Metal Rhythmus Gitarre

  • Ersteller Sato2828
  • Erstellt am
Sato2828
Sato2828
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
19.09.11
Beiträge
60
Kekse
89
Hallo,

hab vor ein paar Wochen einen Metal/Hard Rock Song mit Wunsch auf Feedback in einem Forum veröffentlicht, damals kam vor allem die Antwort, dass die Gitarren nicht gedoppelt und im Stereo Signal nicht nach aussen gelegt wurden. Hab zunächst nur Bahnhof verstanden, da ich die Gitarre einfach in die Mitte gelegt hab, so dass der Rhythmus "mitten ins Gesicht" gefeuert wurde und ich dachte das gehört sich so :D

Naja, das Thema hat mich interessiert und dann auch für Wochen beschäftigt, Google und Youtube waren sehr hilfreich. Habe schliesslich angefangen in meiner DAW verschieden Setups zu basteln mit Guitar Rig, Amplitube und Co, bin dann über das Thema Impulse Response gestolpert usw.

Jedenfalls hab ich zum testen das rohe Gitarren Signal aus Gründen der Faulheit, jedes mal meine Gitarre an zustöpseln, mit dem Plugin "Guitarist" erzeugt. Das Ergebnis kommt natürlich nicht an ein mit echter Gitarre und sauber eingespieltem Track heran, aber für meine Ohren hört sich das zumindest ordentlich an. Kann natürlich sein, dass sich meine Lauscher inzwischen verstellt haben, da ich die Riffs beim herum probieren gefühlte drei Millionen mal schon abgehört hab. Aber urteilt selbst:

 
Eigenschaft
 
Klingt schön roh das ganze, aber auch verdammt platt. Nicht nur die Gitarren. Fehlt irgendwie die Räumlichkeit und nen Bass. Kann aber auch am Arrangement liegen.
 
Klingt ein wenig nach Badezimmer...
 
Danke fürs Antworten.

Vom Effekt her wollte ich eine Gitarre erzeugen, die ähnlich klingen sollte wie die Gitarren der Band "Danzig" mit diesem leicht "hohlen" Klang, jedoch weniger dreckig, mehr klinisch sauber.
Die Verzerrung sollte in den Höhen weniger chaotisch, eher wie "frisch frisiert" sein und man hört die unteren Mitten noch gut durch.

Dem "Arrangement" fehlt der Bass, es soll "nur" um die Rhythmus Gitarre gehen, die Riffs sind ja nur Beispiele, die Drums nur Unterstützung.
Die Räumlichkeit ist theoretisch voll vorhanden, aber die Gitarre ist halt nicht wirklich gedoppelt, es ist das linke bzw. rechte Signal einer Stereo Quelle. Technisch geht das schon mit dem Doppeln, aber das wäre dann im Video zu unübersichtlich geworden.
 
Ich hab nur gehört. Was da theoretisch passiert ist egal. Klingen muss es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben