Metal-Klampfe für maximal 800€

MTM1
MTM1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.15
Registriert
03.03.13
Beiträge
18
Kekse
0
Jo moin Leute,

Ich bin auf der suche nach einer (wie im Titel schon beschrieben) Gitarre für max. 800€, welche gut für Metal geeignet ist.
Natürlich bin ich selber schon eine halbe Ewigkeit am Suchen und finde einfach nicht die Richtige...
Wichtig sind mir folgende Fakts:

1. Ich möchte eine moderne Gitarre (keine Gibson, Fender usw.)
2. Ich bevorzuge V, Rhoads oder Superstrat Formen
3. Ich komme von Ibanez und möchte keine weitere
4. Extrem wichtig ist mir, dass die Gitarre nicht kopflastig ist (hatte vorher eine Ibanez XG300, welche sehr kopflastig war) + HINWEIS: Ich bin eher schmal gebaut^^
5. Pickups von Seymour Duncan oder EMG (wobei ich EMG's aufgrund ihrer Klarheit bevorzuge)
6. Bodyholz sollte Erle oder Mahagoni sein, Neck Thru ist ein MUSS :great:
7. Floyd Rose... am besten ein OFR oder das FRT-O2000 (allgemein als 1000er Serie bekannt) kein special oder license
8. Ebenholz Griffbrett wär geil ;) ist aber nicht unbedingt notwendig
9. Es gehen auch gebrauchte Gitarren, solange Preis und Zustand stimmt... bei neuen Gitarren sollte der Qualitätsstandart sehr hoch sein)


Ich war natürlich fleißig und hab schon meine Favoriten... Die meisten stimmen mit den (oben genannten) Fakts überein
und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine von diesen Klampfen wird, aber dennoch bin ich für weitere Vorschläge offen.
Eigentlich reicht mir schon eine Bestätigung, ob die Gitarren kopflastig sind (oder nicht), weil sie alle die Specs haben, die ich benötige...

1. Jackson RRMG Rhoads Pro BK https://www.thomann.de/de/jackson_rrmg_rhoads_pro_bk.htm ==> KOPFLASTIG? (Eigentlich mein Favorit, mit breitem Ledergurt nicht Kopflastig?) :gruebel:
2. Jackson KVMG Pro King V BK https://www.thomann.de/de/jackson_kvmg_pro_king_v_bk.htm
3. Jackson SL2 Pro Soloist QS https://www.thomann.de/de/jackson_sl2_pro_soloist_qs.htm
4. ESP/LTD V-401FM STBK https://www.thomann.de/de/esp_ltd_v_401fm_stblk.htm
5. Jackson KVMG Pro King V WV https://www.thomann.de/de/jackson_kvmg_pro_king_v_wh.htm

Wie ihr seht bin ich gaaaanz leicht auf Jackson fixiert (gutes Preis/Leistungsverhältnis), obwohl ich ESP's eigentlich besser finde...
Falls ihr noch Vorschläge habt: HER DAMIT! :D (am besten Superstrats, Rhoads oder V's von Esp oder Jackson)

Danke schon mal, Gruß Jannes ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Jackson KV5 (älteres modell) ist etwas Kopflastig, was sich aber durch einen guten Gurt oder bleigewichten im Korpus oder am Gurt ausgleichen lässt. Fällt beim Spielen aber kaum auf. Die KVMG hatte ich schon in der Hand, keineswegs eine schlechte Gitarre für das Geld, war sogar am überlegen mir eine von denen zu besorgen, bevor es dann eine PRS wurde. Die RRMG dürfte wohl Kopflastiger ausfallen, auch wenn ich dass nicht eindeutig weiß. Am besten ist es wenn du in einen Musikladen gehst und die Gitarren selbst ausprobierst.
 
Mhh... danke erstmal! :great: Ich hab aber mal bei Wikipedia gelesen, dass die Rhoads (aufgrund ihrer einseitig verlängerten Form) bei 45° am Gurt hängen soll, was ich ziemlich seltsam finde, weil gegen über der (ebenfalls Kopflastigen) King V nochmal Holzmasse wegfällt... und vorallem find ich es seltsam, dass die LTD V Serie immer als perfekt ausbalanciert beschrieben wird - die und die King V unterscheiden sich doch garnicht so doll... :gruebel:
In Sachen Gurt: kannst du mir ein gutes Modell empfehlen, welches die Kopflastigkeit reduziert? (BTW hörst du Dimmu Borgir? wegen Vortex ;) )
Musikladen... ich hab leider nur einen in direkter Nähe und die haben genau diese nicht ^^

- - - Aktualisiert - - -

habs verpeilt meinen Kommi als Antwort auf deinen zu schreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hätte noch einen Vorschlag, aber der übersteigt leider dein Budget erheblich, hätte aber soweit alles was du suchst.

Ich nenne die Gitarre dennoch mal, vll. interessiert es dich ja trotzdem.

Eine Fernandes V-Hawk Elite Japan

Hat nen durchgehenden Mahagoni Hals, Mahagoni Body, einen EMG 81 am Steg und einen Sustainer am Hals, 24 Bünde, Palisander Griffbrett, dünner Flitzehals und ein Gotoh Floyd die mit als die besten Floyds gelten, heißt zwar "Licenced" ist aber was ich gelesen habe dem Original oder einem Schaller mindestens ebenbürtig, manche sagen es sei sogar noch besser.

EInziges Manko: der Preis ;)

http://www.session.de/FERNANDES-V-Hawk-Elite-CP.html

Gibts in Chameleon Purple und Chameleon Green und wechselt je nach Betrachtungswinkel die Farbe.

topic_img751.JPG

http://www.fernandesguitars.com/v-hawk/v-hawk-elite-jp.html
 
Jo danke erstmal :great:
Aber der preis ist leider viel viel zu hoch^^
Hast du Erfahrungen mit anderen Rhoads/ V/ Superstrats?
 
Mit Superstrats schon, allerdings sind da halt Neck Thru Klampfen eher selten.

Wäre denn für dich ein eingeleimter Hals auch ok oder muss es ganz durchgehend sein ?
 
Das mit der Kopflastigkeit hat verschiedene Gründe, wo ich aber nicht weiter bescheid weiß und gerne einem anderen User das Feld überlasse. Dass die Gitarre so hängt liegt daran dass man sie recht tief hängen hat im vergleich zu anderen Gitarren, wodurch dann der Winkel das ganze wieder spielbar macht. Wie gesagt, am besten spielst du die Gitarren selbst einmal an um zu sehen was dir gefällt. Gürtel ist im prinzip recht wumpe, solange er nicht auf der Schulter rutscht. Du kannst dir wie gesagt auch an den Gurt oder in die Elektronikfächer Gewichte kleben damit ein Gegengewicht da ist. Bei Bolt on Necks verschaubt man ja gerne den Gurtpin mit einer der Halsschrauben, aber das ist bei NT ja nicht möglich. Ledergürtel oder Nylon ist geschmackssache, ich hatte beides und fand Nylon angenehmer, ich verwende für meine Gitarren den hier: https://www.thomann.de/de/planet_waves_50al02_alchemy_gothic_cross.htm. Sieht in Echt nicht ganz so hell aus, im positiven Sinne. Allgemein finde ich die Kopflastigkeit bei der Jackson zu vernachlässigen, da sich diese wirklich erst bemerkbar macht wenn man sich streckt o.ä., und man sollte m.E. eh immer eine Hand an der Gitarre haben, wie beim Autofahren. :D Wenn du sagen würdest wo du ungefähr wohnst könnten dir einige Board-User läden empfehlen die Jackson Gitarren im Sortiment haben könnten.

Zu meinem Namen: Ich habe Dimmu gehört, aber das ist schon ein paar Jahre her, den Namen habe ich einfach behalten, weil Vortex ne coole Sau mit guter Stimme ist, auch wenn ich im moment Devin Townsend vergöttere.
 
Obwohl hier die kann ich empfehlen

http://www.ebay.de/itm/261141774362?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

Hat aber ne feste Brücke, ansonsten neck Through, Mahagoni Body, und passive EMGs, bei dem Preis kannst du die PUs auch noch tauschen (lassen).
Ist eine Made in Korea.

Haust noch ein Set Bareknuckles rein
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...t-Black-Battleworn-4-adrig/art-GIT0024037-000

oder ein Set Seymour Duncan Distortions und fertig ist das Metal-Shred Brett
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...m-Set-Hals-Br-ckenposition/art-GIT0012507-000

Hier gibts Bilder, einfach mal zum Vergrößern auf die Bildchen klicken
http://gitarshop.hu/?tart=hirdetes_archiv&id=49442&lang=hu
 
ja geht auch klar^^

- - - Aktualisiert - - -

jo ich wohne im Vorstadtbereich von Berlin... und ja meine Gitarren hängen immer schön tief^^
das problem ist nur (wenn die Gitarren kopflastig sind), dass ich dann immer mit der "Neckhand" ausgleichen muss und dann verkrampft meine Hand immer extremst -.-
Ja Vortex hat schon eine Urgewalt von Stimme...

- - - Aktualisiert - - -

Danke auf jeden Fall^^ aber die Gitarre entspricht nicht ganz meinem Geschmack, ich will nicht unhöflich erscheinen, aber trotzdem Danke^^
 
;) Kein Problem
 
Supi^^ sonst Erfahrungen mit Rhoads/ V/ Superstrats?

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich schon angetestet^^ gefällt mir ganz gut, das Problem ist nur, dass die ein FR-special hat :weep:
und ich hab keinen Bock noch das OFR nachzurüsten
sorry, dass ich hier irgendwie alle eure Vorschläge abtue ^^ hab voll das schlechte Gewissen deswegen, ich hoffe ihr nehmt mir das nich übel :)
 
allgemein so mit Superstrats, mehr aber auch nicht ^^

(Praktikum bei Thomann ^^)

mit Rhoads und V denke ich bist du bei deiner jeweiligen auswahl wirklich gut bedient wenn ich mir die specs angucke :p
 
oooohh bei Thomann... das war bestimmt n Traum
ja stimmt schon... ich weiß genau, was ich brauche... das problem ist halt nur die kopflastigkeit
:gruebel:
 
Wie schon gesagt, die kannst du durch gegengewichte ausgleichen. Entweder hinten an den Korpus, in das Elektronikfach oder an den Gurt, ist da dir überlassen. Wenn du noch lernst mit dem rechten unterarm leichten druck auf den Korpus auszuüben ist's auch vorbei mit dem Krampf an der Linken hand. Wenn der Gurt nicht der mitgelieferte Gurt von der Guitar Hero Gitarre ist und recht rutschfest ist sollte das auch kein großes Problem sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau Dich mal bei Schecter um, vielleicht findst Du da ja was passendes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hurricane2139 wie dick sind denn die Hälse?
 
Im Vergleich zu was? Der Hals ist nicht so dick, als das sich nicht drauf shredden ließe.
 
Gute Frage, ich hab ne Ibzi 350 weil ich nicht grad nen Fan von dicken Hälsen bin, daher fragte ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben