Metal-Label

  • Ersteller Mama_Kantholz
  • Erstellt am
Mama_Kantholz
Mama_Kantholz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.19
Registriert
16.11.09
Beiträge
411
Kekse
551
Ort
Da wo dat Krombacher herkommt
Hallo Leute.
Hat hier jemand einen Überblick über die aktuellen Metal Label? Also quasi eine Liste mit verschiedenen aktiven Metal Labeln, die man kontaktieren kann, um Demos hinzusenden? Weil gerade von kleineren Labeln würde ich gerne mehr erfahren. Metalblade etc. kennt ja jeder, aber die sind ja schon ganz groß. Listen in Google oder Wiki sind meist veraltet, ode Label nicht mehr existent.
Jemand Ahnung? Welche Label kennt ihr. Gerne auch PN.
Grüße Kai
 
Eigenschaft
 
Warum nicht Demos an größere Labels senden? Tut doch nicht weh...
 
Iron Kodex
Cruz Del Sur
Eyes Like Snow
Eat Metal Records
Buried By Time And Dust (Bin mir grad nicht sicher, kann sein, dass die nur Rereleases machen)
Rise Above Records
I Hate Records
Karthago Records
Barbarian Wrath
High Roller Records
Pure Steel
Stormspell
My Graveyard
Earache
Trollzorn
Black Lodge
...und noch ein paar die mir nicht einfallen. Vielleicht werd ich nochn paar reineditieren.

Oder du vertreibst dein Zeug einfach selbst.
Ein Hoch auf den derzeitigen, äußerst lebendigen Metal Underground.
 
Supreme Chaos Records fallen mir da noch ein
 
Danke schonmal. @ zottelviech Das werden wir natürlich acuh versuchen. aber ich will ja nicht nur 3 - 4 Demos verschicken ^^. Wehtun tuts ja echt nicht ;)

@ Steelwizard. Ja sauber Dankesehr. Zum Selbstvertrieb kann cih nur sagen. haben wir bisher alles so geregelt. Aber ist halt echt schwer ;). Vor allem Promotion is unglaublich schwer. Der Markt ist gesättigt. Ach eigentlich is mir/uns ein Label net wichtig. aber wenn eir eins haben könnten warum net. solange man nicht abgezogen wird. und wenns nicht klappt, dann ist das auch kein beinbruch. dann macht man so weiter :)

Sonst noch einfälle :) ?

EDIT: Wie sieht es btw mit hardcore labels aus..also zumindest deathcore metalcore /etc. weil unsere musik ja acuh anteile davon enthält. viele Trve metal label sind sich ja auch zu trve dafür. (btw passt meist danna cuh nicht mt promotion etc :D)
 
Die Frage ist doch was ihr überhaupt für Kram macht. Die meisten kleinen Labels sind recht spezialisiert und du wirst mit Death Metal bei Magic Circle vermutlich genausowenig genommen werden (obwohl... :D ) wie mit True Metal bei War Anthem Records. Die großen sind da nicht so wählerisch und wer weiß, vielleicht gefällt denen ja eure Mucke :)
 
Die Frage ist, was Du Dir von einem Label versprichst. Einerseits schreibst du sachen wie "Der Markt ist gesättigt" und "eigentlich is mir/uns ein Label net wichtig", andererseits willst Du Dich bei Nuclear Blast und Century Media bewerben. Das passt irgendwie nicht zusammen, meiner Meinung nach.
Entweder ihr seid zu 100% von eurer Musik überzeugt und glaubt, damit eine wirkliche Zielgruppe erreichen zu können (und habt das im Idealfall auch über Eigenvertrieb schon bewiesen), dann könnt ihr anfangen, euch zu bewerben. Dann solltet ihr Euch aber z.B. auch mal über die Konsequenzen Gedanken machen. Z.B. wenn CM euch nehmen würde, wärt ihr dann bereit/in der Lage Jobs/Studium/... hinzuschmeißen und falls es von denen gefordert wird, für ein paar Monate auf Tour zu gehen? Oder kommt so etwas überhaupt nicht in Frage (dann frage ich mich: warum bei so einem Label bewerben)?
Und auch die kleinen Labels: wenn von Euch aus viel kommt (eigene Shows/Touren organisieren, überall präsent, sich um Sachen kümmern), dann werdet ihr für so ein Label interessant, weil es sich dann lohnt, Geld in Euch zu investieren (weil dann die Chance besteht, dass ihr das Geld wieder einspielt). Wenn ihr diese Voraussetzungen nicht mitbringt, kann es zwar sein, dass eines der (ganz kleinen) Labels euch Signt, aber außer dass eure (auf eigene Kosten teuer produzierte) CD im Laden steht, werdet ihr null davon haben (weil auch niemand eine CD kauft, die nicht durch Touren/... beworben wird).
Und wenn ihr das alles selber stemmen könnt, stellt sich wiederum die Frage, was ihr von einem kleinen Label hättet....
Kurz gesagt, ich bin inzwischen sowieso generell von der ganzen Label-Schiene etwas desillusioniert und glaube nicht daran, dass es da für Newcomer irgendwas zu holen gibt und Dein Posting lässt mich daran zweifeln, dass das der richtige (beste) Schritt für euch ist. Nicht, dass ich Euch davon abhalten möchte, aber denkt einfach mal selber drüber nach, was ihr euch davon versprecht und ob ihr ggf. auch selber was dazu leisten könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie sieht es btw mit hardcore labels aus..

Einfach mal alles was mir spontan einfällt kreuz und quer aufgeschrieben:

Deutschland:

Beatdown Hardwear Records
Demons Run Amok Records
Marked For Death Records
One Life One Crew Records
Filled With Hate Records

Belgien & Niederlande:

Goodlife Recordings
GSR Music
Reflection Records

UK:

Rucktion Records (sehr gut :D)

Japan:

Clandestine Project (BBD haben glaub ich acuh was mit denen zu tun)

Und schließlich noch ein paar US Label (wenn ich mich nicht bei einem irre^^):

On The Attack Records
Dead Truth Records
Bridge Nine Records
Reflection Records
Trustkill Records
Facedown Records
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinefarm sind vll auch nicht allzu bekannt, weil bei denen im Ausland die Vermarktung wohl oft über Nuclear Blast geht, versuchen kann mans allerdings allemal. Oder dann halt nochmal ne Stufe kleiner "Spikefarm", ein Unterlabel von Spinefarm. Gibt auch noch genug andere Unterlabels, einfach mal bei Wiki schauen.
 
Spinefarm vertreiben doch ausschließlich in Finnland oder nicht?
 
Die Frage ist, was Du Dir von einem Label versprichst. Einerseits schreibst du sachen wie "Der Markt ist gesättigt" und "eigentlich is mir/uns ein Label net wichtig", andererseits willst Du Dich bei Nuclear Blast und Century Media bewerben. Das passt irgendwie nicht zusammen, meiner Meinung nach.
Entweder ihr seid zu 100% von eurer Musik überzeugt und glaubt, damit eine wirkliche Zielgruppe erreichen zu können (und habt das im Idealfall auch über Eigenvertrieb schon bewiesen), dann könnt ihr anfangen, euch zu bewerben. Dann solltet ihr Euch aber z.B. auch mal über die Konsequenzen Gedanken machen. Z.B. wenn CM euch nehmen würde, wärt ihr dann bereit/in der Lage Jobs/Studium/... hinzuschmeißen und falls es von denen gefordert wird, für ein paar Monate auf Tour zu gehen? Oder kommt so etwas überhaupt nicht in Frage (dann frage ich mich: warum bei so einem Label bewerben)?
Und auch die kleinen Labels: wenn von Euch aus viel kommt (eigene Shows/Touren organisieren, überall präsent, sich um Sachen kümmern), dann werdet ihr für so ein Label interessant, weil es sich dann lohnt, Geld in Euch zu investieren (weil dann die Chance besteht, dass ihr das Geld wieder einspielt). Wenn ihr diese Voraussetzungen nicht mitbringt, kann es zwar sein, dass eines der (ganz kleinen) Labels euch Signt, aber außer dass eure (auf eigene Kosten teuer produzierte) CD im Laden steht, werdet ihr null davon haben (weil auch niemand eine CD kauft, die nicht durch Touren/... beworben wird).
Und wenn ihr das alles selber stemmen könnt, stellt sich wiederum die Frage, was ihr von einem kleinen Label hättet....
Kurz gesagt, ich bin inzwischen sowieso generell von der ganzen Label-Schiene etwas desillusioniert und glaube nicht daran, dass es da für Newcomer irgendwas zu holen gibt und Dein Posting lässt mich daran zweifeln, dass das der richtige (beste) Schritt für euch ist. Nicht, dass ich Euch davon abhalten möchte, aber denkt einfach mal selber drüber nach, was ihr euch davon versprecht und ob ihr ggf. auch selber was dazu leisten könnt.


Also: Ich sag das mal besser so. ein Label wäre ne feine Sache, wenn sie die egenen SAchen promotet, bzw einem Gigs besorgt, so dass man auch mal rauskommt aus der Homezone. Wir kommen aus Siegen und hier über den Tellerrand zu hüpfen ist nicht gerade leicht.Man versucht es halt, aber oft werden sachen auch nicht beantwortet und ausswärtsgigs auf die leichte schulter genommn, da muss man auch mal leicht alles in die hand nehmen um ne ganze show auf die beine zu stellen, zu der dann keiner kommt, weil man headliner ist, und man in der gegend total unbekannt ist. Natürlich will keiner von uns studium , job etc schmeißen, das stimmt wohl. und von unserer Musik bin ich schon überzeugt, sonst würde ich nicht fragen. ich haa nur keine vorstellung davon wie die label einen beanspruchen. weil man hört ja immer, ja heaven shall burn, nebenbei studium ud so, ich weiß ja net wie hart das bei den ganz großen labels ist. Lay down rotten zB haben noch relativ viel freiheiten in ihrem metalblade vertrag ( und da kenne ich zB den Uwe und den Drummer) die können immer noch selber eintscheiden wo sie zocken möchten 8nicht im sinne von gigs absagen, wenn se denen net gefallen, aber sie können mal eben sagen, wir wollen nen kleinerern gig in der örtlichen kneipe zocken.
Also wollte ich einfach nen Überblick haben, damit wir einfach mal 15- 20 labels anschreiben können, um zu schauen, ob etwas für uns interessantes dabei ist.


ach ja. unsere musik ist etwas zwischen Metal und deathcore :D halt nicht so verfrickelt wie deathcore, aber hört am besten eben selber kurz rein, um das einzuschätzen:
www.myspace.com/mortalhatredband
 
prophecy productions wurden noch nicht genannt, ich glaub die veröffentlichen heute auch alles innovative (an genres)

im bereich black metal gibts ausserdem noch Ván Records, meinermeinung nach kommen von denen die besten sachen, die derzeit so veröffentlicht werden.

CM euch nehmen würde, wärt ihr dann bereit/in der Lage Jobs/Studium/... hinzuschmeißen und falls es von denen gefordert wird, für ein paar Monate auf Tour zu gehen? Oder kommt so etwas überhaupt nicht in Frage (dann frage ich mich: warum bei so einem Label bewerben)?
ich glaub, soetwas machen die eh nurnoch mit den bands, die schon groß rausgekommen sind (volbeat, dimmu borgir, etc), wenn du da als kleine band nen vertrag bekommen solltest, dann werden die auch zufrieden sein, wenn ihr n paar mal im jahr auf größeren festivals auftaucht.

ich persönlich würde keinen dauervertrag mit irgendnem label machen und alles selbst produzieren. ich würde nur mit nem label zusammenarbeiten, damit die die distribution etc eines albums übernehmen. allerdings werden sich wohl die wenigsten der bekannteren labels darauf einlassen.
 
<°}}}<;5306116 schrieb:
ich glaub, soetwas machen die eh nurnoch mit den bands, die schon groß rausgekommen sind (volbeat, dimmu borgir, etc), wenn du da als kleine band nen vertrag bekommen solltest, dann werden die auch zufrieden sein, wenn ihr n paar mal im jahr auf größeren festivals auftaucht.
Falsch - wo Du gerade Volbeat als Beispiel bringst: Die ersten Alben wurden bei "Rebel Monster Records" rausgebracht, die haben Volbeat danach auf Tour ohne Ende geschickt, um die Scheiben zu Promoten, erst dadurch, dass sie ständig Live zu sehen waren (und immer gute Shows geliefert haben und interessante Alben aufgenommen haben natürlich) sind sie groß rausgekommen. Universal sahnt jetzt sozusagen das ab, was Rebel Monster aufgebaut hat und heben es ein Level höher (von den Verkaufs- und Zuschauerzahlen her gesehen).
Generell: Ein Label wird (maximal) so viel in Dich investieren wie Du selber investierst (typischerweise aber eher weniger). Soll heißen: wenn Du selber schaust, dass Du Dir live den allerwertesten abspielst, hat das Label eine gute Basis, auf der es aufbauen kann, wenn Du selber aber nur 2x im Jahr im Jugendhaus spielst, wird das Label kaum aufspringen und Geld und Mühe investieren, um Dich für 2 Wochen auf Tour zu schicken. Und wenn Du bisher bei 2x im Jahr lokales Jugendhaus festhingst, stellt sich schon die Frage, was ein Label Dir überhaupt bringen kann (es sei denn Du bist nun musikalisch die Offenbarung und krempelst die Szene um, das kann natürlich auch passieren).

ich persönlich würde keinen dauervertrag mit irgendnem label machen und alles selbst produzieren. ich würde nur mit nem label zusammenarbeiten, damit die die distribution etc eines albums übernehmen. allerdings werden sich wohl die wenigsten der bekannteren labels darauf einlassen.
Nennt sich "Bandübernahmevertrag" und ist (bei kleineren Labels) nicht unüblich sondern eher der Standard.

Und jetzt noch zum TE:
Also: Ich sag das mal besser so. ein Label wäre ne feine Sache, wenn sie die egenen SAchen promotet, bzw einem Gigs besorgt, so dass man auch mal rauskommt aus der Homezone.
Siehe dazu meine Einlassungen oben. Wenn ihr das nicht aus Eigenantrieb schafft, warum solltet ihr für ein Label so interessant sein, dass sie die Zeit, die Mühe und das Geld in Euch investieren? Das ist gar nicht böse gemeint und soll weder Dich noch Deine Band abwerten, es ist nur eine Frage, die Du Dir selber beantworten musst, wenn Du Dich irgendwo bewerben willst.

Wir kommen aus Siegen und hier über den Tellerrand zu hüpfen ist nicht gerade leicht.Man versucht es halt, aber oft werden sachen auch nicht beantwortet und ausswärtsgigs auf die leichte schulter genommn, da muss man auch mal leicht alles in die hand nehmen um ne ganze show auf die beine zu stellen, zu der dann keiner kommt, weil man headliner ist, und man in der gegend total unbekannt ist.
Was kann ein Label da tun, was ihr nicht selber tun könnt? Glaubst Du ein Label wird euch für ein paar tausend Euro als Support einer größeren Band einkaufen? Sicher nur, wenn sie meinen dass sich das in irgend einer Form für sie rechnet (sprich, dass in der Größenordnung CDs verkauft werden). Und wenn ich dann Sachen wie "Auswärtsgigs werden auf die leichte Schulter genommen" lese, frage ich mich gleich nochmal: glaubst Du wirklich, dass ein Label der richtige Schritt ist? Das klingt für mich gleich nochmal so, als solltet ihr zuerst einmal selbst versuchen, was auf die Beine zu stellen, bevor ihr euch irgendwo bewerbt.
Halte Dir vor Augen, dass zig Bewerbungen am Tag bei so nem Label reinflattern.
Lass uns mal ein Rechenbeispiel machen und sagen, so ein Label bekommt 20 Bewerbungen in der Woche. Denken wir mal positiv und sagen wir, ihr gehört mit eurem Demo zu den besten 4, die sie da bekommen (vergiss nicht, das manche Bands sich da mit fertig produzierten Alben bewerben). Wenn auch nur eine von den 4 Bands dort im letzten Jahr 30 Gigs quer durch die Republik selbst organisiert hat, warum sollte sich das Label dann für Euch entscheiden? Was ist euer Verkaufsargument, das diese Band nicht hat? Und vor allem: würdest Du bei einem Label unterschreiben wollen, dessen A&R-Abteilung einer Band, die nur lokal spielt den Vorzug vor einer Band gibt, die sich aus eigener Mühe eine bundesweite Fanbase erarbeitet hat?

Also wollte ich einfach nen Überblick haben, damit wir einfach mal 15- 20 labels anschreiben können, um zu schauen, ob etwas für uns interessantes dabei ist.
Ich glaub der Ansatz sollte eher sein, dass ihr 15-20 Labels anschreibt und schaut, ob eines davon Potenzial bei Euch sieht - und dann müsst ihr verhandeln wie die Konditionen genau sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann den Beitrag meines Vorredners nur untersstreichen.

Für ein LAbel ist man (in der Regel) nur interessant, wenn man bereits so eine große Fanbase aufgebaut hat und sie direkt Geld mit einem verdienen können. Am besten man kommt, wie schon erwähnt, mit einem fertigen Album an. Dann müssen sie erstmal keinen Cent in die Produktion investieren, sondern können sofort kucken, ob die Band sich lohnt. Tut sie es nicht, läuft der Vertrag aus, und die Band steht wieder ohne Label da. Lohnt es sich, wird der Vertrag über ein/zwei neue Alben verlängert.

Was natürlich sehr hilfreich ist, ist erstmal einen Vertriebsdeal zu bekommen (so sind wir es angegangen und tun es immer noch). Dadurch ist man erstmal auf dem freien Markt verfügbar. Natürlich liegen weiterhin alle Kosten für Werbung, Produktion etc bei der Band selbst. Aber man kann beweisen, dass man Tonträger verkauft und das auch durch eigenen Aufwand schafft. Dadurch macht man sich wirklich interessant für ein Label.

Denn Labels denken (wie alle kapitalistischen Firmen heutzutage) ganz nach dem Motto "Gewinnmaximierung", spricht "möglichst wenig investieren und möglichst viel verdienen".

Die perfekte band ist ergo für ein Label:
- Organisiert Touren selbst
- Produziert auf eigene Kosten
- Finanziert die Werbung selbst
- Verkauft sehr viele Platten

Natürlich sind Produktionskosten und Promotion im Normalfall Labelsache aber das heißt noch lange nicht, dass alle Verträge das mit einschliessen und kleine Labels hier das finanzielle Risiko nicht auf die Band abdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hmmm. dann sollten wir wohl erstmal die feuerprobe machen und ne kleine tour selber organiesieren. Also ihr habt mir grad so ein bisschen das weltbild gerade gerückt. versuchen werde ich es dennoch. In 2 Wochen ist immerhin mal bremerhaven angesagt, das sind 450 km :). CIh werde dananch mal ein paar bewerbungen losschicken, und kann ja aml sagen was es gegeben hat. dennoch danke für die vileen labelvorschlage, und auch an xytras der im prinzip recht hat, und mir einen kleinen denkanstoss in die richtige richtung gibt. werden mal versuchen ein bisschen aus unserem käfig auszubrechen. mal ein bisschen mehr zu investieren (zeit und aufwand).
 
hmmm. dann sollten wir wohl erstmal die feuerprobe machen und ne kleine tour selber organiesieren. Also ihr habt mir grad so ein bisschen das weltbild gerade gerückt.
Damit würdet ihr auf jeden Fall euren Marktwert vervielfachen!

versuchen werde ich es dennoch.
Solltest Du auch - Dir nur nicht zu viel erhoffen und Dir klar machen, was euer Marktwert ist - dadurch dass euch bewusst ist, was ihr habt und könnt und was ihr erwartet/erwarten könnt, wird eure Bewerbung auch erfolgversprechender.

In 2 Wochen ist immerhin mal bremerhaven angesagt, das sind 450 km :). CIh werde dananch mal ein paar bewerbungen losschicken, und kann ja aml sagen was es gegeben hat. dennoch danke für die vileen labelvorschlage, und auch an xytras der im prinzip recht hat, und mir einen kleinen denkanstoss in die richtige richtung gibt. werden mal versuchen ein bisschen aus unserem käfig auszubrechen. mal ein bisschen mehr zu investieren (zeit und aufwand).
Cool - viel Spaß beim Gig und viel Erfolg bei den Bewerbungen - wär schick, wenn Du mal ein wenig erzählst, wie der Rücklauf war und wie's weitergeht :)
 
Die perfekte band ist ergo für ein Label:
- Organisiert Touren selbst
- Produziert auf eigene Kosten
- Finanziert die Werbung selbst
- Verkauft sehr viele Platten

Richtig, mir hat mal ein "A+R" gesagt: "Ihr seid fürs Label dann interessant, wenn ihr offensichtlich gar kein Label bräuchtet.".

Natürlich sind Produktionskosten und Promotion im Normalfall Labelsache aber das heißt noch lange nicht, dass alle Verträge das mit einschliessen und kleine Labels hier das finanzielle Risiko nicht auf die Band abdrücken.

Bzgl Produktionskosten - da sollte man sich gar keinen Illusionen hingeben, grad im Metalbereich (ich inkludiere hier jetzt auch Metalcore etc.) zahlen die allerwenigsten Labels tatsächlich was für die Produktion, vorab noch weniger. Selbst bei Genre-Riesen siehts finanztechnisch für die Bands oftmals eher traurig aus...

Und noch "+1" @Vertriebsdeal - so haben wir das auch momentan, und es ist - für UNS wohlgemerkt - einfach ideal. 4/5tel von uns würden Job/Wohnung/"Leben" nicht aufgeben für die Aussicht auf kurzfristiges Rockstardasein, am Rande des Existenzminums - und so haben wir alle Freiheiten, ABER unser Zeug ist auch gleichzeitig ERHÄLTLICH. Ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steelwizard
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Auf eigenen Wunsch gelöscht
kannst du mir das mit dem vertriebsdeal mal genauer erklären?^^
klingt ja interessant ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben