metallischer, zurrender Klang. So bische wie ne Maultrommel

  • Ersteller liberalisator
  • Erstellt am
L
liberalisator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.10
Registriert
02.06.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

Hab mir gestern, zuerst ne Yamaha gekauft.
Zuhause angekommen, gespielt, habe ich empfunden, dass der Klang ein wennig metallisch, zurrend klingt.
Bin in den Laden zurueck und hab sie eingetauscht gegen einer Fender DG100.
Als ich die Fender im Laden spielte, hatte sie nicht dieses zurrende, metallische geraeusch, so wie die Yamaha.

Zuhause wieder angekommen, bemerkte ich dass die Fender nun AUCH so ein metallisches Geraeusch wie die Yamaha hat.
Der Verkaeufer meinte: das liege an den Seiten, weil sie noch neu sind, die muessen erst ein bischen verwendet werden dann legt sich das.

An der Gitarre kanns ja nicht liegen.

Meine erklaerung:

Entweder es liegt wirklich an den neuen Seiten,
oder die Fender im Geschaeft hatte andere, bessere Seiten drauf als die die ich gekauft habe.

Was meint ihr????
 
Eigenschaft
 
Was für saiten sind das denn genau, die du da drauf hast?

Neue saiten, erst recht wenn sie vom typ "phosphor/bronze" sind, klingen in den ersten spielstunden etwas harscher und werden danach wärmer. Insgesamt gefällt der klang von neuen saiten nicht jedem. Dann hilft nur: ein paar stunden ohren zu und spielen, bis die saiten ihren normalen klang gefunden haben.

Auch wenn die saiten zu dünn sind (z.b. 10er), klingen sie "klirriger", der sound hat keine eier. Da helfen dann nur fettere saiten.

Gruss, Ben
 
ja also das sollten folgende Saiten sein, hat mir der Verkäufer gesagt:
12 gauge D'addario EJ16

(hab nachgesehn, das sollten phosphor/bronze sein)

hmm, keine Ahnung, aber an der Gitarre sollte es nicht liegen.
Werde mal ne weile heftig spielen und dann sehen obs noch immer so ist.

Finde ich aber schon komisch:
in dem laden waren Westerngitarren fuer 1000 Euro, die klangen aber genauso
"metallisch schrill" wie meine erste 150 Yamaha.
Wahrscheinlich wegen den Saiten.

Wie will man den bitte in einem Laden dann den Klang einer Gitarre testen, wenn jede andere Saiten drauf hat? Ich meine da kann eine 250 Euro Gitarre mit guten, eingespielten Saiten ja besser klingen als ne 2000 euro gitarre mit NEUEN Seiten.

was mein ihr??
 
Ich hab vor 3 Wochen auch neue Saiten gekauft, Martin Phosphor / Bronze 11er, .... und hatte das gleiche aha-erlebnis. Als ich die Gitte gekauft hab, waren noch alte Saiten drauf, die bestimmt ein halbes jahr oder länger drauf waren, und der sound war entsprechend warm, die bässe aber eher ein wenig dumpf.

Mit den neuen Saiten klang alles erstmal sehr Metallisch, hell,spröde, ungewohnt... eine gute Woche nach dem aufziehen klangen die Saiten schon viel angenehmer.... (allerdings übe ich auch täglich über eine stunde) und jetzt nach 3 Wochen klingt sie für mich optimal.....

Wie machen das aber Künstler, die regelmässig auftreten, und ständig neue Saiten drauf haben ???

Nächstes Mal werde ich mal 12er Saiten testen..... Mein Gitarrenlehrer meinte auch, dass die Silk/Bronze weicher klingen....
 
EJ16 D'Addarios sind ganz normale 0815 standard-saiten, nichts besonderes. Die sind auch recht schnell eingespielt. Bei mir hält so ein satz gerade mal 4 wochen (bei etwa 1 stunde spielen pro tag), dann ist der tot. Wenn es wirklich das ist, was dich stört, dann ist das in ein, zwei tagen weg.

Dass ne Fender wie ne maultrommel klingen soll, überrascht mich jetzt aber auch nicht sonderlich :D
***duck und weg***


Gruss, Ben
 
DJ 16 DAdarrios sollten aber schon bronze phosphor sein.
Also somit bronze phosphor standard.


Wie machen das aber Künstler, die regelmässig auftreten, und ständig neue Saiten drauf haben ???

Diese Frage ist, neben der zuvor von mir gestellten bez. des Testens der Gitarre im Shop, auch eine die ich mir stelle.
 
Ein übliches Konzert dauert zwei bis drei Stunden. Da braucht man nicht sofort neue Saiten. Und selbst der einfachste, nur im Pub auftretende Singer-Songwriter hat mindestens zwei Gitarren dabei. Und bei den wirklich großen Bands stehen zwei schön angewärmte und gestimmte Gitten im Hintergrund...

Gruß
TimbeR

P.S. Ich mag neue Saiten! Drei Stunden einspielen, und sie sind warm...
 
Ein übliches Konzert dauert zwei bis drei Stunden. Da braucht man nicht sofort neue Saiten. Und selbst der einfachste, nur im Pub auftretende Singer-Songwriter hat mindestens zwei Gitarren dabei. Und bei den wirklich großen Bands stehen zwei schön angewärmte und gestimmte Gitten im Hintergrund...

Gruß
TimbeR

P.S. Ich mag neue Saiten! Drei Stunden einspielen, und sie sind warm...

Alles klar, verstehe nun.
Beim testen der Gitarre im Laden hiesse das allerdings:

Den Klang der Gitarre kann man nur authentisch hoeren, wenn man mind. 3 stunden eingespielte seiten hat.
Sonst kann ja das Holz und der Korpus noch so gut sein, mit nagelneuen Seiten hoert es sich blechern-schrill an.

Sehe ich das richtig??

Ich meine wenn man sich eine 1500 euro Gitarre kaufen will, sollte man dies wohl bedenken, oder?
 
In der Regel sind die Gitarren im Laden ja angespielt. Und wenn Du dann kaufst, ziehen Sie Dir als Give away neue drauf. Oder auch nicht. Aber bedenke: bei der Kälte kann auch der Transport was ausmachen. Du weißt: Stahl!!!

Aber auch bei neuen Saiten kann man im Laden den Unterschied erahnen; und zwischen 500,- und 1.500,- allemal. Die Gitte ändert ja auch noch ihre Klangfarbe...

Gruß
TimbeR

P.S. Was für ne Yamaha hattst Du denn? Viele hier im Board halten nicht viel von Fender Acoustics...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Yamaha FX335
http://www.guitarcenter.com/Yamaha-FX-335-Acoustic-Electric-Guitar-101862217-i1166369.gc

weiss aber nicht wie die in europa heisst :-(


Habe nun die Fender DG100-NAT:

http://guitars.musiciansfriend.com/product/Fender-DG100-Dreadnought-Acoustic-Guitar?sku=512754

in D heisst die selbe aber glaub ich CD 100, bin naemlich im amiland :)

http://www.musikland-online.de/onlineshop_fecdw699202_Fender-CD-100-Acoustic-Gitarre-natural.html

Naja also die Fender ist ca. um 50 Euro teuerer.
Fuer mich klingen beide gleich :)
 
im laden sind die saiten oft schon derbe mitgenommen. neue saiten dehne ich nach dem aufziehen...richtig heftig...das hilft...

irgendwann habe ich aufgehöhrt billig dàddarios oder martins ect. zu benutzen...

ich nehme Ernie Balls Slinky Acoustic...die sind Titanbeschichtet und halten wirklich lange ihren sound....

soll keine werbung hier sein...die günstigsten saiten im netz die ich gefunden habe gibt es hier....

http://www.saitenmarkt.com/

frohes neues
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben