Partscaster Selbstbau - Strat Rat-Rod

'76RatRod
'76RatRod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
836
Kekse
6.093
Ort
...in der Nähe von Ravensburg...
Hell-o, werte Gemeinde!

Da ich schon länger gierig in Richtung einer nicht auf Metal gebürsteten - klassischen...- Strat geschielt habe, sich die "brauchste sicher noch"-Box über die Jahre abhilfewürdig gefüllt hat und grade kein anderes Projekt anstand, habe ich den letzten paar Wochen die Abende dem Bau einer Partscaster gewidmet.

Die Idee: Standard 60s Strat-Body (Göldo/Rockinger? Warmoth? J&D?), kein Erle/Esche-Body, sondern was "wärmer" klingendes;
verbaut werden sollten aus dem Bestand 1x HB u. 1x P-90,
Ziel waren Overdrive - Sounds im Bereich HardRock/Blues.

Also günstige aber gute Ausgangsbasis hab ich mir eine Squier Bullet in Arctic White geholt - angeblich ja seit geraumer Zeit Vollholz, kein Pressspan mehr...

Hier eine kleine Vorstellung, was aus der Idee geworden ist..

20191113_222642.png

Ausgangsmaterial:
Squier Bullet Korpus
Jackson RR-94 Hals
Seymour Duncan SH-4
Seymour Duncan Phat Cat
3x CTS Poti
Göldo 5-Way Switch
Rockinger Vintage Steel Tremolo
EMG HH-Pickguard
Sperzel 6L-Locking Tuner

Da der Lack eh schon ein paar Macken hatte und mir der gefühlt meterdicke PU-Lack nicht wirklich taugt, sollte die Strat kräftig ge-relict werden.
Das erste Resultat war aber eher... dürftig.
20191112_221836.jpg

...mpfh...

Also komplett ausgezogen, die Gitte.
20191112_221706.jpg

Siehe da: Von den Pressholz-mehr-Leim-wie-sonstwas-Kreationen aus den Anfangsjahren meines Daseins als Saitenquäler (Ibanez EX170 und Marathon-Strat...) ist heute nix mehr zu sehen - statt dessen tatsächlich eine echt brauchbare Linden-Planke. Schick!

Schwarz grundiert und in Champagne Gold (Autolack/übrige Farbe von einer Restauration eines 65er Chevy Impala - nein, leider nicht meiner...) dünn neu lackiert; dann so lange schlimme Dinge mit dem armen Gerät angestellt, bis die Strat aussah, als ob sie 50 Jahre lang allabendlich durch aber auch wirklich jeden Live-Schuppen der Welt geprügelt wurde...
Erklärtes Ziel war "Treibholz mit Resten von Gold" - kommt glaub ich ganz gut hin:
20191112_221726.jpg

(...et jibt leider keine Bilder von schwarz bzw. komplett "goldig").

Das H. Munster-Konterfei ist ein Vinyl-Decal, das nach dem Zwischenschliff aufgetragen und anschließend mit einlackiert wurde. Erschien mir als Reminiszenz an die "Frankenstrat" passend.

Erste Passprobe:
20191112_220845.jpg

...und die Rückseite:
20191113_211833.jpg


Damit's nicht brummt, wurde "Herman" noch ein Rockinger Pro-Shield verpasst:
20191113_230901.jpg


Abschließend zwei dünne Klarlack-Schichten, bissi polieren, Elektrik verlöten, alles zusammenbauen & Saiten aufziehen...

Ich darf vorstellen: Herman St. Rat...

20191113_211642.jpg

20191113_211505.jpg

20191113_211537.jpg
20191113_211607.jpg

20191113_211224.jpg


Optisch bin ich mit dem Ergebnis rundum zufrieden; haptisch und klanglich sind meine Erwartungen tatsächlich sogar übertroffen worden: Wiegt angenehm wenig, spielt sich mit 10-52er Slinkys auf D Standard traumhaft und klingt... tatsächlich richtig gut! Am Amp tut Herman genau das, was die Zutaten erwarten lassen:
Der JB liefert schön fette Hardrocksounds, die auch ohne weiteres bis in Metal-Gefilde á la Black Sabbath, Cathedral oder Cemetary gehen; mit dem P-90 geht sowieso die Sonne auf...

Dann bin ich mal auf Meinungen gespannt...
:coffee:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich find sie toll. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich finde sie auch Klasse... gut gemacht... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Misshandlungen" des Bodies ohne Anbauteile haben m.M.n. zwar nichts mit Relic zu tun, einfach als Finish betrachtet und von der Zusammenstellung her sieht das Teil aber Hammer aus... :great:

Viel Spaß damit.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand den ersten Relic-Versuch toll. Sieht nicht gerelict aus, aber mir gefällts.
 
Kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen, sieht stimmig aus und ist auch mal was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin absolut kein Fan von solchen "Relic"-Sachen. Aber das Finish gefällt mir wirklich gut (ok, das Gesicht würde ich vielleicht weglassen, aber sei's mal drum).

Ich bin überrascht, dass Body und Hals offenbar problemlos zueinander passen. Ein erfrischend klasse gedanklicher Ansatz nebst Umsetzung, was Du geliefert hast! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm... stimmt schon - "relic" bezieht sich dann wohl eher auf's Finish, nicht auf die Anbauteile.
Die Idee war ja, (bis auf le Korpus) nix zuzukaufen...
Allerdings ist das Ergebnis schon so fein geworden, dass mich der Ankauf von geagedten (?!?) Nickelcovern und sonstigen Metallteilen schon fast wieder reizen würde...
Schlimmes, böses G.A.S. ...:weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin überrascht, dass Body und Hals offenbar problemlos zueinander passen. Ein erfrischend klasse gedanklicher Ansatz nebst Umsetzung, was Du geliefert hast! :great:
Danke für Lob und Gebäck - freut mich sehr.

Der Hals musste minimal angeschliffen werden, wir reden hier aber von max. 0,5 mm pro Seite - also eher im Bereich der Lackierung... Ansonsten hat der Concept-Hals bestens gepasst. War sicherlich von Vorteil, dass es sich um einen alten Hals mit "nur" 22 Bünden und überlappendem Fretboard handelt; die modernen Jackson-Necks (und deren Replacements) würden wahrscheinlich nicht so ohne weiteres reinflutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm... stimmt schon - "relic" bezieht sich dann wohl eher auf's Finish, nicht auf die Anbauteile.
Die Idee war ja, (bis auf le Korpus) nix zuzukaufen...
Allerdings ist das Ergebnis schon so fein geworden, dass mich der Ankauf von geagedten (?!?) Nickelcovern und sonstigen Metallteilen schon fast wieder reizen würde...
Schlimmes, böses G.A.S. ...:weep:

Ja, das wäre auch mein Ansatz gewesen, denn die glänzenden Hardwareteile passen nicht recht ins Bild.
Da du aber ohnehin schon am Bearbeiten bist, kannst du denen ja auch selbst zu Leibe rücken, damit sie älter wirken.
Ich hab das einmal bei einer Mexico Tele gemacht und finde das Ergebnis ganz okay. Ein wenig anschleifen, Stahlwolle, vielleicht noch ein wenig scharfe Reiniger zum Einlegen und weg ist der Glanz!

46 Fender Deluxe Nashville Telecaster 26.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das wäre auch mein Ansatz gewesen, denn die glänzenden Hardwareteile passen nicht recht ins Bild.
Da du aber ohnehin schon am Bearbeiten bist, kannst du denen ja auch selbst zu Leibe rücken, damit sie älter wirken.
Ich hab das einmal bei einer Mexico Tele gemacht und finde das Ergebnis ganz okay. Ein wenig anschleifen, Stahlwolle, vielleicht noch ein wenig scharfe Reiniger zum Einlegen und das wird schon.
Jau, wird wohl noch in die Richtung gehen...
Werde sie jetzt allerdings erstmal spielen, Feineinstellungen vornehmen, spielen und in ein paar Wochen evtl. mal an's Chrom-agen gegen...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön geworden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist immer wieder interessant, wenn man selbst an der Gitarre wie hier Hand anlegt, was zum Schluss rauskommt ;)

Finde die Gitarre auch interessant ;):great:
 
Ich finde die Gitarre absolut gelungen, Stratbody mit Jacksonhals sieht man ja nicht alle Tage, und dazu die geile Lackierung, top :great::great::great:
 
Da der Lack eh schon ein paar Macken hatte und mir der gefühlt meterdicke PU-Lack nicht wirklich taugt, sollte die Strat kräftig ge-relict werden.
Das erste Resultat war aber eher... dürftig.
Anhang anzeigen 714707
...mpfh...
unabhängig vom letztendlichen Ergebnis fand ich es sogar ziemlich cool, auch wenn man unter Relic Gesichtspunkten sagen könnte, dass es eher unnatürlich und nicht wie Relic aussieht. Aber es gab in den 90ern ESPs und aktuell auch einige Tyler bzw. Anderson Modelle, die ähnlich gestaltet sind. Ich hätte es so gelassen :) Diese Weiß/schwarz/türkis Kombi war nett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich fand es saugeil,
aber naja, das Endergebnis kann sich auch sehen lasse ;-)
ich habe in den 90ern meine ESP irgendwann mal so "verunstaltet". Da war es dann die Kombi von Magenta Decklack, das Silber des Metallics darunter und darunter war dann die weiße Grundierung bzw. das (Ahorn)holz. Leider habe ich davon keine Bilder. Ist auch schon ewig her.
 
Cooles Projekt!
Kannst Du mal erläutern, wie der 5(?)-Way-Switch geschaltet ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben