[Metal] Wie bekomme ich meinen BassDrum Sound satter?

Portme
Portme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.07.04
Beiträge
559
Kekse
17
Ort
Schüpfheim
Hallo zusammen.

Wir haben vor kurzem ein paar Songs mit unserer Band aufgenommen. Nun bin ich im Nachhinein mit dem BassDrum Sound nicht so zufrieden, er sollte viel satter sein, damit er im Mix besser durchkommt.
Das Problem ist folgendes: Das Zeug kann nicht nochmal aufgenommen werden (da wir das Recording equipment gemietet haben) und ich habe nur zwei Drumspuren (links und rechts), also ich kann nicht die BassDrum separat bearbeiten. Ich kann zwar mit EQs die BassDrum rausfiltern, jedoch tönt sie dann sehr doof...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier ist ein kurzer Ausschnitt vom Drumset

Ich danke schon jetzt,
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen.

Wir haben vor kurzem ein paar Songs mit unserer Band aufgenommen. Nun bin ich im Nachhinein mit dem BassDrum Sound nicht so zufrieden, er sollte viel satter sein, damit er im Mix besser durchkommt.
Das Problem ist folgendes: Das Zeug kann nicht nochmal aufgenommen werden (da wir das Recording equipment gemietet haben) und ich habe nur zwei Drumspuren (links und rechts), also ich kann nicht die BassDrum separat bearbeiten. Ich kann zwar mit EQs die BassDrum rausfiltern, jedoch tönt sie dann sehr doof...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier ist ein kurzer Ausschnitt vom Drumset

Ich danke schon jetzt,
Michael

ich hab ne idee ;) :
kopier eine der spuren, filter die bassdrum raus.
sie muss nicht gut klingen, sondern nur jeder schlag "hörbar" sein und möglichst wenig nebengeräusche von dem rest des drumsets.
dann nutzt du diese spur als trigger für ein drum-vst :great:

bei bassdrum macht sich die kombination KT Drumtrigger mit SuperDrum FX sehr gut, einfach mal im netz suchen, ist freeware ;)
 
ich hab ne idee ;) :
kopier eine der spuren, filter die bassdrum raus.
sie muss nicht gut klingen, sondern nur jeder schlag "hörbar" sein und möglichst wenig nebengeräusche von dem rest des drumsets.
dann nutzt du diese spur als trigger für ein drum-vst :great:

bei bassdrum macht sich die kombination KT Drumtrigger mit SuperDrum FX sehr gut, einfach mal im netz suchen, ist freeware ;)

Vielen dank! Ist ein bisschen ne ausprobiererei, aber ansonsten top. weisst du ob der ktdrumtrigger die empfindlichkeit der Schläge irgendwie abnehmen kann? Der MachineGun Effekt ist halt etwas das Problem...
 
Vielen dank! Ist ein bisschen ne ausprobiererei, aber ansonsten top. weisst du ob der ktdrumtrigger die empfindlichkeit der Schläge irgendwie abnehmen kann? Der MachineGun Effekt ist halt etwas das Problem...

nein kann er soweit ich weiss nicht, bei mir machter immer 100% anschlagstärke :(
ich bearbeit das immer bisschen von hand nach, aber generell ist im metal eine solche (immer gleichlaute) bassdrum meistens ja eh gewünscht :D

eine kaufbare software kann allerdings anschlagstärke unterscheiden: drumagog :great:
 
Ok. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
weisst du ob der ktdrumtrigger die empfindlichkeit der Schläge irgendwie abnehmen kann?

Geht doch!
Bei den Settings gibt es den Regler "Use MIDI Velocity". Der steht standardmäßig auf Off ;)

Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen. Bei der BD geht's vielleicht noch, aber Snare...keine Chance.
 
Geht doch!
Bei den Settings gibt es den Regler "Use MIDI Velocity". Der steht standardmäßig auf Off ;)

Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen. Bei der BD geht's vielleicht noch, aber Snare...keine Chance.

vielleicht sollte ich mich eingehender mit den möglichkeiten von kt beschäftigen :D
danke, hab ich nicht gewusst :great:

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Jotun erneut bewerten kannst."
 
Hey, danke für die Blumen :)!

Aber wie gesagt, du wirst sowieso per Hand nachkorrigieren müssen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben