Metal Sound mit Pod x3

  • Ersteller Beerforce
  • Erstellt am
Beerforce
Beerforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
29.12.13
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Mahlzeit zusammen.

Nachdem mir vor einigen Monaten mein Pod x3 abgeschmiert ist versuche ich seitdem wieder einen vernünftigen Lead Sound zu produzieren den ich sowohl für D.I Aufnahmen als auch für's direkte spielen via Amp benutzen kann.

Auf Youtube etc habe ich keine Beispiele gefunden die mir gefielen und die bereits eingestellten Sounds klingen zu künstlich, das macht auf Dauer keinen Spaß.

Der Sound soll in Richtung neuere Judas Priest Alben (ab Painkiller) gehen, ein guter Hi-Gain Klang wär auch super.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich da endlich was brauchbares fabrizieren kann?

Danke im Vorraus.

Stay thirsty
 
Eigenschaft
 
Such doch mal in der Line6 Custom Tone Library. Da gibts auf jeden Fall Sounds, die den Painkillersound simulieren. In den meisten Fällen wirste allerdings noch mal etwas tweaken müssen,d amit der Sound zu Deinem Setup passt. Aber so bekommt man wenigstens schon mal einen kleinen Denkanstoß, wie man zu seinem Wunschsound kommen könnte.
Der Sound von der Painkillerscheibe ist ja im Vergleich zu den alten Priest-Sachen aus den 70ern und 80ern eher kühl, höhenreich und ne Ecke aggressiver.
 
Hallo Stratz, erstmal Danke für die Antwort.Das wird intetessant, da mein Pc sich wortwörtlich in Rauch aufgelöst hat.Komme nurnoch via Handy ins Internet.Mein Musik PC ist nicht Internet-fähig daher hab ich da auch weder Monkey nochh PodFarm drauf und somit ist mein Pod praktisch von der Außenwelt abgeschnitten
 
Hm, sehe auch gerade, dass für das X3 in der Library nur ein Patch für das "British Steel"-Album drin ist mit einem JCM 800 als Amp. Fürs XT gibt es einen "Painkiller"-Patch, allerdings mit einem Dual Rectifier als Amp.
 
So würde ich es dann auch machen. Beim alten POD 2.0 lag in der Anleitung immer ein Formular bei, mit dem man seine Settings schön von Hand eintragen konnte.
 
Danke euch erstmal für die Antworten.
Habe die Einstellungen mal übertragen, soweit klingen die echt gut. Nur (gerade über's D.I.) klingen die Sounds recht künstlich. Ob das am Modeling des x3 oder an meinen Einstellungen liegt weiss ich nicht, jedenfalls klingen die auf dem HD 500 wesentlich natürlicher.

Werde die Tage mal ein wenig daran rumexperementieren.
 
Da wirst Du wohl noch etwas tweaken müssen. Das Pod HD ist ja schon etwas aktueller und hat leistungsfähigere Hardware und soll im allgemeinen auch etwas natürlicher klingen. Ich habe das damals auch beim Sprung vom POD 2.0 zum XT gemerkt, die gleichen Ampmodels mit den gleichen Settings haben sich sehr unterschiedlich angehört.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben