Metal - Kritik erbeten

  • Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.02.08
Beiträge
417
Kekse
3.539
Hi,

ich habe mich mal wieder an etwas neuem Versucht. Diesmal mit den Tools von Modern.
Könntet Ihr mir sagen was ihr davon haltet.

diese Version ist ohne viel limter/compressor im master


hier viel Limiter/comp - zu viel?:confused:
 
Eigenschaft
 
Hey, ich hab mal in deine Version ohne viel limiter angehört.
Was mir stark auffällt:

Die Rhythmus-Gitarren gehören bei so einer art von musik einfach gedoppelt, das heißt 2x eingespielt und hart links und rechts gepannt.
Außerdem gefällt mir der Bassbereich nicht wirklich. Hier matscht es zu viel. Low-cuts gesetzt?
Das Schlagzeug gefällt mir vom sound her nicht so, die snare ist mir persönlich zu platt komprimiert.

lg
 
finde die toms etwas weit gepant.
Gitarre bitte doppelt und weit pannen, wie bereits treffend geschrieben. Matscht wirklich.
Finde die FX zu laut im Verhältnis zum Rest, richtig störend.
muss meinem Vorschreiber bei der Snare Recht geben.
Die Streicher sind gut. Aber der Reverb kommt irgendwie nicht gut hervor... wenn da überhaupt einer ist.
Der Rverb auf der Lead Gitarre hat was Metallica mäßiges, aber der rest muss dann dahinter sein und nicht davor. Wie hörst du ab? finde die Relativpegel, das schlimmste am Mix.
 
Hi,

nachdem ich einige zeit lang nichts machen konnte habe ich hier eine, wie ich hoffe verbesserte Version gemacht.
vielleicht mag der ein oder andere was dazu sagen...:rolleyes:




p.s.: was ist den der relativpegel? die lautstärke der instrumente zueinander?
 
gitarre doppeln hart links + hart rechts + eine inner mitte drunter schieben ;)
das war meine offenbarung für nen druckvollen breiten sound. prinzipiel is der gitarren sound schon sehr gut,
wenn du ihn breit verteilst wird er richtig fett. den bass ganz unten etwas beschneiden, dafür um die 100Hz anheben damit
er besser unter die gitarre "rutscht".
und die gitarre dann etwas ent-gainen ;) bei mehrfachem einspielen summiert sich die zerre eh noch zusätzlich.

achso und die snare leiser, kick und toms mehr wumms untenrum, da fehlt etwas druck find ich.
beschneide die kick dann aber ganz unten sonst wackelt bei kräftigen anlagen die ganze bude.
 
hi,
danke für die kritik.
snare habe ich leiser gemacht und die kick/toms noch etwas bearbeitet. ich hoffe das es so besser ist, ;).
Beim bass habe ich den lowcut noch etwas tiefer angesetzt.
Die Gitarren waren ja gepannt, daran habe ich nichts mehr gemacht. ent-gainen geht leider auch nicht. müßte nochmal neu eingespielt werden. mangels zeit geht´s nicht, :(.

da ich "gerne":rolleyes: zuviel kompression reinmache würde ich gerne wissen ob´s hier ok ist.

 
klingt doch janz jut. die kick vieleicht noch n tick lauter/präsenter.
die kompression halte ich auch für vernünftig. hast du eigentlich auch nen bass eingespielt? Ôo
 
klingt doch janz jut.
freut mich. werde die tage dann nochmal ne version mit neuer kick hochladen und wenn ich zeit habe auch ein paar andere soli (sind ja gecopied und gepastet, ;))
bass ist vst (vom sample tank glaube ich). und n effekt vom ezMix drüber.
 


neue version:rolleyes:
 
Das hat sich ja echt von mal zu mal enorm verbessert.
Aber zur Kompression - die würde ich nicht so aggressiv fahren. Zum Teil wird da doch schon heftig gepumpt. Das hörst du am besten, wenn du die Monitore leise drehst und den Mix nochmal abhörst. Im Zweifel braucht nur das Attack verlängert werden/ Release verkürzt. Treshhold/Ratio scheint gut justiert zu sein :)
Der Master Compressor soll lediglich den Mix final zusammenführen und nicht Lautstärke erzeugen. Sowas machen loudness fans mit anderen Methoden.
 
Habe mir mal den Misch angehört und mir ist folgendes aufgefallen:

- Hihat springt an manchen Stellen viel zu laut hervor, während Ride eher untergeht
- die Leadgitarren sind unterschiedlich laut. Mal richtig, mal zu laut und mal zu leise. Manchmal sind die so laut, man hat das Gefühl, es wäre eine M/S Matrix zugange, als ob das Seitensignal runtergedreht wurde.
 
Ja du hast recht erinnert ein bisschen daran aber ich persönlich würde es auf die etwas zu harte Dynamic-reduktion zurückführen.

Gruß
 
hi, danke für die ratschläge!
meinst ihr denn die lautstärke der leadgitarrre für den kompletten teil oder innerhalb eines teilstücks schwankt?

was ist eine M/S Matrix?
 
M/S ist lediglich eine andere Form von Stereofonie. Es gibt also nicht mehr L/R Kanäle, die ja Stereo und Monoinformationen tragen, sondern nur noch Mitte und Seite.
Vom prinzip her eig ganz einfach :)
Wie gesagt, probiers mal mit etwas vorsichtigerer Komprimierung :p Das dürfte schon den gewünschten Effeckt erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben