[Metal] spagat zwischen modernem Sound und unsterilität

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.365
Kekse
19.785
Hier etwas leichtere Kost ;)



Habe ein paar "Problemriffs" verwendet. (Anfangsteil und derMittelteil nach 0:29) wo schnell Highgain zu Matsch wird und habe versucht es hinzukriegen dass man die Harmonien noch wahrnimmt...
 
Eigenschaft
 
Ziemlich dünn, oder?
 
Mir gefällt der Gitarrensound sehr! Fett und trotzdem differenziert. Allerdings muss ich meinem Vorredner doch zustimmen, der Bass kommt für meinen Geschmack etwas zu kurz.
Schießbude kommt auch sehr geil, sehr direkt. Vorallem die Toms gefallen. Die Bassdrum könnte für mich ein bisschen mehr Schub von unten vertragen, der Kick kommt schon ziemlich gut, nur unten fehlt noch ein bisschen. Da müsste man dann aber sehr vorsichtig schrauben damit der doch sehr transparente Mix nicht zumatscht.

Will Vocals hören! :D
 
Danke euch beiden! Werde den Bassbereich checken und ein Update posten!
Vocals werde ich dazu nicht machen... wenn sich da jemand austoben mag, gerne ;)
 
Hm, nicht wirklich mein Gebiet. Mir fällt aber auf, daß die Gitarren die Drums übertünchen. Insofern wäre mein Gedanke, die Gitarren minimal leiser zu machen, damit der Drive der Drums besser zur Geltung kommt.
Die Drums müssen mehr "in your face" ;)
 
Hehe, der Trommler sagt, dass die Drums lauter sein müssen. Der Gitarrist sieht das nicht immer so ;) ...
 
Dann hier nochmal vom Gitarristen: die Snare könnte sich ruhig einen Tick besser durchsetzen :D Die würde mir momentan zu dünn klingen ... denke zu wenig im Hochmitten/Höhen Bereich. Geschmackssache.
 
ziemlich gut gelungen!

bass bereich könnte noch etwas dicker, aber kontrollierter sein. also bass, evtl auch mit multicomp, unter 300hz noch etwas zusammendrücken und nen leichten exciter drauf. Wäre jetzt meine erst Idee dazu.

Sonst toller mix. Drums müssen bei der Musik nicht lauter sein.
 
Danke, das mit dem "kontrollierten Bassbereich" sehe ich genauso. Und glaube auch, dass das was bringt.
Aber ich habe da noch ein ganz anderes Problem: Mir gefällt der Basssound alleine nicht :(
Wenn ich einen Sound nehme, der "klar" und "knackig" klingt ist er im Mix zu dünn. Der im letzten Soundbeispiel ist alleine für sich sehr undiffrenziert und matschig. Das war auch der Grund warum ich in dem Teil ohne Gitarren Effekte verwende habe - um das ein wenig zu kaschieren ...
Werde also noch ein wenig nach einem brauchbaren Basssound suchen...
 
Hmm wenn der Bassound von allein nicht gut klingt wirds leider auch nix mehr. Beim Bass ist es leider so dass viel vom Preamp und nochmehr vom Bass selbst abhängt. (wenn man jetzt mal spiel und saiten ausser acht lässt)

Vllt findest du ja eine reine DI Spur, wo dir der Bassound gefällt, dann kannst du zumindest mit MatchEQ noch was retten. Wenn nicht, einfach komprimieren und limiten bis der Arzt kommt und nicht so viele Höhen/Mitten zulassen. Damit hat man dann wenigstens einen definierten Bassbereich und der nicht so tolle Bassound fällt nicht so auf. Ist aber eben ne Notlösung, wenn man nicht nochmal at the source anfangen will.
 
für modern aber trotzdem "rockig" empfehl ich mehr gewicht auf den bass legen. schön höhenlastig und dreckig, dass man ihn auch unter den gitarren hört,
dann das gain der gitarren noch ne portion reduzieren, dass es nicht zu "platt" sondern eher perkussiv-körnig klingt und dann kann man den gitarren sound auch sehr modern trimmen (schönes beispiel hierfür find ich zB Veil of Maya, seeehr moderner sound aber klingt trotzdem sehr rotzig), er wird aber nich zu platt gebügelt. den bass auch im bereich über 100Hz etwas betonen, also nicht "zu weich".

aber ansonsten klingts eigentlich ganz gut, womit haste die klampfen gemacht? das scharfe top end gefällt mir, da bin ich auch immer wieder am probieren... 3.2kHz oder doch 4.8k-5.4k... oder doch lieber die klassische zizzl präsenz um 6.4k... hmm....
teilweise würd ich auch die rhytmus und lead gitarren nicht allzu stark trennen (L/R)
das stakato palm muting und das hohe lässt sich wenns beides etwas mittiger ist besser "groß" machen.

ansonsten würd ich den ganzen mix aber auch noch ein bischen mehr eier geben :D also bass ja sowieso lauter und die kick noch n bischen mehr tiefenschub, dann wirkts gleich viel räumlicher und mächtiger
 
@jim
Danke für's reinhören!
Die Gitarren sind mit Tonntrack EZ Mix. Metal guitar Gods Expansion ("Devin Crunch", da dann etwas weniger Gain als im orginal Preset) gemacht. und dazu ein klein wenig EQ (Etwas mehr TopEnd und Luft).
Zu dieser Art Plugin kann man stehen wie man will, aber für extrem wenig Aufwand (dafür ist es ja da..) klingt das Ergebnis doch ordentlich.
Mit Bass/Kickdrum hab da etwas Skrupel... Könnte aber auch einfach an meiner raumakustisch suboptimalen Abhörsituation liegen, dass es bei mir schon recht wummert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben