[Metal-Punk] Hilfe und Kritik

  • Ersteller NACHTSCHRAT
  • Erstellt am
NACHTSCHRAT
NACHTSCHRAT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
30.11.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo, hab für meine Band mal wieder was gezaubert und versucht zu "mastern". Das Problem ist einfach dass es von unten her nicht so drückt wie bei kommerziellen aufnahmen. Hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=gFgaQDurt4Y

Im Kontrast dazu mal meine Aufnahme: http://soundcloud.com/nachtschrat/wie-die-zeit-vergeht

Den Bass lauter drehen ist leider nicht die Lösung, wäre ja auch irgendwie zu einfach. Ich habe den Verdacht dass ich da evtl. mit einem Multiband-Kompressoer arbeiten muss, nur habe ich keine Ahnung wie man da zulangen muss.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Eigenschaft
 
hey,

also ich feinde den track garnicht schlecht, so wie er ist. Aber ich weiß was Du meinst, ich hab auch Probleme nen runden flächigen lowend Sound zu bekommen der alles zusammenkittet. Mit dem Multiband könnte man halt beispielsweise nur zwei bis drei Bänder oder so aktivieren, die dann zwischen 0 und 70-100 Hz und 100 bis 250-300 Hz oder sliegen, je dnach dem. Dann kann man neben der Kompression eben individueller die Lautstärker der beiden bander zueinander regeln, so dass das Ergebnis sich optimal einfügt. So zumindest die Theorie. ;-)
Ansonsten find eich die Kick etwas zu energiereich im Bassbereich udn auch der Klick kommt mir persönlich sehr präsent rüber.

Hoffe damit kanst Du was anfangen.

Gruß
 
Bin schonmal für deine Anmerkung dankbar. Mein Subwoofer is kaputt, das müsste die Basslastigkeit der Base erklären xD. Und bis ich an ein neues Soundsystem rankomme muss ich erstmal sparen..und dann muss ich mich auch noch entscheiden was ich nehm xD. Ahhh!!!
 
jo die kick würd ich auch sagen is etwas zu pumpend inner gesamt kompression... der bass is wirklich das geheimnis. also die bassgitarre.
aber dafür musst du der erstmal richtig platz machen unten rum. gitarren genug mitten geben damit man sie im bassbereich ordentlich
beschneiden kann ohne dass sie total ausdünnen und den bass dann frequenzmäßig nicht zu überbetonen sondern eher unaufdringlich im
klang aber dafür laut genug, der bass bringt allein von den dicken saiten und den tiefen oktaven her schon ein fettes schiebendes fundament.
ich krieg mich auch immer wieder mit dem optimalen basssound in die haare. der muss absolut luftig sein und darf nicht zu sehr drücken bzw
gar summen!! wie gesagt, mehr auf den "echten" bass sound konzentrieren als auf die frequenzen die schieben, die sind eigentlich ohnehin
da. ausserdem kann der bass ruhig ordentlich weit runter gehen, gut bei punkrock nich so üblich aber bei modernen metal produktionen sind
bei 50Hz noch lange nicht schluss. auf youtube gibt es auch viele tutorials zum thema bass da kann man sich mal ein paar ideen holen.

und hier noch ein tolles beispiel:
http://soundcloud.com/nolly/dingwall-combustion-clean-test

genau SO muss der bass klingen, dann bekommst du dein breiten fetten schub ;) (aber davon bin ich auch noch weit weg :redface: )
wahrscheinlich liegts aber auch sehr an meinem reudigen bass ^^
 
Oh mein Gott klingt das geil *___*.

Naja...für so einen Sound müsste erstmal ein besserer Bass her...hab daheim lediglich einen 10 Jahre alten Harley Benton Anfänger-Bass rumflacken xD.
 
ja frische saiten sind auf jeden fall für so einen brighten sound sehr wichtig. wenn man einen richtigen amp samt box hat kommt
man auch einfacher (find ich) an solche sounds, topteile bringen diese frequenzen besser raus als plugins. jedenfalls kenn ich bis jez
keine vernünftigen die diesen sound bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben