Metal - Kunst oder nicht?

  • Ersteller heiligerbimbam
  • Erstellt am
heiligerbimbam schrieb:
@Aqua:
Sogar Modern Talking bezeichne ich als Kunst, Herr Bohlen versteht es eben mit Scheisse Geld zu verdienen, das kann noch lange nicht jeder, sonst wären wir ja alle Millionäre!

Dann ist jeder clevere Geschäftsmann also Künstler? :rolleyes:
 
Aqua schrieb:
Dann ist jeder clevere Geschäftsmann also Künstler? :rolleyes:
Nein, aber es ist auf jeden Fall ne Kunst sich mit so einem Dreck international erfolgreich verkaufen zu können, oder meinst du, dass jeder Idiot so etwas erlernen kann?
 
@hevydevy:
Eine sehr simple Melodie kann keine Kunst sein, auch, wenn sie eine Stimmung beim Hörer erzeugt – es ist zu einfach, mit bestimmten Intervallen Stimmungen zu erzeugen, um hier von Kunst zu sprechen
Die Kunst darf nicht auf Handwerk beschränkt oder – noch schlimmer – reduziert werden. Die Kunst muss das Gedachte hinter dem Gemälde sein
Tust du im ersten Zitat nicht genau Letzteres? Kann eine simple Melodie nicht auch Kunst sein, wenn, wie du sagst, ein ich sag jetzt mal "kunstvoller" Gedanke dahinter steckt?

auf die musik bezogen verallgemeinerst du hier. mir ist aber bewusst, dass diese aussagen falsch aufgefasst werden können, ich hab das mies formuliert. zitat 1 bezieht sich auf die musik - das songwriting. bereits ein einzelnes intervall reicht aus, um ein gewisse stimmung zu erzeugen. diese intervalle kriegt man in jeder musikschule gelehrt. was nicht von mir stammt, kann keine kunst sein, es ist übernommen. smoke on the water zb, eines der coolsten riffs überhaupt (^^) ist demnach keine kunst, das dechristianize-solo allerdings hochgradig künstlerisch, aber - siehe zitat 2 - nicht wegen des technischen anspruchs. wer john petrucci wegen seinem technischen können künstler nennt, macht sich zum kunstfeind, indem er den begriff "kunst" entwertet - gleichsetzt mit handwerk. anscheinend ist dieser -auf den ersten blick - fehler nur dir aufgefallen


Eine Melodie, die eine gewisse Komplexität aufweist, und ein bestimmtes Gefühl erzeugt, ist Kunst
Hier genau der selbe Widerspruch, nur umgekehrt. Eine Melodie kann also nur dann Kunst sein, wenn sie eine gewisse Komplexität hat (was meiner Meinung nach ein zum grössten Teil handwerklicher Aspekt ist)?

hier wieder das gleiche - es kommt auf die musik an, nicht auf das spiel, die formulierung der ersten beiden zitate war schlecht. sry, mein fehler. freut mich, dass du dir das so aufmerksam durchgelesen hast :)
 
Aqua schrieb:
Dann ist jeder clevere Geschäftsmann also Künstler? :rolleyes:

Ich glaube auch, dass hinter Modern Talking etwa mehr als nur cleveres Marketing liegt!

"You can win if you want, if you wanna you can win, take your chance...."
:rock: :rock: :rock:

sick.gif
 
an alle, die hier so unglaublich dumme gehirn-scheiße von sich geben:
setzt euch mal hin, überlegt euch, was kunst ist, wie sie sein sollte, was keine kunst ist, usw. schreibt ein essay zu dem thema, wenn ihr wollt, postet es hier rein, wenn nicht, habt ihr was gelernt.

wichtig ist vor allem die vorgehensweise:
richtig:
ich überlege mir argumente, thesen, was kunst für mich ist, wodurch sie sich definiert.
ihr werdet draufkommen, dass ihr (und das ist ja nicht schlimm) sehr viel musik hört, die keine kunst ist. wenn fafnir aber behauptet, metal allgemein sei nicht nur keine kunst sondern sogar deren direkter widerspruch, kann ich mir nur ans hirn greifen und mich fragen, was in solchen menschen vorgeht. vermutlich hat fafnir ein problem mit kunst, - aus welchem grund auch immer - hört aber metal und belügt sich hier massiv selbst. 70% des metal ist keine kunst, genauso wie die meisten metalfans primitive a***löcher sind.

falsch:
ich mache eine liste mit bands die mir gefallen und suche argumente, die genau diese bands zur kunst machen.
 
am_i_jesus? schrieb:
an alle, die hier so unglaublich dumme gehirn-scheiße von sich geben:

Warum postest du hier in eine einigermaßen gepflegte Diskussion eine derart unangebrachte Provokation?

am_i_jesus? schrieb:
70% des metal ist keine kunst, genauso wie die meisten metalfans primitive a***löcher sind.

Und noch einen obendrauf. Was soll das? Niemand ist hier in irgendeiner Art und weise ausfallend geworden. Ich möchte dir hier mal klar widersprechen. Die "meisten" Metalfans, die ich kenne, sind nette und auch halbwegs gebildete Leute.
 
omg das artet ja echt aus! blos weiln hier irgendeiner behauptet metal wär keine kunst....und ich finde modern talking hat in diesem forum nix zu suchen! hier gehts um musik...;)
 
Peegee schrieb:
Warum postest du hier in eine einigermaßen gepflegte Diskussion eine derart unangebrachte Provokation?
der sinn einer provokation ist es, eine reaktion zu erzeugen. ich bitte euch alle - macht, was ich vorgeschlagen habe.


// Edit Peegee: Provokation ist ja schön und gut. Aber dann bitte nicht so beleidigend. Danke. (ich will das jetzt hier nicht weiter ausweiten und habe deswegen keinen neuen Post erstellt. )


//Edit: am_i_jesus?: Ok, das war vielleicht zu viel des Guten. Mein Fehler - wenn ich lese, wie wenig Gedanken sich hier manche (von beiden Seiten) machen und wie viel sie trotzdem posten, geh ich in die Luft.
 
Um das mal zu beenden:
Definition Kunst:

Kunst // Natur (// ist ungleich ^^)

Also alles was bewusst erschaffen wurde, vom Menschen oder auch von denkfähigen Tieren.

Eine Zahnbürste ist auch Kunst, Design.

Ergo:
Metal = von Menschen gemacht
Metal = Kunst
 
ich find die Frage eigentlich sinnlos. weil letztendlich kommt es nich auf den Metal an, sondern auf die die ihn machen.
Natürlich gibts sinnloses geschrammel.
Aber halt auch komplexes.
Ich finde da darf man nicht abstrahieren.
 
Komplexität macht aber noch lange keine Kunst.


Kunst brauch keine Komplexität um Kunst zu sein.
 
-Avalanche- schrieb:
Um das mal zu beenden:
Definition Kunst:

Kunst // Natur (// ist ungleich ^^)

Also alles was bewusst erschaffen wurde, vom Menschen oder auch von denkfähigen Tieren.

Eine Zahnbürste ist auch Kunst, Design.

Ergo:
Metal = von Menschen gemacht
Metal = Kunst
um das wieder mal zu starten: was du meinst, ist "künstlich". das hat aber mit kunst nichts zu tun. :D

Schlagzeugtante schrieb:
Komplexität macht aber noch lange keine Kunst.


Kunst brauch keine Komplexität um Kunst zu sein.
doch, ich behaupte schon. EDIT: eine höhere komplexität macht aber kunst nicht mehr künstlerisch. einen gewissen schwellwert der komplexität gibt es aber schon.
 
um das wieder mal zu starten: was du meinst, ist "künstlich". das hat aber mit kunst nichts zu tun.

Schmarn, per Definition ist Kunst grob gefasst alles, was aus einer auf "Können oder Wissen basierende[n] Tätigkeit" besteht. Im engeren Sinne ist es etwas vom Menschen erschaffenes, dass über seine pure Funktionalität herausgeht. Also Metal = Kunst. Es gibt natürlich auch Leute, die den Begriff Kunst in einem noch viel engeren Sinn sehen. Darüber lässt sich zwar diskutieren, wenn man aber ein allgemeingültiges Urteil fällen möchte, muss man grundsätzliche Definitionen als Grundlage nehmen.
 
illbleed schrieb:
Schmarn, per Definition ist Kunst grob gefasst alles, was aus einer auf "Können oder Wissen basierende[n] Tätigkeit" besteht. Im engeren Sinne ist es etwas vom Menschen erschaffenes, dass über seine pure Funktionalität herausgeht. Also Metal = Kunst. Es gibt natürlich auch Leute, die den Begriff Kunst in einem noch viel engeren Sinn sehen. Darüber lässt sich zwar diskutieren, wenn man aber ein allgemeingültiges Urteil fällen möchte, muss man grundsätzliche Definitionen als Grundlage nehmen.
lies dir meinen aufsatz durch. da steht drin was ich meine. auch (m)eine allgemeingültige definition. (das mit der allgemeingültigen definition hab ich übrigens - mit anderen worten - bei post #105 gesagt. musst du mir nicht erzählen)

wenn ich sage "künstlich != kunst" heißt das nicht notwendigerweise "metal != kunst"... zwischen den zeilen lesen, bitte. oder den vorangehenden thread.

jetzt noch einmal meine bitte an dich (und an alle anderen) :
formuliere DEINE grundsätzliche definition von kunst. würde mich echt interessieren, wie andere zu dem thema denken. meine meinung habt ihr ja schon

und - was auf "können und wissen basiert" ist noch lange keine kunst - das ist handwerk.

was erschaffen ist und über seine "pure funktionalität hinausgeht" kann auch nur ästhetisch - muss aber keine kunst sein, NACH MEINER MEINUNG. mir ist bewusst, dass ich mit der anerkennung als kunst im bezug auf ästhetik nicht mit der mehrheit übereinstimme.
ästhetik ist deswegen nicht weniger schön - nur KUNST ist sie für mich keine.

metal != kunst
gehämmer != kunst
musik == kunst
 
am_i_jesus? schrieb:
Zitat:
Zitat von -Avalanche-
Um das mal zu beenden:
Definition Kunst:

Kunst // Natur (// ist ungleich ^^)

Also alles was bewusst erschaffen wurde, vom Menschen oder auch von denkfähigen Tieren.

Eine Zahnbürste ist auch Kunst, Design.

Ergo:
Metal = von Menschen gemacht
Metal = Kunst
Zitat ende

um das wieder mal zu starten: was du meinst, ist "künstlich". das hat aber mit kunst nichts zu tun.
Sicher....
Zitat:
Zitat von Schlagzeugtante
Komplexität macht aber noch lange keine Kunst.


Kunst brauch keine Komplexität um Kunst zu sein.
doch, ich behaupte schon.
Schwachsinn, dann hast du keine ahnung.

Na egal, ich klink mich mal wieder aus, weil ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass man sture Leute einfach nicht überzeugen kann, und wenn, dann nur sehr schwer....da hab ich keinen Bock drauf.
 
du nennst mich stur?!
ich hab hier schon leute der gehirnscheiße bezichtigt, das war übertrieben, (aber: "Die Übertreibung ist das Medium der Wahrheit", wie Adorno sagt.) aber mich stur zu nennen ist sehr viel schlimmer. vor allem, dass es einfach nicht der wahrheit entspricht! ich wäre sehr wohl bereit, jede meiner meinungen zu ändern, wenn nur einer mit argumenten kommen würde. nur leider habe ich hier fast nur ausrufe der empörung von "du hast ja keine ahnung!" bis zu "Schwachsinn, dann hast du keine Ahnung!" gelesen. argumente kaum, fast nur übelste polemik. und kaum einer hat es bis jetzt zustande gebracht, eine argumentation gegen fafnir zu formulieren - traurig. und richtig traurig wird es, wenn du die, die es versuchen stur nennst.

hier ein kompliment an aqua - für mich der einzige user im metalforum, der sich gedanken macht, was er postet und nicht postet, wenn er sich keine gedanken macht, egal welcher meinung jemand ist - jemand, der fähig ist, sich zu artikulieren, zu argumentieren verdient respekt. (du könntest nur die lesbarkeit erhöhen, wenn du nicht alles HERVORHEBEN WÜRDEST :D)

edit: ist die "kunst != natur"-definition von dir, oder darf man die quellen erfahren? - bevor du dich in die erhabenheit ausklinkst, selbstredend.

edit2: ich glaube fast, du verstehst nicht, dass ich im grunde sogar auf deiner seite bin.
 
Metal, (richtiger) Metal ist für mich schon Kunst!

Natürlich gibt es Bands wie zum Beispiel Amon Amarth, die mir voll auf den Sack gehen und die den Begriff Metal ziemlich in den Dreck ziehen.

Denn genau so ein Bild von Metal haben die meisten Leute, sie verbinden Metal mit dem typischen Kettensägensounds und Gebrülle, weil sie solche Bands vielleicht mal auf VIVA gesehen haben. Diese Songs sind einfach nur schrecklich und haben weder Struktur noch Gefühl beim Spielen.

Wer mal Sachen von Dream Theater oder Savatage hört wird merken, wie genial die Lieder gemacht sind, die Instrumente harmonieren perfekt miteinander, der Sound passt und eine unglaubliche Kreativität und Technik steckt in den Solis, außerdem bleibt einem das Lied im Ohr, weil sowas echt fasziniert und nicht sofort verfliegt wie diese typischen 3 min pop/hip hop Lieder aus den ziemlich runtergekommen deutschen Charts!

Von Hip Hop oder Rap ganz zu schweigen (meinetwegen kann man dazu gut tanzen, aber Musik? Neee....) , das ist Musik auf einem schlimmen Niveua, nur leider dominiert sie zurzeit bei uns...

Für mich ist Metal die wahre Musik und die wahre Kunst...
 
Tja, ich finde so einen Dream Theater Quatsch so wenig als Kunst wie du Amon Amarth.

Es ist doch nur irgendne Technik-basierende Komponiererei.

Und dieses sture Komponieren ist nunmal von jedermann einfach zu machen.

VIele Leute denken, das alles was sie toll finden unbedingt Kunst sein muss.

Zwischen Musik und Kunst ist für mich ein großer Unterschied.

Die Barocke Musik zum Beispiel ist wunderschön, verpsielt etc, doch ist sie aus künstlerischer Sicht relativ belanglos wenn man bedenkt was für eine sture Auftrags-Komponiererei es war.

Trotzdem kann man doch glücklich sien und es hören!!!


Um nochmal die Leute, die mich zitiert haben direkt anzusprechen:

Lernt, dass ihr Sachen gut finden könnt, die nicht von der gesamten Welt, als das höchste Gut betrachtet werden OHNE EUCH SHCLECHT ZU FÜHLEN.

ISt doch Scheiß egal ob euer Metalbrett nicht künstlerisch anerkannt wird oder es überhaupt wahre Kunst ist, eure ganze Aufmachung, euer Lieblingsbier als Plörre betrachtet wird, oder oder oder.


MEtal ist für mich KEINE KUNST WEIL:

-Diese Aussage eine Allgemeinheit impliziert.
-Die meisten Musiker nun dochmal Partymenschen sind und es in den größten Teilen nicht darum geht etwas künstlerisches zus chaffen sondern einfach "Mucke zu machen".


Is immer dat gleiche.
 
Udo schrieb:
Metal, (richtiger) Metal ist für mich schon Kunst!

Natürlich gibt es Bands wie zum Beispiel Amon Amarth, die mir voll auf den Sack gehen und die den Begriff Metal ziemlich in den Dreck ziehen.

Denn genau so ein Bild von Metal haben die meisten Leute, sie verbinden Metal mit dem typischen Kettensägensounds und Gebrülle, weil sie solche Bands vielleicht mal auf VIVA gesehen haben. Diese Songs sind einfach nur schrecklich und haben weder Struktur noch Gefühl beim Spielen.

Wer mal Sachen von Dream Theater oder Savatage hört wird merken, wie genial die Lieder gemacht sind, die Instrumente harmonieren perfekt miteinander, der Sound passt und eine unglaubliche Kreativität und Technik steckt in den Solis, außerdem bleibt einem das Lied im Ohr, weil sowas echt fasziniert und nicht sofort verfliegt wie diese typischen 3 min pop/hip hop Lieder aus den ziemlich runtergekommen deutschen Charts!

Von Hip Hop oder Rap ganz zu schweigen (meinetwegen kann man dazu gut tanzen, aber Musik? Neee....) , das ist Musik auf einem schlimmen Niveua, nur leider dominiert sie zurzeit bei uns...

Für mich ist Metal die wahre Musik und die wahre Kunst...

Wo ziehen Amon Amarth Metal in den Dreck? :mad:

Musik (Kunst) an ihrer Komplexität zu messen ist einfach der genau falsche Weg (das haben sicher schon 100 Leute vor mir gesagt *g*)

Und weil eben schon alles gesagt wurde sag ich jetzt nichts mehr! :D

Achja: siehe meine Sig...über das Zitat sollte man nachdenken! :great:

mfg Steppenwolf
 
Steppenwolf schrieb:
Achja: siehe meine Sig...über das Zitat sollte man nachdenken! :great:
und mit genau so einer einstellung kann kunst werden! gn8
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben