Metal geeigenete Gitarre ohne Tremolo / Max. 300 Euro

  • Ersteller John_Sixpounder!
  • Erstellt am
John_Sixpounder!
John_Sixpounder!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
19.03.11
Beiträge
104
Kekse
0
Ja moin, ich bin seit kurzem auf der suche nach einer neuen Gitarre... Ich mochte FR´s noch nie und mit meiner neuen LTD MH-50 klappt es überhaupt nicht... Das Geld hol ich mir dann mal zurück :p

so, schluss mit lustig: Ich brauche eine Gitarre, ungefähr Modern Strat-Form und bestenfalls in schwarz...
Bis hierhin kein problem, aber da ich sehr viel umstimme (cover songs in drop C/D/B, Band spielt A-E-a-d-gb-b) und mein bisheriges Floyd eh nicht benutze, will ich auf keinen fall nochmal ein tremolo... viel mehr als 300€ sollte nicht drin sein... Kann mir da jemand eine gitarre empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht sollten wir aus Gründen der Rationalität einfach mal die "Beweislast" umkehren.
Soll heissen: Verschaff' dir am besten erstmal einen groben Überblick und informiere dich dann zu den Modellen, die dich konkret interessieren (bzw. zu konkreten Alternativen)!

Gruss
TheMystery
Ps. Willkommen im Musikerboard!
 
Danke ;)

Also auf thomann habe ich unter diesen einschränkungen auch schon geguckt, es ginge mir halt wie gesagt um erfahrungen... Die Ibanez RGA 42 würde mich mal interessieren, aber das geld, das geld... aufgrund meines alters muss ich erst noch leute davon überzeugen, etwas zu bestellen, auch wenn ich das geld doppelt und dreifach gespart hätte... aber egal, es kommen viele modelle für mich in Frage (Schecter Damien 6, LTD F 50, Jackson JS 32RT etc... ), deshalb wäre es halt gut zu wissen, ob jemand schon erfahrungen mit einem solchen Instrument hat... Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt ;)

Gruss, danke für die schnelle Antwort ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Sicher hat da jemand Ehrfahrung mit den Modellen, aber die Ehrfahrungen kannste ja nicht auf Dich münzen. ;)
Am besten ist natürlich erst mal so viel wie möglich anzuspielen, ich weiß nicht immer einfach, aber was mir gut taugt kann für dich schlecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber da ich sehr viel umstimme (cover songs in drop C/D/B, Band spielt A-E-a-d-gb-b)

Falls du nicht bei jedem Umstimmen Saiten wechseln willst, kannst du das vergessen.
Von Droped D nach Droped A bekommst du mit keiner Saitenstärke hin.

Du brauchst nicht eine Gitarre sondern drei. Evtl. einen 7 Saiter.
 
Leider ist hier in der nähe nur ein musik laden (zumindest einer, der überhaupt andere E-Gitarren als Fender und gibson anbietet^^), und der hat den schwerpunkt auf jackson , und dei gitarre, die für mich in frage käme, hat er natürlich auch nicht...

---------- Post hinzugefügt um 16:24:46 ---------- Letzter Beitrag war um 16:21:13 ----------

Falls du nicht bei jedem Umstimmen Saiten wechseln willst, kannst du das vergessen.
Von Droped D nach Droped A bekommst du mit keiner Saitenstärke hin.

Ja Drop D ist auch ein wenig übertrieben fällt mir gerade auf... EIgentlich eher Drop C (aber dann sind die lieder meistens in Drop D geschrieben), dafür sind meine 13-65 saiten noch zu gebrauchen...
 
Hallo John_Sixpounder!

Bevor Wir hier zum grossen "Beratungsrundumschlag" ausholen...zuerst noch ne Frage...

...aufgrund meines alters muss ich erst noch leute davon überzeugen, etwas zu bestellen, auch wenn ich das geld doppelt und dreifach gespart hätte...

Wie ist dies zu verstehen; für wen kaufst du die Gitarre...für dich oder für jemand anderes!!!
Ist doch völlig wurscht...wenn die Kohle zusammengekratzt wurde und einigemassen klare Vorstellungen da sind, dann ran ans Werk...und schau nicht zurück:D

Sind 300€ das absolute Maximum oder geht da noch was?

Gruss Biskaya

---------- Post hinzugefügt um 14:38:01 ---------- Letzter Beitrag war um 14:32:32 ----------

Ja Drop D ist auch ein wenig übertrieben fällt mir gerade auf... EIgentlich eher Drop C (aber dann sind die lieder meistens in Drop D geschrieben), dafür sind meine 13-65 saiten noch zu gebrauchen...

Ich glaube umgekehrt wird eher ein Schuh draus;)
C ist tiefer als D...
 
Hallo John_Sixpounder!

Bevor Wir hier zum grossen "Beratungsrundumschlag" ausholen...zuerst noch ne Frage...


Zitat von John_Sixpounder!
...aufgrund meines alters muss ich erst noch leute davon überzeugen, etwas zu bestellen, auch wenn ich das geld doppelt und dreifach gespart hätte...



Wie ist dies zu verstehen; für wen kaufst du die Gitarre...für dich oder für jemand anderes!!!
Das ist so zu verstehen, dass ich noch nicht ganz volljährig bin und ich nichts bestellen darf (dass müssten dann die eltern übernehmen), mit dem geld der mh-50 hätt ich über 600€, aber bei viel mehr als 300€ würde man mir wahrscheinlich (sprichwörtlich) den kopf abreißen ;) Dann kommen dann Sätze wie: "1200 mark für ein beschissenes Hobby?!?" und so... hoffe es fällt jetzt leichter, das nachzuvollziehen^^

---------- Post hinzugefügt um 16:40:32 ---------- Letzter Beitrag war um 16:38:06 ----------

Zitat von John_Sixpounder!
Ja Drop D ist auch ein wenig übertrieben fällt mir gerade auf... EIgentlich eher Drop C (aber dann sind die lieder meistens in Drop D geschrieben), dafür sind meine 13-65 saiten noch zu gebrauchen...



Ich glaube umgekehrt wird eher ein Schuh draus;)
C ist tiefer als D...

Ja Auf drop C ist die spannung nicht so groß, weil tiefer ;) Deshalb spiel ich manchmal songs, die eigentlich auf Drop D gespielt werden, in Drop c^^
 
Heißer Tipp: Gitarre behalten und stattdessen lieber neue Eltern kaufen. Dann ist das Umstimmen der Gitarre zwar immer noch kompliziert, aber das Umstimmen der Eltern scheint mir hier noch komplizierter.

Spaß beiseite: Wie lange spielst du denn schon Gitarre? Du musst ihnen einfach begreifbar machen, dass 600€ für ein Musikinstrument eigentlich nicht wirklich viel Geld ist. Würdest du Klavier spielen, dann wären die froh wenn das Teil nur 600€ kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Hätten all die Gitarrengrössen auf ihre Eltern gehört, dann wäre uns ziemlich sicher einiges an musikalischen Leckerbissen entgangen:rolleyes:)

Lange Reden; kurzer Sinn...für 300€ muss man aber keine Wunder erwarten wollen;)

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr321ex_bk_b_stock_2.htm:)
https://www.thomann.de/de/schecter_omen_6_bk.htm:great:
https://www.thomann.de/de/dbz_guitars_barchetta_lt_black.htm;)
https://www.thomann.de/de/cort_kx5_wh.htm:great:
https://www.thomann.de/de/cort_kx5_bk.htm:great:

Von der Jackson's JS würde ich die Finger lassen, regst dich am Schluss doch nur auf;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiel knapp über 1 jahr exzessiv Metal und kann laut nem Kunpel (Lead Gitarrist in einer band mit mir) schon extrem viel und bin schon sehr gut... Sagt jemand, der seit 10 jahren spielt auch von mir (merkwürdigerweise meinen meine eltern das auch^^)... An sich unterstützen sie mich auch dabei, aber haben halt wenig ahnung und naja... 600€ ist ja auch ne stange geld, außerdem braucht ein Instrument (wie bspw. ESP LTD V-300, um bei 600€ zu bleiben) ja auch besseres equipment um die vorzüge im klang voll auszunutzen... Ein 40€ verzerrer und ein Marshall Mg10 sorgen bestimmt nicht dafür, dass eine teure Gitarre um welten besser klingt (kann ich mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Jackson's JS würde ich die Finger lassen, regst dich am Schluss doch nur auf;)

Da mir das schon mehrere gesagt haben, vertrau ich dir mal und verabschiede mich von demn gedanken ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:03:21 ---------- Letzter Beitrag war um 17:01:09 ----------

Ein 40€ verzerrer und ein Marshall Mg10


Aua, ich glaub fast dass das die größere Baustelle ist. :redface:

Dass das kein top equipment ist, weiß ich wohl, aber bei meiner Gitarre ist auch öfter mal die saitenlage da, wo sie DEFINITIV nicht hingehört ;) Dann liegen die saiten auf den bünden auf und bäähh... will mich nicht länger drüber aufregen^^
 
Mein Rat wäre auch ein guter Amp... :rolleyes:
 
Also ich sach ma, für 350-400€ bekommt man, wenn man gebraucht kauft, gutes Bandtaugliches Zeugs das auch noch gut klingt.
Ne gebrauchte Ibanez oder Schecter und dazu vielleicht noch nen Peavey Bandit, und Du bist die nächsten Jahre versorgt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm...
1. Gitarre gründlichst neu einstellen. Grade bei FR-Systemen sollte die Brücke sich definitiv NICHT so stark verstellen. Da kann eigentlich nur ein Bedienfehler ausschlaggeben für sein. Wenn du die Gitarre umstimmst, dann musst du auch das Tremolo auf die neue Stimmung/Saitenspannung einstellen.
2. Über den Verzerrer will ich kein böses Wort verlieren, das ist immer Geschmackssache, ich hab mit nem gebrauchten Fuzz für das ich 10€ gezahlt habe mein Glück gefunden. Aber der Verstärker ist wohl glaube ich die definitivst das schwächste Glied in der Kette. Hol dir lieber da was gescheiteres, statt ner neuen Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaub's mir ruhig...ich erzähl dir keinen Stuss; im Gegensatz zu manchem "Fachverkäufer" im Gitarrenladen:rolleyes:
Die Jackson's werden erst so ab der Pro-Serie "brauchbar"....ja ja...immer diese verwöhnten Gitarristen:D

Aber die Baustelle "Verstärker" solltest du ebenfalls mal ins Auge fassen; da herrscht auch dringend Nachholbedarf, wenn aus dem Projekt "Musik machen" mehr als nur ein Hobby werden soll;)

Anyway....zu den oben vorgeschlagenen Gitarren kommen dir die Schecter und die Cort, in Punkto Preis/Leistung am meisten entgegen:great:

Ach ja...noch was; wenn du dein Trem eh nicht brauchst, blockiere es doch einfach und dann hast du die Kohle für'n gscheiten Amp:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trem blockieren, Amp kaufen und auf gute Gitarre sparen, wäre mein Tipp.
 
ICH würde Gitarre und AMP verkaufen und mit dem gesparten zusammen was gescheites kaufen (Bandit, Cort... z.B.), ggf. auch gebraucht! Dann hast du nochmal was gespart, ein besseres P/L Verhältnis und keinen bzw. weniger Verlust, solltest du es später einmal verkaufen wollen.

Drastisch aber die mMn beste Lösung!
 
ja aber ich brauch halt erstmal ne gitarre zum vernünftig spielen ohne probleme... wird wohl ne ibanez rg 321 oder rga42 die überzeugen mich am meisten...Die schecter find ich nicht ganz so toll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben