Metal Mix versuch

  • Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
08.02.08
Beiträge
417
Kekse
3.539
Hi,

ich hab mich mal wieder an nem Mix versucht. Sind jedemenge VSTI´s. Nachdem der letzte mehr oder weniger in die Hose gegangen ist, würde mich interessieren ob das hier besser ist, :).



oder Soundcloud

http://soundcloud.com/infernalvoice/theok-projekt
 
Eigenschaft
 
Moin!

Die Gitarren sind viiiiel zu weich für meinen Geschmack, kein Biss, kein Punch, klingt 100% nach Synthie, die sollten auf alle Fälle "per Hand" selber eingespielt werden!

Gruß,
Sebastian
 
Stimmt 100%!!! ich hab das in nem Youtube-Video mal gesehen. Die lib ist gratis zum download und ich wollte das mal ausprobieren.
ist natürlich nicht zu vergleichen mit per Hand eingespielten sachen, wie meistens.
Was mich am meisten interessiert ist aber ob die Frequenzverteilung OK ist und Kompressoren richtig eingesetzt wurden.
Da bin ich basoluter neuling und da mein rechner schon ein paar jährchen auf dem puckel hat und an allen ecken und enden ruckelt ist es nicht wirklich leicht rauszuhören ob man richtig eingestellt hat. dazu kommt dann noch 0 erfahrung, :gruebel:.
 
grad Gitarren sind per VSTi sehr schwer gescheit hin zu bekommen

zB
oder
alles VSTi's

versuch mal mit Panning das ganze etwas in die Breite zu bekommen, das schafft Platz für die einzelnen Instrumente - auch im Bassbereich recht hart die Instrumente voneinander trennen, so dass da nicht Bass, Kick und Gitarren die gleichen Frequenzen beanspruchen.
 
Hi,

hab´s jetzt mal eingespielt und weiter bearbeitet. Die snare klingt jetzt allerdings...naja hört selbst.
Cubase LE5 bietet nicht zufällig auch in irgendeiner form die möglichkeit einzelne intrumente, halt die snare vom Superior drummer zu bearbeiten oder. Instrumentenrack fehlt ja hier. sorry sufu jetzt nicht benutzt.


http://soundcloud.com/infernalvoice/theo-k2-mas

und noch ne frage zum limiter. er schneidet ja überhalb eines bestimmten pegels ab. ich habe die datei exportiert und sie nach EQing wieder importiere und zum 2ten mal nen limiter benutzt. mach ich so die datei eher kaput wie es wahrscheinlich bei nem kompressor der fall ist?

@pico: nette sachen. was für VSTI´s sind denn benutzt worden?
 
schon mal auf dem richtigen Weg. Matscht aber immer noch ziemlich untenrum und die Snare ... nee, die geht nmM so gar nicht.

Mangels VST-Rack in der LE5 kannst Du Multikanal nicht nutzen, aber der SD hat doch seinen eigenen Mixer und eigene Effekte, damit solltest Du die einzelnen 'Spuren' im SD direkt bearbeiten.

Den Sinn von 2-maligem export/import kann ich jetzt nicht verstehen?! Du kannst doch mehrere Effekte hintereinander einfügen.

Wenn Du einen Limiter brauchst, dann ist der so ziemlich am Ende der Effekt-Kette auf der Summe. Die Einzelspuren sollten da besser mit EQ und Compressor evtl. Multiband, bearbeitet werden. Und ja, ein Limiter soll ja nur eventuelle Spitzen abfangen, wenn der dauernd am arbeiten ist, dann ist am Mix schon was faul und er richtet da mehr Schaden an als er nutzt.

Als VSTi ist das für die Gitarre die MusicLab Realstrat und RealGuitar (ja, ich jage auch die A-Gitarre ganz gerne mal durch nen Ampsim :D ), Drums auch SD, Bass aus der Kontakt Werks-Library
 
Hi,
danke für die Antwort. Was ist deiner Meinung nach für den Matsch verantwortlich? Gitarre, Bass oder Bassdrum?
Jo, die Snare...war eigentlich OK bis ich irgend was gemacht habe was ich besser vermieden hätte, :rofl:.
Ein großes Problem ist, dass mein Rechner zu wenig ressourcen hat. Ich muß also erst immer nen kleinen Teil exportieren bevor ich das beurteilen kann. Ist nicht so Ideale Workflow. Naja, nächstes Jahr (neuer Rechner) wird alles besser.

Den Sinn von 2-maligem export/import kann ich jetzt nicht verstehen?! Du kannst doch mehrere Effekte hintereinander einfügen.
Wegen obigem Problem habe ich nen Mixdown gemacht dann gemerkt das mein EQ in Summe abgestürzt ist und der Mix viel zu Dumpf war. Da der Mixdown immer relativ lange dauert hab ich mir beholfen indem ich die Exportierte Spur nochmal bearbeitet habe. :redface: War also eher ein Unfall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben