitern und Baritonemensuren finden. Allerdings, ist hierbei nicht vorbei. Legator stellt auch Akustikgitarren her (auch 7-Saiter), sowie E-Bässe und auch an klassischeren Gitarrenmodellen orientierte Modelle. Und das Ganze zu einen Preis, der unverschämt gering ist, also für die viele Detailarbeit.
Aus den amerikanischen Foren und Rewievseiten erkennt man vor allem die Liebe zum Detail. So liest man immer wieder wie fantastisch die Hälse sind. Hier kann ich sagen, dass ich von meinem „Kontakt“ erfahren habe, dass Legator sich auf die Hälse spezialisiert hat. Auch hat Legator sich die Mühe gemacht und eigene Pickups hergestellt. Wir sprechen jetzt nicht von, oh toll, XY hat auch Stockpickups, nein, Legator hat die Pickups selber entwickelt. Man hat somit mal eine Marke, die wirklich sagen kann, dass sie wirklich sogut wie alles selber machen.

Die Artistserien werden in den USA gefertigt. Die unteren Modelle werden in Korea gefertigt. Die Artistmodelle werden von Hand in der Firma hergestellt. Zu den Bauern zählen auch ehemalige ESP'ler. Also Doch viel Fachkraft für eine „junge“ Marke. Wie eingangs schon erklärt wird gerade auf die Halsproduktion sehr viel Wert gelegt. So werden diese von Hand zur Perfektion gearbeitet. Es klingt jetzt alles nach Werbung, aber das sind alles Auszüge aus diversen Reviews.
Interessant ist vor allem der Preisbereich. Dieser bewegt sich zwischen 400 und 4000$. Die Philosophie hier liegt auf der Hand. Ich denke, sie wollen damit die Gitarristen schon sehr früh für sich begeistern und quasi weiter an die Hand nehmen. Finde ich interessant, aber ich denke, dass muss man sehen.
Die Produktserien umfassen die altbekannten Modelle. So hat man S-Style, T-Style, einige Eigenkreationen. Der Aufhänger ist natürlich die Ninja-Serie. Eine Powerstrat, die sich sehr schnell und sehr gut spielen lassen kann. Diese Gitarren wurden, so berichtete man mir, auf lange Zeit entwickelt. So haben die Pickups alleine 6 Monate Entwicklungszeit beansprucht, bis die Erbauer zufrieden waren.

Es ist zurzeit „eine“ Gitarre in der UK, diese steht zum Gewinn frei. Sucht mal bei Facebook Legator UK oder Legator EU custom run.

Vielleicht hab ich ja euer Interesse geweckt. Ich selber bin total gespannt ob was daraus wird. Ich bin, wie die meisten hier, ein ziemlicher Gearnerd, schaut es euch mal an. Vielleicht ist da ja was für euch bei.

Die Website ist: www.Legatorguitars.com

(Bilder folgen im nächsten Post, der Laptop an dem ich sitze kann die Seite nicht laden, 256mb RAM sind halt nicht mehr aktuell ;) )


Edit: Laptop gewechselt, hier die Bilder :D

Helio Concert Cutaway 7 String:
hcc7%20nat-500x500.jpg


Ninja 300-Pro 7:
n7-300-500x500.jpg

Helio DCH 300-Pro
hdch-500x500.jpg

Opus Tradition 200-SE 7:
18-11-500x500.jpg

Josh Travis Signature Ninja 9-String (Oo):
jt9-500x500.jpg

Opus 300-Pro 5 String Bass:
ob5-500x500.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf hier jetzt schon offensichtlich Werbung als kostenloser Post gemacht werden? Der Beitrag liest sich wie ein teilweise schlecht übersetzter amerikanischer Werbeartikel. Ich hoffe Du bekommst zumindest Geld von der tollen Firma, die nach Europa möchte. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kenne die Firma auch nicht. Die Artist-Liste ist überraschenderweise allerdings nicht gerade Regionalliga. Da sind schon ein paar bekannte Namen darunter. Interressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf hier jetzt schon offensichtlich Werbung als kostenloser Post gemacht werden? Der Beitrag liest sich wie ein teilweise schlecht übersetzter amerikanischer Werbeartikel. Ich hoffe Du bekommst zumindest Geld von der tollen Firma, die nach Europa möchte. :bad:

Nein,ich bekomme nichts von der Firma, ich wollte die hier vorstellen. Den Text habe ich auch selber geschrieben. Schade,dass dir der Text nicht gefällt. Leider konnte ich die Gitarren nicht testen, daher ist das alles aus zusammengetragenen Informationen aus dem Netz.

Kenne die Firma auch nicht. Die Artist-Liste ist überraschenderweise allerdings nicht gerade Regionalliga. Da sind schon ein paar bekannte Namen darunter. Interressant.

Ich war auch überrascht, dass da Größrn wie Shadows Fall, GlassCloud und auch Anthrax, oder eben auch Earth, Wind & Fire aufgeführt sind.
 
Sieht mir alles aus wie Agile Guitars von rondomusic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht mir alles aus wie Agile Guitars von rondomusic

Ich denke, oder mehr hoffe, dass sich die Ähnlichkeiten nur äußerlich bestätigen. Ryan Bruce (Fluff) hat vor einer Woche die neue Agile von Jared Dines gespielt und war, sagen wir mal nicht sehr angetan von der Bespielbarkeit und Qualität. Wie schon erwähnt, leide ich nur ein wenig unter GAS ;)
 
Hmmm.... hmmmm.... h (!) mmmm.... auf den ersten Blick sehen die Gitarren erstmal nach nix aus.

Die Gitarre hier sieht optisch eher nach ESP LTD EX 50 aus und nicht nach $1470,- UVP.

http://legatorguitars.com/electric-guitars/ninja-series-guitars/NRZ-350?sort=p.price&order=DESC

Des Weiteren beim dem Preis noch hauseigene Pickups verbauen? Gewagt. Denn müsste die Hausmarke schon sehr gutes Niveau haben, vergleichbar mit EMG, DiMarzio oder Seymour Duncan.

Fazit: Rein optisch (ohne die Gitarre gespielt zu haben) und vom Preis her würde ich erstmal "nee lass mal" sagen. Aber mal abwarten ob man die in den örtlichen Läden bald antesten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
planet335
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben