Metal Lehre

  • Ersteller miss understood
  • Erstellt am
ooops, sry, doppelpost... *ingrundundbodenschäm* :redface:
 
Ist Metalcore mit Emo-Einflüssen!
Ist gute Musik!
Ist sehr melodisch!
Ist einfach nur eine geile Band!

Und das nehm ich dir jetzt fetzen übel!:D
na ja metalcore :rolleyes:
pop mit verzerrten gitarren ist das. (das meine ich nicht unbedingt negativ, aber so isses)
 
Was noch sehr hörenswert ist:

Amorphis - Tales Of A Thousand Lakes
Hypocrisy - The Final Chapter
Iced Earth - Alive in Athens: bietet einen guten Überblick über das Schaffen der Band
Entombed - Wolverine Blues : Sehr guter Death´N´Roll
Opeth - Blackwater Park und Morningrise
Katatonia - The Great Cold Distance
Paradise Lost - Icon und Gothic
Machine Head - Burn My Eyes
 
"wichtig" zu kennen und auch noch nicht zu extrem wäre vielleicht:

slayer
pantera
machine head
fear factory
sepultura
...

ansonsten empfehle ich noch meine derzeitige lieblingsband: killswitch engage (alive or just breathing!!!!)

...und da du ja gerade mit nu-metal anfängst kann ich einfach nur Mudvayne empehlen. eine der wenigen nu metal bands die es meiner meinung nach wirklich drauf hat, komplexe musik und geile texte zu schreiben... diese band hat den nu metal hype überlebt...
 
also wenn du bullet for my viva_tine anhörst, werden dich deine freunde egal ob true oder black metaller auslachen, da kannste gleich mit tokio hotel anspringen O_O dann sogar noch lieber manowar

also irgendwo hört der gute geschmack doch auf, ihr könnt ja gleich noch die scorpions und mambo kurt vorschlagen, evtl. findet sie auch gefallen an lafee...nene, irgendwo wird jetzt langsam zeug aus der nase gezogen...fang mit so emo sachen garnet an, das sind die sentimetalis wo sich nachts im bad die pulsadern aufschlitzen, weil keiner angerufen hat als sie um 3 uhr nachts geweint haben, weil keiner im icq online war...
 
also wenn du bullet for my viva_tine anhörst, werden dich deine freunde egal ob true oder black metaller auslachen, da kannste gleich mit tokio hotel anspringen O_O dann sogar noch lieber manowar

also irgendwo hört der gute geschmack doch auf, ihr könnt ja gleich noch die scorpions und mambo kurt vorschlagen, evtl. findet sie auch gefallen an lafee...nene, irgendwo wird jetzt langsam zeug aus der nase gezogen...fang mit so emo sachen garnet an, das sind die sentimetalis wo sich nachts im bad die pulsadern aufschlitzen, weil keiner angerufen hat als sie um 3 uhr nachts geweint haben, weil keiner im icq online war...

Sorry aber so ein BEEEEHHHIIINNNDDDEEERRRTTTEEERRR SCHWACHSINN! Jeder der einen auslacht nur weil er eine bestimmte Band hört ist erstmal ein Spaten. Punkt! Und ich höre/mache neben Death und Blackmetal auch mal ganz gerne Bullet for my valentine und mit Manowar habe ich quasi angefangen und finde es bis heute noch ziemlich gute musik, auch wenn ichs nur noch selten höre. Und Manowar mit Tokio Hotel zu vergleichen zeugt gradezu von größter musikalischer Inkompetenz. Geh dich true fühlen und nerv die Leute nicht mit so aussagen.
 
muss ich in die signatur schreiben das ich nicht true sein will, oder isses jedem metaler gesetztlich vorgeschrieben, dass sein höchstes ziel die trueität sein muss?

nich jeder metaler will der ultra true metaler sein

Jeder der einen auslacht nur weil er eine bestimmte Band hört ist erstmal ein Spaten.

ich hab nicht gesagt, das ich sie auslache, sondern das sie damit höchst warscheinlich in metaler kreisen ausgelacht wird, evtl. tut hier lesen gut...

Und Manowar mit Tokio Hotel zu vergleichen zeugt gradezu von größter musikalischer Inkompetenz.
stimmt!
deswegen habe ich auch nie einen solchen vergleich gebracht. evtl. nicht nur lesen, sondern auch verstehen wäre hier gut geraten
 
muss ich in die signatur schreiben das ich nicht true sein will, oder isses jedem metaler gesetztlich vorgeschrieben, dass sein höchstes ziel die trueität sein muss?

nich jeder metaler will der ultra true metaler sein



ich hab nicht gesagt, das ich sie auslache, sondern das sie damit höchst warscheinlich in metaler kreisen ausgelacht wird, evtl. tut hier lesen gut...


stimmt!
deswegen habe ich auch nie einen solchen vergleich gebracht. evtl. nicht nur lesen, sondern auch verstehen wäre hier gut geraten

Also ich weiss ja nicht mit was für Metallern du dich rumtreibst aber bei uns wird keiner irgendwie ausgelacht oder abgewertet nur weil er was hört was auch auf Viva kommt. Und das du true sein willst hast du damit bewiesen das du einfach die Band dadurch abwertest nur weil sie Erfolg hat. Vom musikalischem Standpunkt aus isses natürlich völliger Brainshit. Ich finde z.B. die sachen von Darkthrone um einiges grottiger und würde jederzeit Bullet for my valentine vorziehen. Aber das ist eben halt Geschmackssache! Ihr zu empfehlen was sie hören soll nur damit sie perfekt ins Klischee passt ist nicht grade sehr dufte.
 
schade dass am ende wieder alle ihre lieblingsbands aufzählen und mit irgendwelchen geheimtips kommen. dabei ging es ja, soweit ich mich erinnere (hab alles durchgelesen ;) ) darum etwas mehr mitreden zu können über metal und deren bands. klar muss man sich vielleicht über jahre hineinhören, und so ein paar tips ersetzen das nicht aber es gibt schon vertreter um die man einfach nicht herum kommt.
metallica wurde nur am anfang 2 mal genannt dabei stehen die hier doch ganz oben. nun kommen gleich alle und fangen davon an dass metallica ja ausgelutscht sei aber genau das spricht doch dafür. metallica sind die meistdiskutierte metalband überhaupt, also gehören sie zum metal allgemeinwissen an erster stelle.
von metallica kann ich dir für nen eher leichtes reinhören das Black album (auch genannt "Metallica") empfehlen. nicht bei youtube gucken sondern das album ausleihen (es gibt auch bibliotheken!). da sind viele klassiker drauf die man so eben kennt. das 2. gesicht von metallica findest du auf dem ersten album "Kill 'em all". ich gebe mal als anspieltip Motorbreath und Metal Militia. wenn du die alten und die neuen metallicasongs einigermaßen kennst, kannst du schonmal bei der diskussion in der metalszene mitreden :D
ansonsten einer der meistgespielten Heavy Songs: Master of Puppets von der gleichnamigen CD, sollte man auch mal gehört haben.

manowar sind auch umstritten. ich als fan kann dir empfehlen mal das "Kings of Metal" Album auszuleihen. erster anspieltip ist da immer "Hail and Kill" und "Heart of Steel" (manowar halt:D ). Manowar ist so eigentlich der klassische Mid-Tempo Standardmetal und war auch mein einstieg in die harte musik.
Iron Maiden gehört auch zum wissensrepertoire des durchschnittlichen metalfans. als ersten anspieltip: The trooper, Wrathcild, Aces High
etwas schwerer und nicht minder bekannt: Rammstein. die sind nicht nur in der szene ein begriff sondern ... naja auch der popper kennt es. als einstieg leih dir da das Album "Sehnsucht" aus, da ist deren wohl größter Klassiker "Engel" drauf. desweiteren findest du auf dem album musikalisch sehr einfache aber effektvolle melodien (Tier, Du Hast)... und wenn man sich noch etwas "mehr" mit rammstein beschäftigt kann man viel entdecken. vor allem in lyrics und der gesamten ästhetik. das musst du aber selbst entscheiden. wenn dir "sehnsucht" gefällt kannst du dir auch getrost "Herzeleid" kaufen. nicht weniger gut!
sicher gibts noch andere standartbands aber wenn man dir hier zu viel empfiehlt und dich dann schon gleich in die tiefe eintauchen will (Nile, cannibal corpse und das ganze gesocks) wirst du sicher schnell den überblick verlieren. du siehst ja schon an diesem thread dass es im metal sehr viele unterschiedliche richtungen gibt, und fast alle sind sie unnötig.

p.s: Marylin Manson sollte man auch mal gehört haben um bescheid zu wissen. ich kenn mich zwar mit den "dunklen" nicht so aus aber da findest du auch deinen einstig wenn dir diese richtung zusagen sollte.
 
na ja metalcore :rolleyes:
pop mit verzerrten gitarren ist das. (das meine ich nicht unbedingt negativ, aber so isses)

Woher nimmst du dein wissen, dass das nicht metalcore ist, sondern etwas anderes? Was ist denn deine Quelle?

Ich hab mal bei Wikipedia nachgeschaut und siehe da...:

"Metalcore ist eine Variante der Mavideniz, welche vorwiegend auf Elemente aus Death Metal, Thrash Metal und Hardcore Punk zurückgreift. In Anspielung an die New Wave of British Heavy Metal wird die seit 2003 boomende Mavideniz auch aufgrund der Vielzahl amerikanischer Bands in diesem Genre New Wave of American Heavy Metal genannt.
Bedeutende Bands des modernen Metalcore sind zum Beispiel ...http://de.wikipedia.org/wiki/Heaven_Shall_Burn, Bullet For My Valentine,..."
Zudem steht bei BFMV genau das, dass sie Metalcore mit Emo-Einflüssen spielen!:great:
 
na ja metalcore :rolleyes:
pop mit verzerrten gitarren ist das. (das meine ich nicht unbedingt negativ, aber so isses)

Woher nimmst du dein wissen, dass das nicht metalcore ist, sondern etwas anderes? Was ist denn deine Quelle?

Ich hab mal bei Wikipedia nachgeschaut und siehe da...:

"Metalcore ist eine Variante der Rockmusik, welche vorwiegend auf Elemente aus Death Metal, Thrash Metal und Hardcore Punk zurückgreift. In Anspielung an die New Wave of British Heavy Metal wird die seit 2003 boomende Musikrichtung auch aufgrund der Vielzahl amerikanischer Bands in diesem Genre New Wave of American Heavy Metal genannt.
Bedeutende Bands des modernen Metalcore sind zum Beispiel ...http://de.wikipedia.org/wiki/Heaven_Shall_Burn, Bullet For My Valentine,..."
Zudem steht bei BFMV genau das, dass sie Metalcore mit Emo-Einflüssen spielen!:great:
 
ja bei wikipedia steht aber auch, dass lamb of god und killswitch engage metalcore wären.
wo haben den bullet for my valentine ma n breakdown? der sänger kann ja noch net ma richtig shouten.
 
nur weil du die musik nicht magst, musst du nicht das blöde gerücht in die welt setzen, dass der sänger nicht richtig shouten könnte. Außerdem kommt die Mukke von denen ohne fettes "Geshoute" ganz gut aus, die passt doch so...
Außerdem, was sind denn deine Quellen, was die und die Band für ne Richtung spielen? Das würde mich schon mal interessieren! Und jetzt sag nicht, das weiß ich halt, is Metaller-Wissen!
 
Ha, wie geil ist das denn!!!

Das ist jetzt mal der erste Thread in diesem Forum, den ich mir komplett durchgelesen hab. Könnte sich zum Klassiker entwickeln, echt!

Da ist also jemand, der einen "Einstieg" in den Metal such - falls es sowas überhaupt gibt. Denn - sind wir doch mal ehrlich - jeder findet doch anders seinen Einstieg in die harte Musik. Da bringt es doch wenig, wenn jeder seine Lieblingsbands aufzählt und sie als die ultimative Einstiegsdroge verkauft. Wenn auch das der Knaller dieses Threads ist! :D

Da wird also jemandem, der Linkin Park und Incubus mag, und mehrmals gesagt hat, dass er Nickelback gut findet (und nach ähnlichen Bands fragt!) empfohlen, in Nile, Cannibal Corpse und Slayer reinzuhören... hihi. Geil!!!!!

Das ist nicht böse gemeint, ja? Ich find das grad total spannend hier.

Denn was sind denn nun wirklich Einstiegsbands in den Metal?
Oder geht es darum welche Bands man kennen MUSS?
Das is ja fast noch interessanter. Also ich hör jetzt wielange Metal, bin seit 10 Jahren Rock Hard-Abonennt - und IMMER NOCH hör und les ich von Jahrhundert-, Jahrtausend-, Weltklasse- und Knüller-Alben und -Bands, von denen ich vorher nie gehört hab.

Ich hab noch nie bewusst was von Venom gehört, hab keine Motörhead-CD im Regal stehen (nebenbei: sind die kein Metal?!? oder hab ich die nur überlesen?) und mag auch Slayer nicht....

So wie mir, geht es doch jedem von uns, oder?
Wer kann schon alles kennen, von wem jeder glaub, dass andere davon ausgehen, dass man`s kennen muss, um Mitreden zu können...?

Also mein Tipp an die Thread-Erstellerin:
alles anhören, überall reinhören, und entscheiden, was rockt und was nicht!!

Und - um bissl zum Problemlösen beizutragen :D :
hör die mal die Hörsturz-SamplerReihe an! Sollte es in jedem gut sortierten CD-Laden geben. Da ist alles drauf, von Linkin Park bis Incubus und Nickelback sowie Soulfly, Sepultura, Machine Head, Fear Factory etc.....
ich weiss, kein True Metal etc, aber ausgehend von den Bands, die du genannt hast, scheint mir das ne gute Sache zu sein!

Rockt On!
 
Stimmt schon, aber wenns ums mitreden geht, dann müsste man so Bands wie Motörhead und Slayer schon kennen, oder, auch wenn man sie nicht ganz so mag und darum geht es ja auch in dem Thread, ums mitreden können. Und Slayer ist halt nunmal ne sehr bekannte Metal-Band...:great:
 
Außerdem, was sind denn deine Quellen, was die und die Band für ne Richtung spielen? Das würde mich schon mal interessieren! Und jetzt sag nicht, das weiß ich halt, is Metaller-Wissen!
mein ohr. metalcore is so was wie as i lay dying, caliban oder bleeding through. und damit haben bfmv gar nix am hut. keine breakdowns, keine fetten moshparts, nix.
ich sag nicht das bfmv schlecht is, aber sie sind halt kein metalcore :p
 
metallica wurde nur am anfang 2 mal genannt
Nicht ganz, sie wurden am Anfang 3x genannt - nämlich auch von der Threadstarterin selbst...

Rammstein. die sind nicht nur in der szene ein begriff sondern ... naja auch der popper kennt es.
Eben genau das ist der Grund dafür, dass auch diese Band noch nicht genannt wurde (neben der Tatsache, dass sie halt doch nicht gerade typisch für irgendeinen Metal-Stil sind).

Die Tatsache, dass der Thread durch Nennung vieler unpassender Bands unübersichtlich geworden ist, wird nicht dadurch besser, dass man vor allem Bands nennt, deren Namen gleich am Anfang gefallen sind oder zum Allgemeinwissen dazugehören. ;)

Ich habe mich in erster Linie an diesem Thread beteiligt, weil er bis dahin eigentlich recht ordentlich verlief. Anonsten wäre mein doch sehr dezenter Hinweis auf die Suchfunktion sicher etwas weniger dezent ausgefallen, was ich hiermit nachhole.
Leider scheint meine Hoffnung, dass es einmal einen solchen Thread gibt, auf den man immer dann verweisen könnte, wenn wieder jemand nach klassischen "Einstieg in den Metal"-Bands fragt, vorerst vergebens zu sein, denn tatsächlich, da gebe ich dir, Fastel, völlig recht, sind diese ganzen "Du musst noch unbedingt meine Lieblingsbands kennen!"-Posts ziemlich unnötig, ebenso wie die ewigen Grabenkämpfe in Sachen Schubladen und "Was darf ich als Metaler hören?"-Diskussionen.

Darum möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass es andere Internet-Quellen gibt, deren Inhalt eher auf einem gemeinsamen Konsens beruht als ein solches Forum, z.B. natürlich Wikipedia. Dieser Text ist ersteinmal ein ziemlicher Brocken (ja, ich habe ihn selbst nur überflogen), aber wenn du Zeit und Muße hast, ist ein solcher Crashkurs zu empfehlen. In Wikipedia steht sicherlich auch viel Mist, aber bei einem derart beliebten Thema kann man sich schon darauf verlassen, dass alles das mehr oder weniger geprüft ist, was drinsteht.
Gerade zu den wichtigsten Namen kann man sich auch durchaus dort informieren, um z.B. die essentiellen Werke dieser Bands zu kennen. Eine weitere gute Quelle für Kurzbiographien von Bands ist m.E. Laut.de.

Wenn du die Fähigkeit hast, nützliche von unnützen Informationen zu unterscheiden, kannst du natürlich gerne auch hier nach "Bands für den Einstieg" oder so suchen. Das ist freilich grade am Anfang nicht ganz einfach, aber ich hoffe, dass du schnell ein Gefühl dafür bekommst. Deine bisherige Antest-Liste liest sich schonmal gar nicht so schlecht.

Aber: Falls du doch merken solltest, dass dieser ganze "Lärm" nichts für dich ist, macht das freilich auch nichts. Mich mit etwas zu beschäftigen, nur um mitreden zu können, dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
 
wo haben den bullet for my valentine ma n breakdown? der sänger kann ja noch net ma richtig shouten.
Dann misch ich mich hier auch mal ins Gespräch ein und sage dir, dass du bei Turn To Despair bei Minute 2:00 einen Breakdown findest. Und naja, "richtig shouten" ist natürlich Ansichstsache, aber ich finde beispielsweise den Schrei am Anfang von Her Voice Resides und das darauf folgende Shouten ziemlich gelungen.
 
aber um metalcore zu sein müssten sies in (so gut wie) jedem lied haben. ein breakdown macht noch keinen metalcore. ausserdem is das riffing ziemlich untypisch für metalcore.
aber wenn ihr meint, dasses metalcore wäre, dann sagt mir doch bitte was ihr für gemeinsamkeiten seht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben