Metal und deutsche Sprache - eine unmögliche Kombination?

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am

Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
02.06.07
Beiträge
1.306
Kekse
2.006
Ort
Osnabrück
Moin!

Grübel schon lange an etwas, was mir vor langer Zeit aufgefallen ist... die meisten Bands - egal von wo - singen auf Englisch. Wieso das so ist, muss ich nicht erklären. Es gibt auch Bands, die sich trauen, auf ihrer eigenen Sprache zu singen - "Silver Fist" in Spanien, "Aria" in Russland oder "Die Apokalyptischen Reiter" hier in Deutschland. Nur klingt für mich deutsch gesungenes irgendwie nie 100% "Metal", wenn ihr versteht was ich meine... wenn nicht:
Silver Fist - Ave Fenix (spanisch)
Aria - Coloseum (russisch)

Klingt beides nach Metal, gell? Nur wenn ich Metal mit deutschem Gesang höre, klingt es nach
a) Industrial-Metal ala Rammstein oder EBM oder sowas (Beispiel: Rammstein - Feuer Frei),
b) Punk (Beispiele: Die Ärzte - Elke/Sodom - Die Stumme Ursel), oder
c) Black Metal (Beispiellos, das spar ich mir)

Stehe ich mit der Meinung alleine? Ich meine,bin ich einfach zu Rammstein/Ärzte-Geschädigt, oder sind es die Sänger, die immer einen kleinen Till im Hinterkopf haben? Gibts denn Bands, die explizit 80er Thrash/NWoBHM/Doom/sowas halt machen und dabei normalen deutschen Gesang haben?

MfG Mathew
 
Eigenschaft
 
Dimebag1984
Dimebag1984
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
15.01.07
Beiträge
5.713
Kekse
10.808
http://www.narziss-hc.com/

Narziss haben soweit ich mich erinnern kann deutsch gesungen.
Zumidest kam es mir Live so vor :D
Sollte Metalcore sein.

Gruß
Dime!
 
wu
wu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
11.03.06
Beiträge
546
Kekse
335
Ort
Groß Umstadt
Mir gehts auch so, dass mir üüüüberhaupt keine deutschprachige Band so richtig gut gefällt.
Ich weiß nicht.. kommt nix rüber.

Da bleib ich lieber bei deutschem englischsprachigem Metal aller Destruction, Kreator, Sodom, etc... sonst fehlt mir was.
 
HEGER
HEGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.20
Registriert
25.10.05
Beiträge
4.897
Kekse
5.654
hm.

gibt noch Megaherz und Riefenstahl.

Gehen aber ebenfalls beide so in Richtung Rammstein.

sonst kenn ich jetzt auch keine richtige metal band ala iron maiden oda so die deutsch singen^^

stells mir aber komsich vor.
 
Kiview
Kiview
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
06.04.04
Beiträge
1.900
Kekse
2.049
Ort
Gelsenkirchen
Gibts denn Bands, die explizit 80er Thrash/NWoBHM/Doom/sowas halt machen und dabei normalen deutschen Gesang haben?

MfG Mathew

Sehr gute Frage, mir fallen wirklich keine ein.
Doro hat mal nen par gemacht, aber das waren wohl alles Balladen mein ich.

Aber schauen wir mal weiter:
Findet man eine Band mit deutschen Texten im Hardrock Bereich? Fällt mir auch nix ein.
 
=Thunderbird=
=Thunderbird=
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
21.02.07
Beiträge
479
Kekse
611
wie wärs mit eisregen!
spaß^^... naja wems gefällt..
 
Kiview
Kiview
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
06.04.04
Beiträge
1.900
Kekse
2.049
Ort
Gelsenkirchen
siehe erster post... -.-
 
Drummer-Kev
Drummer-Kev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.16
Registriert
16.05.05
Beiträge
1.035
Kekse
1.431
siehe erster post... -.-
Das neuere Eisregenzeugs würde ich nicht mehr als BM einstufen, von daher würd ichs zählen lassen.
Außerdem finde ich, man sollte die Schublade Black Metal nicht von vorneherein schließen, schaue man sich doch mal Nocte Obducta, Ahnenstahl, Dornenreich oder Gernotshagen an. Da ist einiges interessantes dabei...
 
schöberl
schöberl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
23.02.06
Beiträge
503
Kekse
1.177
Ort
großlobming (steiermark)
schweisser?? auf den ersten platten waren die ja noch etwas härter oder?
 
=Thunderbird=
=Thunderbird=
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
21.02.07
Beiträge
479
Kekse
611
also eig bin ich ja nich ganz sooo unwissend aber was is BM?
 
Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
02.06.07
Beiträge
1.306
Kekse
2.006
Ort
Osnabrück
Es bringt nix, mit Namen wie Eisregen zu kommen, alles vom bisher genannten lässt sich mehr oder weniger in die von mir genannten Schubladen einordnen, und Metalcore lasse ich aufgrund persönlichen Geschmacks aussen vor (wers mag... ich hör aber auf jeden Fall mal rein, man sollte ja nichts im Vorhinein verneinen). Und Doros Balladen kenne ich, aber die finde ich hinsichtlich der Fragestellung auch nicht interessant^^
JBO oder die Reiter sind aber super Beispiele für das was ich meine: Selbst wenn die Mucke an sich ja mehr in den True/Thrash-Metal Bereich einzuordnen ist (ich rede jetzt nur von einzelnen Songs), muss ich IMMER entweder an Punk oder an NDH denken. Wieso klingen die Apos in meinen Ohren aber immer nur dann nach Metal, wenn der Song auf Englisch ist? Wieso muss ich bei einem Song wie "Friede sei mit dir", der doch eigentlich 100% Metal ist, immer an Subway To Sally denken? Und wieso klingen erwähnte Aria auch auf russisch unverkennbar nach Heavy Metal, und die Apos (in meinen Ohren) auf deutsch nicht?

@Thunderbird: BM = Black Metal
 
Katzilla
Katzilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.19
Registriert
14.07.06
Beiträge
318
Kekse
716
Moin!

Grübel schon lange an etwas, was mir vor langer Zeit aufgefallen ist... die meisten Bands - egal von wo - singen auf Englisch. Wieso das so ist, muss ich nicht erklären. Es gibt auch Bands, die sich trauen, auf ihrer eigenen Sprache zu singen - "Silver Fist" in Spanien, "Aria" in Russland oder "Die Apokalyptischen Reiter" hier in Deutschland.

Du kennst nur diese spanische Band???
Noch nie was von Tierra Santa gehört? :confused: Klingen wie Iron Maiden auf spanisch, jedenfalls die älteren.
Dann gibt es noch "Red Wine" die auch auf spanisch singen, leider aufgelöst.

Warum es kaum welche auf deutsch singen, ist ja klar...
Hätten die deutschen Urväter (und das waren nunmal die Scorpions) auf deutsch gesungen, sie wären nie über die Grenzen bekannt geworden... dann hätte es auch keine deutsche Metal Szene gegeben, die im Ausland erfolgreich geworden wäre.

Vielleicht bezieht sich dieses Phänomen ja auf jede Muttersprache... vielleicht empfinden die russischen Metaller das genauso.

Andererseits ist deutschsprachige Musik in vielen Bereichen verpönt, weils automatisch immer mit Schlager oder PUnk oder NDH assoziiiert wird.
Beatles auf deutsch? KLänge nach Schlager. 80er Pop auf deutsch... ebenso.
Zudem ist deutschsprachige Musik auch kaum international ("99 Luftballons" klammer ich mal aus) erfolgreich gewesen.

Was Trash auf deutsch angeht, hör die mal Onkel Tom (Tom Angelripper, Sodom) an.
KLngr aber auch irgendwie nach Punk. :rolleyes:
 
Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
02.06.07
Beiträge
1.306
Kekse
2.006
Ort
Osnabrück
@Katzilla: Habe ich gesagt das ich nur Silver Fist kenne? Okay, ich habe Silver Fist als einzige mal persönlich kennengelernt *g* Ich kenne genug spanische/spanischsprachige Bands, hab Silver Fist nur als Beispiel rausgekramt^^' Gibt ja auch genug andere gute russische Bands, z.B. Kipelov, Mavrin, Master etc. Ich wollte jetzt nur keine Kategorische Aufzählung machen, das würde am Thema vorbeischießen.

Katzilla schrieb:
Vielleicht bezieht sich dieses Phänomen ja auf jede Muttersprache... vielleicht empfinden die russischen Metaller das genauso.

Hatte ich zuerst auch gedacht, aber ich bin ja ursprünglich aus Rußland und verstehe daher jedes Wort^^ trotzdem kommt mir russisch irgendwie "passender" vor als Deutsch... könnte aber auch daran liegen, das ich Deutsch eher als meine Muttersprache ansehe als Russisch.

Und Onkel Tom kenne ich zur Genüge, das Thema sollte eig. mit Sodom als Beispiel gegessen sein, dachte ich... wie du schon sagtest, klingt für mich entweder nach Schlager oder nach Punk^^ das selbe gilt für deutschsprachige Sodom-Songs, auch wenn die rar gesäht sind...


P.S: Ich glaube, das auch ohne die Scorps genug Rockmusik in Deutschland gewäsen wäre... hätte es Jimi Hendrix oder Black Sabbath oder Deep Purple nie gegeben, wir hätten weit größere Probleme...
 
Kiview
Kiview
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
06.04.04
Beiträge
1.900
Kekse
2.049
Ort
Gelsenkirchen
Selbst wenn die Mucke an sich ja mehr in den True/Thrash-Metal Bereich einzuordnen ist (ich rede jetzt nur von einzelnen Songs), muss ich IMMER entweder an Punk oder an NDH denken. Wieso klingen die Apos in meinen Ohren aber immer nur dann nach Metal, wenn der Song auf Englisch ist? Wieso muss ich bei einem Song wie "Friede sei mit dir", der doch eigentlich 100% Metal ist, immer an Subway To Sally denken?

Dem kann ich so wirklich zustimmen.
Wobei die Strophe bei Riders of the Storm auch wirklich schon sehr Rammsteinig klingt, durch das rollende R.
Die Reiter machen sowieso ne sehr eigene und vielschichtige Richtung, teilweise noch mit DM von früher und auch mehr oder weniger NDH Elementen (und wenns halt der Gesang ist^^) plus bisschen Heavy Metal.
Wobei ich mir gerade Der Adler gesungen von einer englischen Power Metal stimme vorstelle. Das würd glatt anders wirken als auf deutsch.

Und Grantig erinnert mich auch irgendwie von den Gesang an Oomph oder anderen Kram aus der Ecke.
Irgendwas komisches aus der schwarzen Szene auf jedenfall^^
 
_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.674
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
Nicht nur Metal, sondern irgendeine Art Rock = Englisch. Alles andere klingt falsch in meinen Ohren.
 
Corny
Corny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
29.01.05
Beiträge
1.310
Kekse
3.087
^Stefan Stoppok bringt Rock-Geschichten sehr authentisch, finde ich. Ansonsten hört sich deutscher Gesang mit härterer Musik in meinen Ohren auch immer fürchterlich an. Vor allem, wenn die Sänger irgendwelche unmöglichen Metaphern einbauen, weil sie sich nicht trauen frei von der Leber weg Deutsch zu singen.


P.S.: Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich zuerst du würdest das Postingverhalten der Benutzer in diesem Subforum meinen :D
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben