Metal Strat – Gitarrenbau-Projekt

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Vor dem löten hatte ich auch Bammel. Im Endeffekt war es das einfachste an dem ganzen Teil...:D
 
vielen dank leute! :)

hab heute das gute teit zusammengebaut, scheint alles ok zu sein aber die saitenlage ist ein HORROR.
hab die reiter recht weit hoch geschraubt, dennoch liegen die saiten auf den bünden auf. ich denke es liegt am sattel,
dieser ist vorgekerbt und hat einen radius, das passt einfach nciht. ich denke, ode rbesser gesagt hoffe das man es einstellen kann :D

MetalStrat133.JPG


MetalStrat134.JPG


MetalStrat135.JPG


MetalStrat136.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu spät gelesen...
Beim Bundieren fängt man niemals in der Mitte an! Wenn es schon von Hand gemacht wird, also mit "Hammer" und Holz, dann wird mit mehreren, leichteren Schlägen von Oben nach Unten (also von E-Saite zu E-Saite) eingeschlagen. Sonst entstehen Beulen, egal wie vorsichtig man es macht. Auf den Bildern meine ich zu erkennen, das mache Bünde ziemlich platt geworden sind. Bundieren ist keine Arbeit, die man mal soeben, ohne Übung vernünftig machen kann.
Ich habe es mir bei älteren Gitarrenbauern angeschaut, die es teilweise schon 40 Jahre machten. Teilweise fast ohne hinzuschauen! Keiner begann in der Mitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hmm, also platt ist da nix, die bünde sind allerdings gerade da das griffbrett auch gerade ist und keinen radius hat.
das holz war auch defintiv weicher als das bundmaterial, ich kann mir nicht vorstellen das die bünde beim einhämmern "verformt"
wurden.

das einhämmern an sich hat mir aber so gesehen nciht wirklich gefallen,
ich werde beim nächsten bau definitiv mit einer presse arbeiten, geht schneller und präziser.
 
hmm, also platt ist da nix, die bünde sind allerdings gerade da das griffbrett auch gerade ist und keinen radius hat.
das holz war auch defintiv weicher als das bundmaterial, ich kann mir nicht vorstellen das die bünde beim einhämmern "verformt"
wurden.

das einhämmern an sich hat mir aber so gesehen nciht wirklich gefallen,
ich werde beim nächsten bau definitiv mit einer presse arbeiten, geht schneller und präziser.

Ab dem 10. Bild Deines Post 145 sieht das aber anders aus. Vom roten Edding sind unterschiedliche Stellen weggeschliffen, mal außen mal innen. Und dort sind die Bünde ziemlich flach. So sollte es nicht aussehen. Das zeigt, das eben doch Beulen in den Bünden war. Sonst wäre der Edding gleichmäßiger und überall abgeschliffen worden.
 
das foto habe ich nach 2 oder 3 schwüngen mit dem schleifpapier gemacht, am ende war der rote edding überall komplett weg :)
 
das foto habe ich nach 2 oder 3 schwüngen mit dem schleifpapier gemacht, am ende war der rote edding überall komplett weg :)

Wie hast Du denn geschliffen? Ich vermisse auch den Hinweis womit und wie Du die Bünde abgerichtet hast?
 
ich habe zuerst geprüft ob der hals absolut gerade ist, dies war glücklicherweise der fall.

ich habe dann ein gerades, langes stück holz genommen, selbstklebendes schleifpapier draufgeklebt und dann in langen zügen die bünde so lange geschliffen bis die edding markierungen weg waren.
ich habe dann mit einem langen stahlmaß die bundhöhe geprüft.
anshcließend habe ich die bründe oben und an den seiten abgerundet und dann so lange poliert bis alle schleifspuren weg waren und die bünde schön glänzend...
 
anshcließend habe ich die bründe oben und an den seiten abgerundet und dann so lange poliert bis alle schleifspuren weg waren und die bünde schön glänzend...

Mit was hast du diese Arbeit erledigt?
Da hier sehr schnell bei "falschem" Werkzeug ordentliche Fehler eingearbeitet werden, interessiert mich das jetzt auch sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:igitt:
Naja, besser, nein um WELTEN besser, als das Werkzeug, das meistens von "Neulingen" hergenommen wird, auch wenn ich persönlich damit sehr unzufrieden war und mitlerweile maximal die Sattelkannten damit bearbeite
 
ja die feile ist sehr "grob" und liegt nicht wirklich gut in der hand, aber man kann damit arbeiten. ihc fand das abrunden der kanten damit auch sehr einfach.
 
meine hatte leider nichtmal ein ganzes Griffbrett so überlegt, das ich problemlos arbeiten konnte.
Mitlerweile habe ich mir sowas wie den Fretrocker gebaut und eine Rundung an der Oberseite eingearbeitet-all in one Lösung sozusagen (wenn ich das Teil nach meinem Umzug finde, mach ich dir mal Fotos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurzes Update! :)

ich habe das Ganze etwas schleifen lassen und fühle mich ein wenig schuldig :D
Ich werde versuchen in den nächsten 2-3 Wochen die Gitarre endlich fertigzustellen.

Folgendes muss noch gemacht werden:

-finale Bund Politur
-Elektronik
-Zusammenbau/Setup

mfg
S.
 
Ja, das Final wird sehnlichst erwartet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab hals und body schon lange fertig, es fehlt nur noch die elektronik. ich trau mich da irgendwie nicht ran...
 
Mehr als kalte Lötstellen kannst du kaum falsch machen, kaputt geht (ausser bei zu langem erhitzen) auch nix...also ran an die Mopete
 
Ja, bei mir wärs auch eher umgekehrt, Elektrik macht net so Angst ;-) Brauchste Tipps und Hilfe ? dafür sind wir hier :)
Fühle Dich ermutigt auf die Schulter geklopft.
Guß Jörch
 
Nix "Schulterklopf"...jetzt wird die Peitsche ausgepackt!
Die Elektrik ist das geringste Übel, solang man darauf achtet, die Potigehäuse mit Schleifpapier an den GND-Stellen anzurauhen (so haftet das Zinn besser und schneller)
 
wer hätte gedacht das alles am letzen Schritt scheitert...

Ich habe die Tiefe für den Pickup irgendwie falsch berechnet, das Ganze ist zu flach, der Pickup passt nicht rein.
Beim Versuch das Ganze zu vertiefen habe ich es dann versemmelt...

Klar, man könnte es noch retten aber so gefällt es mir einfach nicht.

Das Projekt wird daher erst mal eingestampft, es folgt aber bald ein neues.
Diesmal werde ich alles was ich falsch gemacht habe bedenken und es sollte zu einem zufriedenstellenderem Ergebniss führen...hoffentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben