Erste Demo unserer Band! German Orchestra Death Metal (tons of VSTis!)

  • Ersteller Schotter
  • Erstellt am
Schotter
Schotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
06.05.08
Beiträge
167
Kekse
979
l_b39acbbd969b4f78a1fd2287149344dd.jpg




Heyho Metalheads,

ich habe mit meiner Band nun unsere erste Demo auf Myspace veröffentlicht und wollte euch um Feedback bitten.
Die Musik ist eine Mischung aus Melodic Death Metal und klassischem Orchester zusammen mit deutschen Texten.
Es hat mich ca. 6 Monate gekostet diese Demo fertig zu stellen, da es unglaublich schwer war das Orchester mit der Metalmusik zu verbinden (habe aber auch nicht viel Zeit gehabt).

Folgende VSTi´s wurden verwendet:

Orchestra

  1. Miroslav Philarmonik
  2. EWQL Symphonic Orchestra Gold
  3. EWQL RA/Stormdrum
  4. Echter aufgenommener Kontrabass
Guitar/Bass

  1. Podfarm 2
  2. Line 6 Pod X3 direct recorded
  3. Echter aufgenommener Peavey 6505+
Drums

  1. Toontrack Superior Drummer 2
  2. Toontrack The Metal Foundry SDX
Vocals

  1. Podfarm 2
  2. Cubase 5 standart Plugins
Das Orchester wurde mit Hilfe eines Keyboards per Midi aufgenommen bzw. in Guitar Pro 5 programmiert.
Die verschiedenen Plugins haben jeweils verschiedene Stärken und Schwächen, weshalb wir uns für einen Mix aus verschiedenen entschieden haben.

Die Drums wurden mit einem Roland TD-12KV in Midi aufgenommen um es dann mit dem Plugin "Toontrack Superior Drummer 2" mit der Erweiterung "The Metal Foundry" abzumischen. Ich orientierte mich an In Flames um einen knackigen Death Metal Sound zu erhalten.

Der Gitarren- und Basssound wurde per Reamping mit meinem Line 6 Pod X3 Live und dem PodFarm 2 plugin erstellt, teilweise auch über einen 6505+ aufgenommen. Ich habe insgesammt einen Sound Richtung Amon Amarth angestrebt, entsprechend viel auch die Ampwahl aus. Doch musste ich die Sounds noch stark verändern damit sie mit dem Orchester wenigstens ansatzweise harmonieren.

Vocals wurden auch per PodFarm 2 plugin bearbeitet, dazu noch ein paar Standartplugins von Cubase wie Kompressor und Equalizer.

Hier nun der Song:

http://www.myspace.com/schattenfrostofficial
(Seite noch im Umbau)




Bitte sagt mir wie es euch gefällt, damit wir unsere nächsten Songs verbessern können!

Bang on,
Schotter
 
Eigenschaft
 
Kannst du das mal irgendwo als mp3 hochladen? Der Myspace Player verstümmelt die Stücke immer so - abgesehen davon dass Myspace sowieso ein Portal ist was die besten Tage schon lange hinter sich hat und eigentlich auch mal sterben sollte.

Kritik gibts später wenn ich mal mit einer ordentlichen Anlage reinhören kann, aber zumindest hab ich beim Hören Bock bekommen mal wieder in die alten Amon Amarth Platten reinzuhören. ;)
 
Ich finds immer lustig: Die VST´s hören sich eigtl. ganz gut an (Presets etc....), aber sobald es ans "echte" Mixing geht: versagen auf ganzer Linie. Dabei ist an dem Song selbst ja auf Grund der Tatsache, dass da viel mit VST´s gearbeitet wird (was ja nicht schlimm ist....) nicht viel zu mischen. Gitarren, Bass und Vocals. Selbst da fehlen dann einfach mal die Basics, z.B. Panoramaverteilung. Dabei gibt es hier im Forum doch sooo viele schöne Threads diesbezüglich. Einfach mal reinlesen.

MfG
 
@ MatthiasT
Also ich persönlich finde Myspace eine gute Plattform für Musiker um sich zu präsentieren...es sammelt sich dort eben alles...
Aber das ist auch eine 128kb/s MP3, ich werde es mal bei Soundclick auf 320kb/s hochladen.
Und schön dass es dir Bock auf Amon Amarth gemacht hat, es ein sehr großer Einfluss und einfach richtig geile Mucke.

@Vendo
Von den Presets kann man zwar profitieren, aber im Mixing sind sie, wie du beschrieben hast, für die Tonne.
Ich habe das Gefühl sie sind größtenteils darauf eingerichtet Solo gut zu klingen...
Aber gerade deshalb war es schon sehr viel zu mischen und einzustellen!
Auch beim Orchester musste ich die einzelnen Spuren mischen, da ich die Instrumente aus verschieden Plugins genommen und auch größtenteils auf einzelne Spuren exportiert habe, da die Plugins dann nicht alles auf eine Spur packen und man es besser kontrollieren kann (dafür gibt´s keine Presets).
Thema Panoramaverteilung:
Ich habe recht zögerlich damit gearbeitet, aber ich habe...
Rythmusgitarren sind nach links und rechts verteilt, Vocals im Refrain noch zusätzlich mit 2ter stimme stereo angedickt.
Solo mittig, Drums (dank Plugin) auch rund herum verteilt...Beim Orchester habe ich nur wenig die Richtung gemacht muss ich eingestehen.
Könntest du mir bitte konkrete Beispiele nennen, wo ich elementare Fehler im Mix gemacht habe?
Denn sie fallen mir logischerweise nicht auf (sonst hätte ich sie ja schon beseitigt ;))
 
Hast du die Gitarren 2 mal eingespielt und jeweils nach ganz links und ganz rechts verteilt? Klingt nämlich nicht so.

MfG
 
Jede Gitarre (2 davon) ist jeweils doppelt aufgenommen und dann nach ganz nach links und rechts verteilt (komplett).
Die eine Gitarre spielt das Riff in Normalform, die andere auf dem selben Basston und die Töne eine Quinte erhöht ;)
Nur im Melodieteil vor dem Refrain sind die Akkorde einer Gitarre mittig gelegt, da sie so etwas besser zu hören waren.
Was vlt. den Eindruck machen könnte, ist dass der Sound der Gitarren leider nicht so befriedigend ist und sich alles sehr schnell zusammenmatscht, dass es wie mono klingt?
 
Klingt irgendwie nicht so.... ne..eindeutig.

MfG
 
keine Ahnung, wie du gepannt hast, aber die Gitarren kommen deutlich aus der Mitte...
 
Mit Cubase selber an der entsprechenden Spur, hab heute meinen Pod als Audiointerface nicht hier, deshalb kann ich das im Projekt nicht nochmal genau überprüfen werde es aber morgen mal nachschauen.
Hier kann ich das leider nicht, da mein 5.1 System das eh sehr ominös wiedergibt...
 
Mit nem Kopfhörer kann man das recht easy überprüfen. ;)
Die Gitarren kommen eindeutig aus der mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon bei mir ist was falsch :D
 
kann es sein, dass der herr mit stereoerweiterungen gearbeitet hat?
das orchester ist nämlich...seeehr weit im stereopanorama...(oder täusch ich mich da?)
ich mag den sound von SD einfach gar nicht...

der song ist eig mein stil...find das geht aber eher in richtung symphonic doom...anstatt death metal^^
leider klingt der song nicht so gut...

wenn du bock hast schreib mir mal ne pm...dann misch ich den kram...

oder du lädst die spuren einfach hoch...dann gibts hier wieder n mischcontest:)
 
Also das ist seltsam, ich habe die Spuren eindeutig gepannt...vielleicht ist beim Mastering was schief gelaufen und ich habe es vor Eifer nicht bemerkt :(
Die Idee eines mischcontests ist zwar sehr gut und würde uns sehr helfen, doch die Spuren/das Projekt ist einige GB groß!

Ich werde es mal mit den anderen Mitgliedern darüber sprechen, aber ich könnte mir zb. vorstellen dass ich die Spuren/das Projekt auf DvD brenne und dann den Leuten zukommen lasse, die ernstes Interesse daran haben sich der Herausforderung zu stellen. :gruebel:

Wer hätte den Lust dazu? Vlt. können wir aus unserer Bandkasse (die eh rote Zahlen schreibt) ein Preisgeld aussetzen :D
 
Joar, warum nicht? ;)

Also für solche Zwecke bounced man meist die unbearbeiteten Rohspuren.
Das sollten dann nicht allzu viele/große Daten sein.

Projektordner rumschicken macht nur sinn, wenn auch jeder was damit anfangen kann, was wahrscheinlich cniht der Fall ist. ;-)
 
am besten auch DI´s und midis mitschicken...und bitte kein bearbeitetes schlagzeug von SD :O wenn schon rohspuren...
ich könnte mit addictive die midis gut gebrauchen...(find den sound da echt besser)

ehm tjoa...also da das mit dvds und besprechung eh noch dauert...werd ich wohl da auch wieder zeit haben:)

interessiert!

gruß
daniel
 
Okay, könnt ihr mal genau beschreiben was ihr haben wollt?

Im Angebot habe ich:

Gitarren als Rohspuren
Gitarren mit PodFarm 2 bearbeitet
Bass als Rohspuren
Bass mit PodFarm 2 bearbeitet
Schlagzeug als Midispur
Schlagzeug ausgeführt von Superior Drumer mit Metal Foundry
Vocals als Rohspuren
Vocals mit PodFarm 2 bearbeitet
Orchester in vielen Einzelspuren (Midispuren sind leider auf einem anderen Rechner und glaube ich auch nicht mehr vorhanden...)

Ich nehme an, ich muss alle Spuren identisch exportieren? Also jede File ist gleich lang, aber quasi mit Pausen?
 
Das ist mal ein Angebot ;) ...
Ich glaube bis auf die durch Podfarm bearbeiteten Spuren kannste alles uppen. Bei den Drums wohl nach Gusto.
Ich würde ganz gern mal die Metal Foundary hören aber die Mdi damit jeder sie durch sein favorisiertes Drum Plugi schicken kann ist Pflicht.
Orcheseter - ist wie es halt ist .. sollte auch kein großes Problem sein, auch weil nicht jeder gute Orchester VSTis hat.

Ja, bitte alle Spuren "identisch" lang (mit Pausen), so dass man sie einfach nur einfügen und nicht mehr rumschieben braucht. Sonst würde sich wohl niemand die Mühe machen.

LG - Sir C von P
 
Au ja wenn ich ZEit finde setz ich mich auch ma hin :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben