[Gitarre] Gibson Les Paul Standard 2015

Schöne Gitarre und Review.
Hier gibt es nochmals Infos zur Schaltung der Standard. Was noch nicht erwähnt wurde ist die Option beim Coil Tap des Neck-Pickups die Spulen zu tauschen [mit dem Phase-Switch].
http://www.gibson.com/News-Lifestyl...ifferent-Pickup-Sounds-Les-Paul-Standard.aspx

@gustavz : der von dir verlinkte Artikel bezieht sich auf die 2014er Les Paul, daher nehm ich an das diese Schaltung 2014 eingeführt wurde.
es hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen mit der "Spulenwahl" durch den Phase-Schalter im gesplitteten Modus (die Hals- oder die dem Steg zugewandte Spule) , ich habe das (der Uhrzeit wegen) über den Kopfhörer am HT1 mal getestet. Ich höre den Schaltvorgang, aber einen wirklichen Soundunterschied konnte ich nicht hören bei unterschiedlicher Phase-Stellung..:nix:


@Pie-314: danke für dein Soundsample zum Thema!
 
@Murxel

Gerne. :)

Aber wegen der Spulenwahl... seid Ihr denn sicher, dass Ihr Euch da nicht gerade irrt?
Soweit ich weiß, ist die Möglichkeit der Wahl, ob man die innere oder äußere Spule betreibt, erst mit den Dip Switches auf der Platine der 2016er HP Linie gegeben.:er_what:
Blöderweise bin ich gerade in der Arbeit und poste vom Handy aus, aber wenn gewünscht, belege ich meine Aussage gerne mit einem YouTube Video, in dem Jim DeCola die neuen Features der 2016er HP Modelle vorstellt, und dort die Spulenwahl als Neuerung bezeichnet.
 
nein Sicher bin ich mir nicht, der Artikel wo das drin stand (s.o.) bezieht sich ja auf die 2014er Standard, vielleicht wurde das für die 2015er Modelle ja nicht weiter geführt?
 
Bei meiner 2014er kann ich zwar die Humbucker in und out of Phase schalten, aber beim gesplitteten Humbucker keine Wahl der Spule vornehmen.

Kann es sein, dass hier gerade Spulenwahl und Out of Phase Schaltungen in einen Topf geworfen werden? o_O
 
Zitat aus dem oben erwähnten Artikel http://www.gibson.com/News-Lifestyl...ifferent-Pickup-Sounds-Les-Paul-Standard.aspx:
"Although you’d expect a phase change to sound different only if both the neck and bridge pickups are selected, the Tuned Coil Tap allows for one more option. Engaging the neck Tuned Coil tap (neck volume control up) and switching the neck tone control in phase (down) chooses the neck Burstbucker’s inner slug coil, while out of phase (neck tone control up) chooses the outer screw coil."

Ich verstehe das so: Neck PU auswählen mit Coiltap und dann kann man mit dem Phase-Schalter die Spulen auswählen.
Aber wie gesagt, ich hab (sollte es bei den 2015er Modellen so sein) keine Soundänderung hören können bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe das so: Neck PU auswählen mit Coiltap und dann kann man mit dem Phase-Schalter die Spulen auswählen.
Aber wie gesagt, ich hab (sollte es bei den 2015er Modellen so sein) keine Soundänderung hören können bisher.
so verstehe ich das auch und so ist das auch beim 2016er Modell. Der Klang-Unterschied ist tatsächlich nur marginal, aber vorhanden. Man muss schon genau hinhören.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass für das 2015er Modell eine eigene Schaltung entworfen wurde.
Hier ein Foto:
DSC08718.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann ich mir eigentlich auch ned vorstellen. so sieht das bei der 15er aus:
IMG_0911.JPG

aber ich hab auch keine Ahnung von der Platinenschaltung....für mein ungeübtes Auge sieht das doch gleich aus..
 
Ich verstehe das so: Neck PU auswählen mit Coiltap und dann kann man mit dem Phase-Schalter die Spulen auswählen.
Aber wie gesagt, ich hab (sollte es bei den 2015er Modellen so sein) keine Soundänderung hören können bisher.
Okay, wieder was gelernt über meine 2014er. :-D
Bei mir ist im Betrieb als Humbucker schon eine Soundänderung zu hören, wenn ich auf "out of phase" schalte - der Sound des Pickups wird näseliger und dünner beim Humbucker. Das, was out of phase eben bewirkt.
Getapped habe ich den Tone Poti noch nie ernsthaft gezogen, weil mir der "out of phase" Sound mit Humbucker schon nicht gefiel.
Aber scheinbar ist das eine andere Funktion beim getappten Humbucker, zumindest verstehe ich das mit Deinen Infos so:

Humbucker als solcher -> gezogenes Volume Poti schaltet beide Spulen phasenverdreht (out of phase)
Humbucker getapped -> Volume Poti aktiviert je nach Stellung die eine oder andere Spule, Phasenverdrehung entfällt ja bei nur einer Spule

Hier ist das Video, in dem Jim DeCola die echte Spulenwahl bei den 2016er Modellen vorstellt:



Ab exakt 07:00 min. geht er darauf ein.

Bei den 2014ern und eventuell auch bei Deiner 2015er ist also vorgegeben, welche Potistellung zu welcher Spule führt, ab den 2016ern kann man das selbst festlegen. :)
 
Hola, das ist ja mal High-Tech in ner Les Paul. Hut ab.
Wenn ich dem guten Jim so zuhöre was jetzt alles toll ist im vergleich zu früher dann müssen die alten Modelle ja n öder Schrott gewesen sein ;)
Spass beiseite - ist doch cool das es die HP und die T Linie gibt.
Hm wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe muss ich das ganze in-und-out-of-Phase an der Standard nochmal ausprobieren.
Die Möglichkeiten dieser Gitarre und der Verschaltung sind jedenfalls gross. Und wer keine Lust darauf hat lässt die Potis halt unten und dann bleibts klassich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, aber in dem Video gehts um das HP-Modell. Das T-Modell hat die Features der 2014er Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustavz

Ich habe nie was anderes behauptet. :)

Soweit ich weiß, ist die Möglichkeit der Wahl, ob man die innere oder äußere Spule betreibt, erst mit den Dip Switches auf der Platine der 2016er HP Linie gegeben.:er_what:

belege ich meine Aussage gerne mit einem YouTube Video, in dem Jim DeCola die neuen Features der 2016er HP Modelle vorstellt

Nochmal hervorgehoben. :)
 
Ok, habs wohl übersehen. Nichts für ungut.
 
Tja dann schauts so aus:
2014: beim angewählten Hals-TA kann man im Splitmode mit dem Phase-Schalter die Spule wechseln
2015: beim angewählten Hals-TA kann man im Splitmode vielleicht auch was machen - der Beleg dazu fehlt noch und mein Ohr war bisher nicht fein genung
2016: beim T-Modell ist so wie 2014, beim HP hat man die wahl welche Spule man nutzen möchte mit dem Dipswitch

Hört sich doch nach ner Menge Optionen an - auf allen Gitarren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts für ungut.
:prost:

Hört sich doch nach ner Menge Optionen an - auf allen Gitarren :)
Man kann Gibson vieles vorwerfen, aber nicht, dass sie sich interessanten Neuerungen für ihre modernen Modelle verschließen. :)
Für echte Traditionalisten ist das natürlich nichts. Aber ist man solchen technischen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, bekommt man eine schöne vielfältige Palette von Soundmöglichkeiten an die Hand. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt, hätte ich mir statt der Traditional doch ne Standard anschaffen sollen...? Zugegeben, bei ihr vermisse ich schon den Coilsplitt. Im Umkehrschluß würde ich bei meiner Classic mit Sicherheit über kurz oder lang die Optionen der Standard haben wollen. Und schon beginnt das Spiel von vorne :-D. Dafür habt Ihr keinen 15dB-Booster!;-)
 
Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber die Specs der Standard seit 2013 sind echt ideal für mich, vor allem das Slim Taper Halsprofil und die Möglichkeit des Coil Tap. :)

Okay, der Booster wäre auch noch geil, aber eben nur, wenn er nicht hinter einem Mini Switch liegt, sondern die Poti Optik beibehalten würde. Aber darüber haben wir zwei ja bereits philosophiert in der Vergangenheit. :-D
 
Der Booster würde mich generell auch mal interessieren wie der klingt, das kann ich mir irgendwie gar nicht richtig vorstellen.
Die Schaltungs-Optionen der Standard sind schon ne feine Sache, bin gespannt wie oft ich die auf lange Zeit nutzen werde.
Bei der 2014er SG kann ich ja auch die Coils splitten (oder tappen? muss nochmal gucken..)...das hab ich anfangs sehr cool gefunden nutze es jetzt aber nur noch selten.

Man kann Gibson vieles vorwerfen, aber nicht, dass sie sich interessanten Neuerungen für ihre modernen Modelle verschließen. :)
Für echte Traditionalisten ist das natürlich nichts. Aber ist man solchen technischen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, bekommt man eine schöne vielfältige Palette von Soundmöglichkeiten an die Hand. :)

das stimmt allerdings. Ich bin gespannt wie der 2015er Jahrgang in ein paar Jahren bewertet wird...
 
Hallo zusammen,
Die Speed Knobs habe ich mittlerweile gegen Top Hats getauscht - steht der Lady meiner Meinung nach viel besser! Am Sound änderts natürlich nix;)
Guten Wochenstart wünscht
m.
FullSizeRender 3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Murxel:
Bei den Knobs bin ich ganz bei Dir:



War so ziemlich das Erste, was bei meinen 2015ern ersetzt wurde. Die der Traditional sind sogar "geaged"! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben