Metal in Standard Tuning

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
und wie jemand was dagegen gesagt hat!



stichwort "Standard" oder wie wärs mit stichwort "subjektivität"

hättest du nicht nur stänkern wollen, sondern hättest den gesamten thread aufmerksam gelesen, hättest du festgestellt, dass ich den metalmaster auch über andere amps gespielt habe und mir durchaus im klaren bin, dass der rage suckt,
aber hauptsache:


ich hatte in keinster weise vor zu stänkern oder über irgendwen herzuziehen, aber wenn mir dermaßen ans bein gepisst wird... trotzdem wünsch ich allen, ja auch dir maxi, eine wunderschöne nacht.

net so böse sein ;-)
Aber wenn man kein ausweg mehr weiß... immer auf der RESCHTSCHREIBUNCK rumhacken gel`?:D
 
rechtschreibflames mach ich eigentlich schon lange nichtmehr, aber standard immernoch mit t zu sehn is traurig.. ich bin noch nichmal umbedingt *böse*, weil du mein posting auseinandergenommen hast, sondern weil der post überhaupt gar nicht an dich gerichtet war. du hast dich billig eingemischt und ohne hintergrundwissen gehässig auf meinem review rumgehackt was nun wirklich nicht hierhergehört.
 
gegen D-Tuning sagt ja niemand was.
Doch und zwar dort:
Droptunings sind da sogut wie nie zu finden. Genausowenig wie Sachen auf D oder drunter. Das ist en Modeerscheinung.
D ist wiederum keine Modeerscheinung.
Ebensowenig ist es weiter drunter eine Moderscheinung.
Das gabs schon vor dem Metal in Rock, Jazz und auch Blues.
Lediglich div. einschlägige Musikrichtungen mit ihren meist tiefen Tunings sind mehr die Modeerscheinung.
stell dir nur vor alle gitarristen würden in standard tuning spielen, wie einseitig würde dann bitte alles klingen?!
Wenn die Gitarristen sich nicht gegenseitig kopieren gar nicht.


Und jetzt hört auf euch gegenseitig zu zitieren
und versucht euch von mir aus an einer Diskussion mit mir. :D
 
grade das 100 fach zitieren is doch deine spezialität ;)

ist mir auch egal wenn andere ne andere meinung haben als ich. nur wer austeilt wird bei mir auch wieder einstecken können müssen.
 
also meine gitarre is immer einen halbton tiefer also #D

und ich zock da eigentlich fast jedes tab so, hört sich dann immer mehr oder weniger richtig an, aber so einen krassen unterscheid zwischen dropped D merk ich da jetzt nicht (Das heißt net das es keinen gibt ^^)

:eek: :eek: :eek:

Du hörst keinen Unterschied wenn die Gitarre im Orginal das spielt:

D|-0-
A|-0-
D|-0-

Und du das?

C#|-0-
G#|-0-
D#|-0-
 
Trivium spielen auch viel in Standard. Auf dem ersten Album gibts viele Lieder die in Standard Tuning und das neue Album, das jetzt Oktober kommt wird wohl auch größtenteils in Standard sein, jedenfalls deuten die bisher veröffentlichten Lieder daraufhin.

Ansonsten:

Opeth - fast alles, manche Sachen noch Drop D
Dream Theater - vieles
Rammstein - einige alte Lieder
Ozzy

Joah und die anderen bereits genannten. Mehr fallen mit atm auch nicht ein.

opeth spielen fast immer standard-tuning. nur auf dem album ghost reveries benutzen sie open D. Drop D benutzen die gar nicht soweit ich weiß.

ich weiß nicht, ob sie schon genannt wurden, aber alte sepultura sind in standard
 
:eek: :eek: :eek:

Du hörst keinen Unterschied wenn die Gitarre im Orginal das spielt:

D|-0-
A|-0-
D|-0-

Und du das?

C#|-0-
G#|-0-
D#|-0-


klar hör ich einen unterscheid, aber es ist eben keiner der mich sonderlich stört ;)
 
nich? grade wenns nur 1 halbton unterschied is klingts am hässlichsten find ich :D
 
Opeth spielen soweit ich weiß sehr viel Standart E, Lamb Of God spielen Dropped D...
 
liegt wohl daran das ich erst 8/10 jahr spiel das mir das noch net soviel ausmacht

ja schon ok.... aber ein dropped tuning hat doch ma garnix mit irgendnem standard tuning zu tun (jedenfalls nich wenn es um powerchords auf den ersten drei saiten geht)

wie schaffst du es bei dropped d und d# keinen nennenswerten unterschied zu hören wenn du den fingersatz nicht veränderst? das is mir schleierhaft, ich mein es is ja nich so dat du dat original einfach nen halben ton höher spielst, du spielst es ja schlicht und ergreifend einfach komplett falsch :confused:
 
ja schon ok.... aber ein dropped tuning hat doch ma garnix mit irgendnem standard tuning zu tun (jedenfalls nich wenn es um powerchords auf den ersten drei saiten geht)

wie schaffst du es bei dropped d und d# keinen nennenswerten unterschied zu hören wenn du den fingersatz nicht veränderst? das is mir schleierhaft, ich mein es is ja nich so dat du dat original einfach nen halben ton höher spielst, du spielst es ja schlicht und ergreifend einfach komplett falsch :confused:

liegt daran das ich genau 1 dropped D lied kann und das hat keine chords
 
Norther spielt auch Standard Tuning. ;)
 
dir ist schon bewusst dass das Thema 2 Jahre alt ist oder? ;)

aber wenn es schonmal oben ist will ich noch kurz Bezug auf einen Post von damals nehmen:

...
Beispiele:

- Epica

Die haben seit deinem letzten Post ein Album gemacht, wo auch auf 7-Saitern gespielt wird und welches mMn ziemlich gut geworden ist. Findest du nicht, dass es ein wenig überzogen ist den "Wert" oder die Einordnung einer Band alleine an der Stimmung der Instrumente festzumachen? Ist das neue Epica Album jetzt kein Metal mehr, nur weil der Gitarrist auch Töne tiefer als E spielt?

Nur ein Gedankenanstoß :)
 
Also zu dem ganzen Gerede über Modeerscheinungen!
Ich verstehe schon was ihr damit meint, aber trotzdem stimmts nicht :D
Klar spielen viele Corebands in Dropped aber deshalb sind es keine Modeerscheinungen.
Bestes Beispiel dafür Children of Bodom, aber noch krasser finde ich die Aussagen, das alles unter D Mode sei :D
1. Die "harten" Metalbands spielen viele in noch Tiefer (Amon Amarth etc.)
2. Spielen viele Jazz und Blues leute, die ja bekanntlich unsere Vorreiter sind auch alle mit 12 oder 13 Saiten in A oder weiss Gott was.
Und jetzt allgemein zum Thread:
Macht ein schönes D-Tuning, schraubt, wenn ihr nicht grad n Floyd-Rose habt die Tiefe Saite nochmal runter für Drop und für Sachen wie D# oder E einfach ein Capo drauf, so mach ichs und wenn ich cool und hart sein will hab ich noch ne 7-Saiter ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben