metall plektron empfehlen?

  • Ersteller JohnCoop1
  • Erstellt am
J
JohnCoop1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.16
Registriert
02.02.08
Beiträge
408
Kekse
60
hallo. ich habe so n standard plektron (n ganz dünnes) https://www.thomann.de/de/dunlop_nylonplectrum_medium.htm

mein gitarrenlehrer hat mir heut eins von seinen (metall plektron) mitgebracht und da war ich sehr begeistert von. könnt ihr mir gute metall plecs empfehlen ? werd mir dann auch n paar verschiedene kaufen um mal auszuprobieren, was mir von der stärke her am besten gefällt. von der größe sollten die aber schon so sein wie mein altes. also halt so klein. ein freund von mir hat ein riesiges plektron, womit ich gar nicht klar komme.

in dem zug wär cool, wenn ihr mir dann auch noch nen plektronhalter passend empfehlen könntet, den ich anne gitarre machen kann. im moment hab ich meine plecs noch im portmonee, aber wenn ich schwere metall plecs hab, will ich das ändern
 
Eigenschaft
 
Hi!

Schau´mal dieses hier an:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Metall-Plektrum-51-mm-/art-ACC0001592-000

Das ist sogar noch dünner (0,50mm) als Dein jetziges PLEKTRUM (wie es richtigerweise heißt), hat scheinbar auch die selben Abmessungen. Sollte also in jeden gängigen Plektrumhalter passen. Darüber hinaus gibt es noch ´ne Menge andere interessante Plektrummaterialien (Holz, Horn, Stein...).Habe ich auch mal vor Jahren ausprobiert, wozu hat´s geführt: ich spiele doch wieder ausschließlich Kunststoffplektren...;)

Greetz,

Blake.
 
Ich rate dir dringendst deinen Gitarrenlehrer zu fragen, welches Metallpic er dir da zum testen gegeben hat. Denn bei den Stahl-Pleks ist die Stärke fast noch deutlicher spürbar als bei den Delrin, Plastik, Nylon...-Pleks. Insbesondere das Gefühl, überhaupt was zwischen den Fingern zu haben leidet bei den ganz ganz dünnen - aber vielleicht war es gerade ein ganz dünnes, was dir s ogefiel? - ich rate dir: Frag ihn nach exakt diesem Plek.
 
das waren einzelanfertigungen, die er selbst gebaut hat (mit kreuzen und totenköpfen drauf und so n kram :D )
aber ich möchte auch gar nicht so n dünnes. er hatte richtig dicke pleks, wo ich erst dachte omg aber nach 5 minuten eingewöhnung fand ichs total toll. deshalb sag ich ja. von der größe solls halt schon so sein, aber von der stärke nicht. ich möcht ern viel dickere und schwerere mal ausprobieren
 
Das Teil rockt richtig: :great:
AT PICKS METAL PLEKTRUM PL6720
 
ja das hab ich auch shcon gesehen bei thomann und war auch am überlegen. werd mir das auch mal vielleicht holen zum testne. kennt ihr noch dickere ?
 
ich hab mein plek leider zu haus vergessen über die ferien, werd aber mal ein foto machen. es ist aus messing soweit ich weiss. ein freund von mir wollte mir mal ein plek aus nem sägeblatt machen, aber mein lehrer meinte, das soll ich lassen, weil das metall zu hart wär und ich mir die saiten damit kaputt machen würde.
 
Naja, es kommt drauf an, welches Sägeblatt.
Ein dünnes von einer Japansäge ist sicher besser, als das einer Kreissäge.

EDIT:
Metall-Picks werden allgemein als Saiten-schädlich angesehen.
Ich denke aber, dass es primär darauf ankommt, wie man sie benutzt.
Natürlich reißen die Saiten irgendwann, wenn man immer reinhaut,
mit normalen Plektren kann man jedoch auch Saiten kaputtmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt drauf an, welches Sägeblatt.
Ein dünnes von einer Japansäge ist sicher besser, als das einer Kreissäge.

EDIT:
Metall-Picks werden allgemein als Saiten-schädlich angesehen.
Ich denke aber, dass es primär darauf ankommt, wie man sie benutzt.
Natürlich reißen die Saiten irgendwann, wenn man immer reinhaut,
mit normalen Plektren kann man jedoch auch Saiten kaputtmachen.

sehe ich genau so ! ich spiele fast nur metal pleks, ich finde die klingen einfach besser !
@JohnCoop1 teste ma die AT Picks bin ma gespannt was du dazu sagst.
 
Ich könnte dir noch eine weitere Website empfehlen, die auch einige Metallpicks (auch aus unterschiedlichem Material) anbietet: www.tonetoys.de

Ich selber hab mir von denen ein Stahl- sowie ein Platinplek bestellt. Hab beide mit meiner Westerngitarre gespielt, wobei mir persönlich das Platinplek mehr gefallen hat. :great:

cheers
jazzz
 
eben. ich hab auch schon 10er saiten mit nem ganz dünnen plastikplek geschrottet ^^
okay das ist schonmal ne gute auswahl und ich werd mir mal n paar anschauen ;)
 
Die sind aber nicht aus Metall.

@JohnCoop1:
wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist, oder, wie du oben schon geschrieben hast,
jemanden kennst, der sich damit auskennt, könntest du dir ein Pick aus Aluminium machen (lassen).
Das sollte die Saiten etwas weniger belasten, da Alu weicher ist als Stahl.
 
Grundsätzlich ist es immer gut möglichst viele verschiedene Materialien auszuprobieren. Wenn du etwas Geld dafür ausgeben möchtest, dann ist das meiner Meinung nach eine gute Sache.
 
also ich hab den thread jetzt nochmal entdeckt, hab mein plek hier grad vor mir liegen. auf der einen seite steht AT und dadrunter 003
auf der anderen seite St.ladersogian (oder so äjhnlich. in schnörkelschrift) und dadrunter ein logo
 
Das muss ein ganz altes AT Pick sein und der Schriftzug müsste "Tadevosyan" sein, denn so heißt der Mann :)

Ich selber spiele nur noch die AT Picks. Ich hatte noch nie so ein besonderes Spielgefühl gehabt. Das Gewicht trägt mit dazu bei. Dadurch, dass es so dick und schwer ist werden Bewegungsabläufe minimiert und weniger Anschlagskraft wird benötigt.. dadurch kann man mit weniger Aufwand mehr erzielen zb.optimiertes Geschwindigkeitspicking. An sich ist es vllt abschreckend sich ein 2,6mm dickes Metallplektrum für 7,95 euro zu kaufen, aber ich kann nur sagen,dass es sich mehr als lohnt. Ich war lange auf der Suche nach DEM Plek. Und ich habs gefunden!! Zudem kann man auch noch lustige Effekte machen, welche Herr Tadevosyan persöhnlich auf Youtube vorstellt. Also ich kann nur sagen, probiert sie aus und ihr werdet begeistert sein! Die Verarbeitung und die Optik ist auch klasse! ..so jetzt habe ich genug geschrieben.. begeistert euch selbst!
 
ah okay danke :D ich hab mir zu weihnachten diese AT picks gewünscht https://www.thomann.de/de/at_picks_metal_plektrum_pl6720.htm
bin damit noch nicht so richtig warm geworden. spiele weiterhin mit meinem alten bronzenen. die neuen sind mir zu leicht und dünn.
vielleicht ändert sich das ja noch, oder ich werd mal zu nem großen musikhandel fahren und fragen, ob die irgendwelche in der art haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben