Metal (Intrumental) - Bitte um kritik am Mix

  • Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.02.08
Beiträge
417
Kekse
3.539
Eigenschaft
 
Also folgendes ist mir dazu auf- bzw. eingefallen:

Rhythmus Gitarren sind links und rechts, aber links lauter und rechts dafür mehr Keyboard. Das empfinde ich persönlcih als recht unruhige Konstellation. Ich würde Rhythmusgitarre Gleich laut nach links und rechts pannen und Keys bzw. ggf. Leadgitarre in die mitte oder nur ganz leicht aus dem Zentrum.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass sich diverse Frequenzbereiche hier in die Quere kommen. Vorallem die Keys buttern den Rest ziemlich unter, die könnte man also mit dem EQ entsprechend beschneiden, sodass der Rest mehr Luft bekommt.

Der Bass kommt mir auch etwas mulmig rüber, hier vielleicht per EQ unten etwas weg nehmen und oben dafür etwas betonen.

Die Bassdrum klingt für mich auch als wäre sie um untersten Rand des Frequenzspektrums angesiedelt und kurz darüber komplett abgeschnitten. vorallem im Metalbereich kann man auch den Klick der Bassdrum stärker betonen, also irgendwo oberhalb von 2.5 khz oder so etwas anheben.

Und alles was so unter 20 bis 30 hz liegt kann man eigentlich getrost cutten, das hört man ohnehin nicht. Das kann einem Mix dann auch etwas mehr Raum geben.

Ich bin zwar noch kein Experte, aber vielleicht war trotzdem der ein oder andere hilfreiche gedanke dabei.

Gruß

EDIT:
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, hast Du die Anschlagdynamik der Drums mit ner zufallsabweichung bearbeitet? Hatte gerade das Gefühl, dass die Anschlagstärke teilweise recht deutlich schwankt, die Abweichung ist hier vllt einen Tick zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

danke für die Kritik!
jo, das mit den Gitarren stimmt. ist so allerdings überhaupt nicht beabsichtigt. eigentlich sind sie exakt gleich laut. ich habe rechts mal etwas lauter gemacht, keys leiser und etwas am eq gedreht.
Bei keys tue ich mich immer besonders schwer mit dem eq zu hantieren. meistens finde ich das die sich nach meiner bearbeitung nicht mehr gut anhören. da muß ich an mehr fingerspitzen gefühl arbeiten.
bei bass und kick habe ich auch etwas angesetzt.
das mit der zufallsabweichung stimmt, :rolleyes:. da hab ich wohl übertrieben.
ausserdem hab ich in der summe noch nen eq drin. klingt alles etwas präsenter wie ich finde.



http://soundcloud.com/infernalvoice/outer-realm-mix2
 
Gitarren und Keys liegen halt oft im gleichen Frequenzbereich, da muss man sich dann durchbeißen und per EQ experimentiern bis beide die nötige Luft haben. Also z.B. beide in unterschiedlichen Bereichen schmalbandig abseken, ausprobieren was man ohne große klangunterschiede wegnehmen kann etc. Man darf auch nicht vergessen dass es auf den Klang im Mix ankommt, also nicht gleich verzweifeln wenn sich die Instumente solo nicht so berauschend anhören. Evtl auch noch mal die Pegel überprüfen und anpassen, also lieber etwas leiser machen (z.B. keys udn Bass) als alles zu zermatschen.

Zermatschen ist auch ein gutes Stichwort, so klingt es jetzt nämlich finde ich ^^ sorry. Hast Du hier vllt bissel überkomprimiert? Vorher klang es etwas angenehmer. Versuche vllt erst mal den Mix richtig sauber zu bekommen bevor du groß mit Dynamik und Maximizer dran gehst.

Darf ich mal fragen mit welchem Equipment Du so arbeitetst, also Software, Abhöranlage, etc. ?
 
Also ich find das pumpen vom Limiter macht so ziemlich alles kaputt.
Schmeiß mal alles von der Summe runter, und versuch lieber mal den Mix zu optimieren.

Noch hör ich da primär Soundbrei.

Lg Jakob
 
Ok also equipment:

DAW: cubase LE5,
Gitarre über GearBox und PodFarm1
Bass: Kontakt player
Synthie: IK Sample Tank
Drums: Superiour Drummer
Abhöre: 40€ Kopfhörer von Saturn - über nen kauftip was kopfhörer angeht mit denen auch einigermaßen mixing möglich ist würde ich mich freuen. richtige monitore sind leider noch nicht drin.

Plugins:
Toontrack´s EZMix
Ansonsten von Kjaerhus den Limiter und von modern und Bootsy? den EQ

mhhh, wahrscheinlich ist der mix insgesamt zu laut und der limiter muss zu stark eingreifen. hatte auch schon das gefühl das das nicht so optimal ist,:gruebel:.

das es jetzt eher überkomprimiert klingt als vorher wundert mich. kompressoren hab ich eigentlich nicht benutzt. nur die presets von EZMix. Wahrscheinlich liegt es am zu starken limitereinsatz...ich werds neu machen, :redface:.
 
Ich sag mal so, die Mischung nach dem Mastern zu beurteilen und ev. Veränderungen anzuregen ist immer problematisch.
Als bsp:
Ich höre das es bei der Snare und der Bassdrum ziemilch pumpt, allerdings auch, dass sie speziell die BD bei weniger Pegel vermutlich schlechter durch kommen würde.
Was soll ich dir nun raten? BD leiser? mehr Eq? Ev. verändert sich dann erst nach dem Multibandkompressor alles wieder.

Daher ist es mMn bei gröberen "Problemen" sinnvoller zuerst mal nur den Mix abzuschließen und diesen zu validieren, sprich den reinen Mix hoch zuladen.
Erst wenn dieser gut ist, dann kommen Limiter/Kompressor auf der Summe zum Einsatz.

Klar gibt es Leute, die mit Kompressoren in der Summe Mischen, aber die wissen auch was sie tun, und würden sich hier sicher kein Feedback mehr holen. ;)

Lg Jakob
 
Was in der ersten Version schon überkomprimiert war, klingt jetz absolut grausam und unanhörbar.
Beschneid mal die Instrumente um die Frequenzen, die nicht notwendig sind (low- und highcuts).
Die Synthies find ich klanglich auch unpassend...

Letzendlich glaub ich aber, dass du mit deinen Abhörmöglichkeiten da nicht großartig was rausholen kannst.
 
hi,

ich habe jetzt mal kompressor und limiter aus der Summer rausgenommen und versucht die einzelnen intrumente besser voneinander zu trennen.



gibt es da eigentlich ne art "Faustregel" ? sowas wie
cut bei 80hz -4.2 um raum für die Kick zu schaffen
boost bei 60hz +6.1 für mehr wärme

das was ich gefunden habe ist entweder eher allgemein:
http://www.therealsystemerror.de/some_error_thoughts/blog/frequenztabelle_fur_das_mastering.html
oder so speziell das jedem ton eine frequenz zugeordnet wird, :confused:

auch wenn ich momentan noch eher wie ein blindes huhn im soundmatsch stapfe erhoffe ich mir letzendlich doch ein ergebnis zu erzielen bei dem man sagen kann: nix besonderes aber OK, ;)
 
Viel besser ;)
Sound matsch ist leider immer noch etwas da aber schon weit aus weniger!
Bis zu einem gewissen Grad wir der sich wohl nie vermeiden lassen, einfach weil die Produktion doch sehr fett sein soll und die Instrumentierung nicht viel platz lässt.

Und ja solche Faustregeln gibt es. Ich behaupte nur, dass du diese alle in die Tonne treten kannst.
Überleg dir folgendes, wenn man ein Instrument aufnimmt dann hat man je nach Position, Mic, Raum eine andere Klangcharakteristik. Sprich: Frequenzverlauf und dynamikverhalten uvam.
Wenn man jetzt auf all diese Möglichkeiten das gleiche anwendet, kommen da sehr unterschiedliche dinge raus. Vermutlich sind einige gut, aber bei weitem nicht alle.

Klar kann man sagen, den Druck der BD findet man zwischen 60 und 120 Hz. Aber diese Info ist total unbedeutend. Jeder der mit dem Eq durchs spektrum fährt wird das in 10sec. heraus finden. Weiters heiß das ja auch noch lange nicht, dass man dort umbedingt anheben muss.
Wenn die BD schon fett kingt? dann kanns sogar passieren, dass man dort absenken muss.
Also versuche lieber deine Ohren zu schulen. Reinlesen darf man sich natürlich in solche Tipps.. aber nimm es bitte nicht zu ernst. :)

Lg Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frequenzen zu sweepen ist super um rauszufinden, was wie klingt... nur Mut! Zum LowCut: Bass Instrumente kannst so cutten dass du es gerade noch als angenehm drückend empfindest (den EQ auf LowCut einstellen)... Gitarren irgendwo um die 100~120 Hz, Bass bei 60~80 Hz und Kick je nachdem was du willst ist nicht so schlecht, einfach hinhören und versuchen... je nach Zweck bringen es auch andere Werte...
 
hi,
vielen dank für die kritik.
bei den letzten mixen hab ich die eq einstellungen noch etwas extremer vorgenommen. in der neuen "Beat" (04/2011) sind übrigens beispiel EQ-setting beschrieben wie ich sie gesucht habe. Das man bei jedem Song/Band andere Einstellungen vornehmen muß ist schon klar aber man bekommt als Anfänger schon etwas mehr halt, da man eine gewisse referenz hat und bei der suche nach den richtigen einstellungen einen gewissen anhaltspunkt hat.

hier habe ich den mix mit limiter etwas lauter gemacht:


hier habe ich die einstellunge aufgerissen bis zum geht nicht mehr, :D um es ähnlich laut zu bekommen wie auf einem richtigen Album:
 
sodele, das erste mal dass ich's über die HD25er höre und was ich dir schon sagen kann - der subbassbereich ist kritisch... es dröhnt (vorallem in den schnellen passagen)
ich weiss, dass am anfang so vorgaben hilfreich sind... du darfst sie nur nicht sakro-sankt nehmen...

mit den metalsachen verglichen (z.B. killswitch engange) fehlen dir hier etwas mitten - das "fleisch" sozusagen...

hoffe das hilft :)

ps: der limiter in der 2ten version ist grässlich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,
ich habe versucht den bassbereich etwas zu entschärfen und die mitten zu verstärken.
außerdem habe ich versucht wieder etwas lauter zu werden. allerdings befürchte ich das es zu sehr pumpt - ohne wirds aber zu leise :mad:

 
Hi infernalvoice!

Ich hab mir den 6er Mix vorgeknöpft, da er mMn am meisten Zukunft hat.
Scheiß auf Lautstärke, gut klingen muss es. ;)

2 Dinge die ich gut benennen kann möchte ich ansprechen:
- Hast du die BD leicht nach rechts panoramisiert?
- Hast du den Bass per automation in dem schnellen (öfters wiederkehrendem) Teil lauter gemacht?
Da die Gitarren dort auch etwas weniger Laut spielen hab ich ein wenig das Gefühl, als würde die Stereobreite zusammenfallen.

Lg Jakob
 
hi,

ich habe verschiedene sachen mal rausgeschmissen. wie findet ihr´s?



BD ist in der mitte
ne, der bass besittz einheitlich eine Lautstärke. ist mir aber bei diesem mit auch so vorgekommen.

Scheiß auf Lautstärke, gut klingen muss es. ;)
jaja, die sache mit der lautstärke...wenn´s geht sollte es schon mit anderen sachen mithalten können und ich versuche dahin zu kommen, :rolleyes:.
 
hey ho,

ja mithalten wollen was lautstärke angeht ist schon klar, aber der schritt macht halt erst sinn wenn der mix passt. Das geht halt auch alles nicht von heute auf morgen, also weiter üben sich mit den Loudnesstools zurück zu halten ;).

Ich hab mir die vorherigen Sachen nicht noch mal angehört, aber ich finde der aktuelle Mix ist jetzt gefühlt um Welten besser! Obwohl es immer noch stellen gibt an denen man den Limiter merkt, fand die Bassdrum kam teilweise noch etwas gestaucht imho. Aber das wird, weiter so.

Ansonsten: Bei der Solostelle finde ich die begleitende Gitarre vllt. etwas zu attackreich.
Die Streicher wie bei 1:04 min klingen mMn recht Abgehackt und synthiemäßig, glaube dann kann für den Anfang auf jeden fall ein entsprechender Raumhall/Reverb drauf, also was typisches Streicher/Konzerthallen mäßiges, da kannst Du dich ja mal schlau machen was da so passt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi, danke für die kritik!
mhh, die streicher habe ich ehrlich geagt total vernachlässigt. danke für die Tips!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben