[HILFE] Death Metal Mixing

  • Ersteller NACHTSCHRAT
  • Erstellt am
Danke für die zahlreichen Posts!

Vorneweg:

Ich glaube nicht dass mir die Fertigkeiten fehlen um fettes Palm-Muting hinzubekommen. Spiele ich live, klingt es so wie ich es möchte. Mein Problem ist halt hauptsächlich: Langsames Palm-Muting in Blast-Passagen. Da geht dann irgendwie der Punch untenrum verloren. Zudem ist mir auch klar dass ich mit einem Plugin niemals so einen fetten und drückenden Sound hinbekomme wie mit einem Amp. :O

Ich möchte Dir nicht zu nah treten, doch glaube ich schon das bei Deinem Spiel noch zum. ein kleines Defizit herrscht, denn wenn Du es live mit einem Amp hinkriegst, sollte auch kein Problem bestehen ein Plug-In entsprechend brummen zu lassen. Punkt. :D Ist ja an sich nichts Schlimmes, solange Du nicht versuchst das Pferd von Hinten aufzuzäumen.

Kleine Anekdote hierzu. Habe gestern mit einer Band Rhythmusgitarren für deren Album aufgenommen und, da wir erst später reampen wollen, das Flextone Topteil des Gitarristen als Dummy-Amp eingesetzt. Sein eingestellter Sound war über den Studio XLR-Out eher crunchig und lieblich als Hi-Gain (wie er im Proberaum mit Box klang - warum weiß der Geier) und trotzdem hat seine Performance mit diesem Crunchsound ziemliche dicke Eier. Hehe. Und wir sprechen hier nicht von softem Alternativerock oder sowas, sondern von A-Tuning und viel Groove. Ich schätze das ich mit ein wenig gezieltem EQ auch diese Spuren so mit den Drums mixen könnte das es brutal und heavy klingt...

Dies ist in meinen Augen wieder mal ein Beweis dafür das Erfahrung, Kontrolle über sein Instrument und viel Übung einen riesigen Teil des Sounds ausmachen, und nicht Dopplungen oder fancy Plug-Ins.

P.S.: Gitarre war eine knapp 6 Jahre alte IBANEZ mit SEYMOUR DUNCAN/IBZ Pickups-Up ab werk und Saiten von D´Addario gespielt mit einem Plek von IBANEZ durch ein MONSTER Kabel (und bevor einer was sagt, dieses Setup klang auch mit einem normalen KLOTZ Kabel fett!:D) .
 
Hrm... was mir noch einfällt: Könnte es sein dass eventuell ein Noise Gate der Klampfe den Saft nimmt? Ohne Gate rauschen die Klampfen nur noch und der Sound ist *WÄÄÄH*.
 
Hrm... was mir noch einfällt: Könnte es sein dass eventuell ein Noise Gate der Klampfe den Saft nimmt? Ohne Gate rauschen die Klampfen nur noch und der Sound ist *WÄÄÄH*.

Es könnte höchstens sein das das Gate nach einer Spielpause immer ein wenig von Deinem ersten Anschlag wegschneidet (weswegen Gates ziemlich unsinnig sind bei Gitarren meiner Meinung nach), aber wenn es einmal offen ist sollte es den Sound unverändert passieren lassen. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Was hälst Du denn von Post #41? Wäre das soooo schlimm wenn es nicht an einem Plug-In etc. läge, sondern an Dir? *g* Da muss jeder durch...
 
Naja, es ist schwer zuzugeben dass man etwas nicht so drauf hat xD. Kann schon sein. :p.

Werd heut aber mal den 2ten Teil des Songs hochladen. Dort wiederum klingt das Palm-Muting so wie ich es möchte, obwohl ich für alle Songs und Parts die gleichen Einstellungen nehme :O.
 
Naja, es ist schwer zuzugeben dass man etwas nicht so drauf hat xD. Kann schon sein. :p.

Mag sein, es ist aber der erste Schritt in eine professionelle Grundeinstellung zu seinem Instrument und der ganzen Sache im Generellen. Wenn Dein, bzw. das Ego ersteinmal ruhig ist kann man sehr viel besser an sich arbeiten.

Werd heut aber mal den 2ten Teil des Songs hochladen. Dort wiederum klingt das Palm-Muting so wie ich es möchte, obwohl ich für alle Songs und Parts die gleichen Einstellungen nehme :O.

Und schon sind wir wieder bei dem was DU an dem Sound durch Positionierung der Hand, des Pleks oder durch Veränderung der Anschlagsstärke etc. ändern kannst. Denke das Du, nachdem Du in diesem Bereich alles ausgeschöpft hast, mit einem anderen EQ-Setting etc. weitermachen kannst.
 
Wie genau meinst du das mit dem EQ? Ich habe nicht vor etwas am EQ zu ändern, ausser die tiefen zu beschneiden und einen leichten Boost auf 2-4khz zu legen :O.

Hier nun der 2te Part vom Song. Die Einstellungen sind genau die gleichen wie bei Teil 1. Problem ist nur: Spielen die Gitarren alleine, klingt es genauso wie ich es haben möchte. Kommen andere Instrumente hinzu, kommt das Palm-Muting nicht so durch. Das ist genau das Problem welches ich auch beim ersten Teil vom Song habe.

http://dl.dropbox.com/u/51553601/EN 152 Instrumental.wav
 
Dann werden die Gitarren im unteren bereich warscheinlich vom rest maskiert. Wo hast du denn den Lowcut der Gitarren angesetzt. Senkt den Bass mal bei rund 400 hz ein bisschen ab und schaue was passiert.
 
Der Lowcut der Gitarre ist bei ca. 150hz.

Hrm...werds mal heute Abend ausprobieren.

EDIT: Die 400hz Frequenz beim Bass abzusenken hat lediglich bewirkt dass der Bass weniger Druck hat. o_O
Naja, muss ich mich halt mit dem zufriedengeben was ich hab :p.

Danke an alle für die zahlreichen Antworten :).

Werd euch dann weiternerven wenn es darum geht die Vocals in den Mix zu setzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben