Metall- und Metallbau-Profis: Gitarrenkorpus Alu-Legierung?

  • Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Mikelee
Mikelee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
31.03.09
Beiträge
411
Kekse
487
Ort
Nähe Düsseldorf
Ahoi Gemeinde!

Na, was meint Ihr?
Ist sowas (Alukorpus) möglich?
Sicher, grundsätzlich ja. Travis Bean und so.
Ich dachte diesmal an den Korpus aus Alu (Umrissform; die es ja aus Holz schon lange gibt) mit oder ohne Aluhals. Ja, ist auch schon alles dagewesen und nix Neues.
Meine Frage stellt sich trotzdem nach dem Aufwand / Kosten für ein solches Produkt.
Zum einen reden wir von Einzelstücken, zum anderen von Serien.
Lasst mal Euren Gedanken freien Lauf.

Danke und Grüße -
Michael
 
Eigenschaft
 
Klar ist das möglich. CAD Zeichnung machen, zum Fertiger schicken, Angebot einholen.
Ist sicher teurer als Holz, aber machbar...
 
als Blechkonstruktion problemlos machbar.... wie Du ja schon sagst, gibts das bereits.

CAD-Konstruktion wird für den Korpus nichtmal nötig. Decke und Boden einfach als Vektor zeichnen, Zarge "anbiegen" und verschweißen. Nutzt Du Dienstleister dafür, schätz ich auf 400-600€ für den Korpus. Vorteil bei dieser Konstruktion ist dass eine Einzelanfertigung günstig ist, die Serie aber fast gleiche Kosten hat.

Alternative: CAD-Konstruktion mit CNC-Lasercut für die Teile. Einzelstück dann bei ca 1500€ - Serie dafür bei ca. 200€ bei minimum 20 Stk.

Hals ist etwas teurer - da lohnt sich das Herstellen eines Fertigprofils erst ab ca. 1000 Stk. - darunter sollte man trotzdem mit CAD arbeiten, damit am Ende alles zusammen passt.

Preis schätze ich bei Einzelanfertigung auf ca. 2000€. Serie wird leider nicht wesentlich günstiger, da die Schwierigkeit im exakten Biegen und verschweißen der Flächen liegt. Bei 20 Stk. würde ich auf eine Preisreduzierung von bis zu 50% schätzen.

Als erstes solltest Du aber darüber nachdenken, wem Du eine solche Serie verkaufen willst, denn "preisintensiv" und "ungewöhnlich" sind immer erstmal schlechte Ausgangspunkte für eine Serienfertigung.
Die Gitarren die ich kenne sind meist Einzelstücke oder der Gitarrenbauer ist selbst Aluschweißer und kann das daher günstig selbst machen.
 
Ich will nicht "klugscheißen", aber mal soeben geht das nicht ohne Problemchen. Vor ca. einem Jahr kam ein Kunde von mir mit der gleichen Idee - weil er im Metallberuf tätig ist. Ich gab ihm meine CNC Daten und er hat begonnen, Hals aus Holz hat er von mir und auch die PU's und den Rest. Nach sehr langer Zeit und einigen Änderungen war sie spielbereit. Klang ein wenig nach Dobro... aber nicht schlecht. Er wollte schon vor einiger Zeit ein Review schreiben, habe ich aber bisher noch nicht gefunden. Ich habe Bilder davon gemacht - muß ich suchen.
Und ich werde ihn mal anmailen, das er die Schwierigkeiten einmal selber postet.
 
Hals und / oder Korpus aus Alu?
Mir schwant da böses beim Spielen oder bei Temperaturschwankungen...

Andere Frage:
Warum will man das? Wenns wegen der Optik ist gibts vielleicht Alternativen?
 
Danke Leute, das sind alles sehr konstruktive Beiträge.
Ich bin solch ein Travis Bean Geschädigter, der von etwas Ähnlichem träumt. ;)
Grundsätzlich sehe ich einen body als Metallumrandung (die nach Bedarf mit "Zeugs" [Elektronik, PUs usw.]) gefüllt wird.
Ob der Hals z.B. ein durchgehender (= andockbarer --> Saite schwingt auf 1 Stück) aus Holz ist oder ein "Laminat" aus Alu/Holz (ala Kramer) oder eben pur aus Alu ist mir völlig unklar.
Ist leider auch nur ne Idee, da mir die Latte für meine Verhältnisse ein wenig zu hoch zu liegen scheint.

Mit den Tipps CAD usw. kann ich denken. Das mach ich mal weiter ... ;)

VG
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben