Metalgitarre für um die 1000 Euro

MIIIK
MIIIK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Registriert
11.11.09
Beiträge
169
Kekse
329
Hey Ihr,

ich suche nach 5-6 Jahren Pause endlich wieder ne schöne Klampfe mit der man so ein wenig was daheim spielen kann.

Wenn ich spiel dann so richtung Crossfaith / Gazette / SoaD / Korn ...

Im grunde schwanke ich zwischen Schecter und ner ESP LTD.

Ich werde natürlich noch in einen Musicstore hier umme Ecke fahren. Wenn man schon in Köln wohnt bietet sich das ja an. Dennoch wollte ich mal eure Erfahrungen hören.

Rausgesucht hab ich mir diese hier:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...FR-Sustainiac-Black-Cherry/art-GIT0028541-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-GH-600-Black-Gary-Holt-Signature/art-GIT0038996-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-EC-1000-VB-Duncan-Vintage-Black/art-GIT0021912-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...PB-SKB-Surreal-Black-Burst/art-GIT0040967-000

Wobei mir die Schecter am ehesten zusagt bisher. Aber ich werd sie auf jeden Fall noch anspielen.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[X] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[X] 750-1000€
[X] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein
Ist glaube ich für einen Anfänger nicht so wichtig oder?


11.) Erwünschte Features:

[X] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das Wort klingt ... so angenehm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab´s trotzdem im Euro geändert:) (allerdings 1:1)
 
War jetzt auch hoffentlich nicht zu schlimm. Sry dafür. Wollte es nur ein wenig Sympathischer gestalten :D

Und klar 1:1 :D Ich hab den Preisbereich ja auch noch mal im Fragebogen angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst bedenken, dass deine genannten Bands tiefer gestimmte Gitarren spielen oder auch 7-Saiter.

Seine verlinkten Gitarren sind sowohl LesPauls als auch Superstrats. Ich zB mag LesPauls hat nicht gern spielen, obwohl ich die optisch oft sehr schön finde. Da musst du einfach probieren, was für liegt.

Sowohl ESP als auch Shecter, als auch Ibanez sind für dich gut zu gebrauchen im Musicstore vorhanden. Teste unbedingt mal die grüne Ibanez mit dem weißen Streifen:D Die war vor einiger Zeit gut 500€ teurer. (Ist die ABR-Signature mit EMG81/85)
 
Ja das mit dem Tuning kenn ich noch :D Aber ich glaub auf 7 SSaiter verzichte ich vorherst :D

Ich will nur nicht 2 mal kaufen. Deswegen schwanke ich auch ein wenig bei dem FR Trem ... soll ja angeblich die Stimmung nicht so lange halten und auch nicht so gut für Anfänger sein.

Dann hat die Schecter auch einen Sustaniac anstelle des einen EMG Pickups und ob das was für mich als Anfänger ist ?
 
Variax Shuriken 250:D

Dann sind auch die Stimmungen wurscht;)
 
FR hält die Stimmung doch gerade. Ist aber schwerer einzustellen und vom Spielgefühl eben etwas anders.
So ein Sustainer-PU ist halt eine gewisse Spielerei. Wenn man das mag ist es gut, wenn nicht eher nutzlos...das ist aber nicht an einen bestimmten Spielfortschritt gekoppelt.

Beim Tuning meinte ich: dickere Saiten, evtl Halsstab justieren, Intonation einstellen...wenn du es nicht selbst kannst, leg dich auf ein Tuning fest und lass es im Laden einstellen
 
Mal sehen zu was es mich gleich im Musicstore treibt. Ich weiß nur nicht ob ne Gitte mit Tremolo System oder ohne ...

Mal eben umstimmen is wohl echt nicht so fix gemacht. Und ob das für den Unterricht dann so gut ist. Aber auf der anderen Seite ... ach ich weiß auch nicht :D
 
Wenn du eh größtenteils tief stimmen möchtest, würde ich evtl eine Gitarre mit längerer Mensur wählen. Direkt würde mir da die Jackson Misha Mansoor einfallen. Wenn dir der Sound der Pickups nicht gefällt kannst du im Budget direkt noch auf passende Bareknuckle PU's umbauen lassen - die Stock PU's sollen Bareknuckle nachstellen, die Fräsungen passen. für Metal meiner Meinung nach besser als EMG's.
 
für Metal meiner Meinung nach besser als EMG's.
@MIIIK - ich würde mich auch nicht unbedingt auf EMGs versteifen. Klar sind die gut für bestimmte Sounds, es gibt aber auch ebenbürtige passive und somit wartungsfreie Pickups. Hast du schon ein paar Alternativen gestestet oder kommt deine Entscheidung vom Hörensagen?
Ich will dir nichts ausreden, sondern nur davor bewahren, eventuell eine Gitarre die dich überzeugen könnte garnicht in die Hand zu nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ESP / Schecter / Ibanez sicher alle eine gute Wahl für dich und deine Bedürfnisse sein sollten, unterscheiden sich die drei Marken doch in einigen Punkten (verbaute Pickups / häufig verwendete Mensuren / Halsprofile (!)) voneinander. Daher würde ich an deiner Stelle erstmal ohne jegliche Beschränkung in Sachen Pickups / Optik an die Sache herangehen und alle Modelle/Marken antesten. Du wirst ziemlich schnell merken, was dir eher liegt und was eher nicht. Ist dann erstmal eine grobe Richtung festgelegt, solltest du dich näher mit den möglichen Sounds der Modelle auseinandersetzen etc. Denn weiterhin gilt: Am Sound kann man im Nachhinein viel schrauben und optimieren, die Bespielbarkeit sollte aber von Anfang an passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So Ihr lieben, ich war heute dann mal 5h im Musicstore.

Es ist eine Schecter Hellraiser C-1 in Weiß ohne Tremolo geworden. Fühlt sich klasse an ! Jetzt nur eben noch das spielen lernen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe mal die Hellraiser, eine LTD H1001, den Sustainiac an ner Schecter Damian und den Fusion Edge Humbucker an einer RGAIX6FM mit Floyd angespielt.

Die Hellraiser und H1001 sind quasi Schwestern. Die sind fast gleich, bis auf den Unterschied, dass die LTD ein D Halsprofil statt eines Cs hat, 2 Potis, statt 3, 81/85 statt 81/89 hat (deswegen keine Coilspiltfunktion) und ein paar andere kleine, unwesentliche Merkmale (Kopfplatte und Inlays). Im Grunde sind nur die ersten beiden Sachen relevant.

Der Hals der LTD ist weniger dick und dafür länger breit. Mir hat dieser Hals mehr zugesagt. Auch das sie nur 2 Potis hat finde ich gut. Ich würde eher zur LTD greifen. Aber das ist im Grunde pure Geschmackssache. Beide Gitarren sind sehr gut.

Der Sustainiac ist für mich ne nette Spielerei. Für Leute die gerne Squeals machen oder Probleme bei Hammers Ons und Pull Offs haben, oder eben gerne Endlossustain haben wäre das was. Mir hat der normale Sound des Sustainiacs aber nicht so zugesagt. Ich kann gar nicht genau sagen, was mir daran nicht gefällt. Aber da hab ich besseres vom 85/89er in der Halsposition gehört.

Der Fusion Edge PU hat wenn du mich fragst enormes Polarisierungspotential. Der hat einen integrierten MidScoop. Manche dürften das bestimmt gut finden. Ich finde das das überhaupt nicht gut klingt. Imo klingt der heftig steril. Für cleane Sachen und eben all die Stile, wo eher mit MidBoosts gearbeitet wird, finde ich den absolut nicht zufriedenstellend. Zumindest nicht an einer RGAIX. Die Coilsplitfunktion ist imo ein Werbegag. Der macht den Sound weder strattig, noch wesentlich unverzerrter. Der klingt einfach nur ausgedünnter.

Zu den anderen Gitarren kann ich nichts sagen.
 
So Ihr lieben, ich war heute dann mal 5h im Musicstore.

Es ist eine Schecter Hellraiser C-1 in Weiß ohne Tremolo geworden. Fühlt sich klasse an ! Jetzt nur eben noch das spielen lernen :D
Er hat ja nun eine, viel Spaß damit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben