MetalTour durch kleine Clubs mit eigener PA - Welche PA is geeignet?

  • Ersteller HarmMoney
  • Erstellt am
HarmMoney
HarmMoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.20
Registriert
01.06.05
Beiträge
88
Kekse
50
Ort
Kempten
Tach leude,
wir ham vor 'ne "Tour" bzw. mehrere Konzerte selbst zu veranstalten. Da bei uns in der Gegend die Veranstalter keinen Bock haben eine PA zu organisieren (ja schweinerei!!!), wollen wir das selbst in die Hand nehmen um wenigstens Gigs spielen zu können. Wir machen Krach bzw. Metal ;-). Nu is das immer so'n Problem mit Metal auf kleinen Bühnen. Unser letzter Gig war da sehr inspirierend. Da wurde ausser Snare, Kick und Vocals nix über die PA gejagt. Hat Super funktioniert.

Ich wollt mal fragen mit welchem (erschwinglichem) Equipment an Boxen und Monitoren Ihr gute Erfahrungen gemacht habt (mit lauter/metallastiger Mukke natürlich)...

thx

greets
 
Eigenschaft
 
Wir machen auch Metal und proben mit folgender PA:
http://www.musik-produktiv.de/behringer-europower-pmp2000.aspx

Dazu dan 2 Boxentürme ala Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner.
Schon einige Gigs mit gespielt und hat super geklappt!!!

Was wir für Boxen haben weiß ich leider nicht genau.. Waren aber gebracuht und deshalb relativ günstig..

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
 
Es passt ja aber auch halbwegs hier rein.

Ja, aber hier kriegt man Antworten wie Diese:

Wir machen auch Metal und proben mit folgender PA:
http://www.musik-produktiv.de/behringer-europower-pmp2000.aspx

Dazu dan 2 Boxentürme ala Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner.
Schon einige Gigs mit gespielt und hat super geklappt!!!

Was wir für Boxen haben weiß ich leider nicht genau.. Waren aber gebracuht und deshalb relativ günstig.

@Threadersteller: In den meisten Faellen kannste das vergessen. In den meisten Clubs (besonders in Kleinen) taugt die Hausanlage meist grad so zur Hintergrundberieselung mit der allseits beliebten Aufzugs-Musik.

Holt Euch jemanden in's Boot, der etwas von der Sache versteht, und lasst Euch von den Clubs jeweils ne Liste von den Sachen zukommen, die da vor Ort vorhanden sind - nur so wisst Ihr, dass Ihr da nicht mit dem letzten Schrott steht (wie z.B. der tolle von Flomo verlinkte Powermixer :D)...
 
Im Zweifelsfalle leihen - 'ne Club-taugliche Anlage kostet ordentlich, da iss mit solchen paar-hundert-Euro-Angeboten nix zu holen ... Gute Erfahrungen hab' ich mit zwei HK Elias Stacks gemacht, konnte ich günstig leihen, und leistet für kleinere Club-Gigs gute Dienste. Dazu kommen dann halt noch Mikros, Pult, MultiFX und Monitore als Grundausstattung.
Direkt-Beschallung von der Bühne geht vielleicht irgendwie in Mini-Clubs mit net mehr als zwei Reihen Publikum - aber auf der Bühne wird's dann schon schwierig, dass jeder hört, was der andere grade tut ;)
Falls ihr das aber wirklich durchziehen wollt - zwei gute Aktivboxen, z.B. dB Opera, für Vocals und evtl. Kick und Snare, würde ich hier alls Minimum ansetzen. Dazu noch mindestens ein guter Monitor für den Sänger ... Aber dafür, dass das eine in keinster Weise zufriedenstellende Situation für Musiker und Publikum ist, geht das auch ganz schön in's Geld - da wird's m.M. deutlich billiger und dramatisch besser, ggf. gutes Live-Besteck zu leihen!
 
Ich denke, dass in eurem Fall das Mieten einer zur Veranstaltung passenden PA am sinnvollsten ist.

Ich schreibt was von Kneipentour/Clubtour; daher geht mal davon aus das jede Location andere Anforderungen haben wird und da seit ihr mit leihen wesentlich besser bediehnt.

1. Ihr habt immer die passenden PA
2. Müsst euch nicht mir Billiggerümpel und daduch verursachtem Feedback plagen
3. Reist es euch nicht ein riesen Loch in die Kasse.

Handelt mit einem Verleiher eurer Wahl was aus. Wenn ihr ihm z.B. 10 Gigs im Jahr zusagt dann bekommt man da schon recht viel für wenig Geld. Und zur Not haben die dann auch noch einen erfahrenen Tontechniker wenns dann mal komplizierter wird.
 
@emes1982
bei allen gigs die wir bisher selbst organisiert haben, haben wir uns anlagen geliehen.

1. Ist es von uns immer schlecht einzuschätzen wie groß die anlage sein muss. Wenn man die location nicht kennt ist das problem noch größer.
2. Ist es immer ein hohes risiko eine Anlage zu organisieren wenn man nich einschätzen kann wieviele leute denn kommen werden. Am ende bleibt man auf den 80 - 140 Öcken selber sitzen oder kommt gerade auf 0 raus (was nich sinn und sack der zwerge is)
3. Ist es absolut nich unsere aufgabe die Organisation von 'ner anlage zu übernehmen, was immer mit viel aufwand verbunden ist (wie kommt die anlage zur location, wo ist der nächste preiswerte verleih, Techniker oder nicht Techniker dabei usw. usw.)

Wie schon gesagt, der Sound auf dem letzten gig war absolut super. Klar haben wir auf der Bühne nich optimal alles gehört, aber vor der Bühne hats die leute ordentlich weggeblasen. Dort hatten wir über relativ kleine Boxen (ich weiss nich was es für welche waren) nur die Kick, Snare und Vocals drüber laufen lassen, der rest über die Amps. Meine Frage is halt ob wir sowas mit unserem (schon aktuellen) Proberaum Equipment auch machen können.

Im moment haben wir zwei Fame PS 350PA 300W und nen nicht allzuguten Monitor. Unser Gitarrist ist der Meinung wir sollten uns die von Ratking angesprochenen dB Opera holen und unsere Fames als Monitore verwenden. Ich bin wiederum der Meinung, wir sollten uns für nen viertel der kohle noch einen anständigen Monitor holen, bin aber nich sicher ob das dann reicht.

Pult, Mikros usw. haben wir alles, es geht rein um die beschallung...

thx
 
Das ist wie immer eine Frage des Anspruches.

Grundsätzlich wird bei der Abnahme der Bassdrum ein Subwoofer fällig. Ihr habt zwar immerhin 15"er, aber das würde ich den Böxchen und vor allem dem Publikum nicht zumuten wollen.

Zahlen die Leute Eintritt? Wollt ihr einen guten Sound abliefern, oder geht es -übetrieben gesagt- darum ein par alkoholisierten Headbangern einen gewissen Soundpegel für ihre weitere Alkoholzufuhr zu liefern?
 
Das ist wie immer eine Frage des Anspruches.

Grundsätzlich wird bei der Abnahme der Bassdrum ein Subwoofer fällig. Ihr habt zwar immerhin 15"er, aber das würde ich den Böxchen und vor allem dem Publikum nicht zumuten wollen.

Danke, genau diese art von Infos wollte ich haben!

Zahlen die Leute Eintritt? Wollt ihr einen guten Sound abliefern, oder geht es -übetrieben gesagt- darum ein par alkoholisierten Headbangern einen gewissen Soundpegel für ihre weitere Alkoholzufuhr zu liefern?

:D schön ausgedrückt. Irgendwie ein bisschen von beidem. Beim letzten gig war der Sound eben Überraschend gut und wir konnten die Anspruchsvollen und die alkoholisierten Headbanger bedienen.
 
Ich ging davon aus, dass ihr mit einem Verleiher ein gesamtpaket für alle Gigs aushandelt und dann immer die passende PA stehen habt.

Wir handhaben, dass mit dem Veranstalter i.d.R. so, dass ich Ihm unseren Rider zuschicke. Dieser beinhaltet 2 Varianten.

1. Er stellt die Anlage nach unseren Anforderugen gemäß Rider
2. Wir stellen die Anlage und bringen diese mit und der Veranstalter muss es halt zahlen.

Und glaub mir, wir hatten das Problem anfanfgs auch und auch heutzutage kommt es noch vor!


Wenn ihr kaufen wollt, rate ich euch für die Front in Richtung RCF-Art oder FBT-Himaxxx zu gehen und eben mind. 2 Subs dazu. Aber da seit ihr lockerflockig bei 3000€. Also ich würd mir das mit dem leihen überlegen, zumal ihr euch ja nur die Front leihen könnt, und das Monitoring etc von euch dann selbst...
 
Im moment haben wir zwei Fame PS 350PA 300W und nen nicht allzuguten Monitor. Unser Gitarrist ist der Meinung wir sollten uns die von Ratking angesprochenen dB Opera holen und unsere Fames als Monitore verwenden. Ich bin wiederum der Meinung, wir sollten uns für nen viertel der kohle noch einen anständigen Monitor holen, bin aber nich sicher ob das dann reicht.

Persönlich würde ich zwei dB Opera 405 für so was als Minimum ansetzen, wenn auch die Kick drüber laufen soll, besser noch 'n Woofer dazu. Die Fame Boxen könnt ihr dann gut für's Monitoring verwenden.
Mit der Zusammenstellung - also Amps direkt, Snare+Kick+Vocals über meine Operas, haben wir auch schon bei Mini-Gigs gespielt ... Es geht net gut, aber es geht ;) Wenn nix anderes zur Verfügung steht, auf jeden Fall eine Alternative, mit der sich in kleinen Räumen arbeiten lässt. Aber mit weniger würd' ich dann wirklich nimmer auskommen wollen ;) Drum eben meine Einschätzug - die Fame Teile lieber als Monitor ...
 
Ich wollt mal fragen mit welchem (erschwinglichem) Equipment an Boxen und Monitoren Ihr gute Erfahrungen gemacht habt (mit lauter/metallastiger Mukke natürlich)...

Guck in mein Profil, mit dem Equpment habe ich gute Ehrfahrungen gemacht, und erschwinglich wurde alles, weil ich es gebraucht gekauft habe, teilsweise zu unter 50% des Neupreises ;)

Die Minimal PA die ich letztens in nem Club mit hatte bestand aus:
1 Mackie SRS 1500 Sub
2 QSC HPR 122i
2 LD systems 122 Monitore + Endstufe
1 das Behringer digital Mischpult
und einen Haufen Mikros und Di Boxen samt Kabel und Ständer

Das wars! Das hat gereicht für 80 Leute Krach-Beschallung. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, das (bischen) mit auf Tour zu nehmen, höchstens ein Regional Tour im Umkreis von 100km. Das Frontholz würde ich immer lokal vom Verleiher vor Ort anmieten, viele Clubs haben sicherlich auch bestehende Vertäge, so dass man nicht immer den üblichen Preis bezahlt.

Bisher habe ich es uns nur erlebt, dass Bands, die aus Tour zu uns kommen, ggf. ihren eigenen FOH-Platz aus Mischkonsole, Siderack und Mikros mitbringen. Das ist auch sinnvoll, weil das meist zu kurz kommt in kleinen Clubs. Weniger Bands hatten auch noch ihr eigenes Monitoring mit.


Gruß
der catfishblues
 
Ist es von uns immer schlecht einzuschätzen wie groß die anlage sein muss. Wenn man die location nicht kennt ist das problem noch größer.

Hm, das macht das ganze also ziemlich schwierig. Wenn ich eine Anlage zusammenwürfeln müsste, die für Clubgigs, die ich so kenne, immer reichen sollte, die ich quasi mit auf eine "Tour" nehmen müsste, würde ich vier 15er Subs und zwei 12/2er Tops mitnehmen, natürlich alles gemietet, am besten aktiv und hochwertiges Zeug. Es muss ja mehr als einen Gig in kurzer Zeit aushalten. Das ganze kann man dann auf verschiedenste Arten kombinieren. Fürs Monitoring nehmt halt den Kram, den ihr habt... ihr habt schließlich auch schon ganz ohne gespielt, oder?

Außerdem hast du eigentlich Recht mit:
3. Ist es absolut nich unsere aufgabe die Organisation von 'ner anlage zu übernehmen, was immer mit viel aufwand verbunden ist (wie kommt die anlage zur location, wo ist der nächste preiswerte verleih, Techniker oder nicht Techniker dabei usw. usw.)

Wer euch in seiner Location haben möchte, sollte auch investieren. Dass sowas gerade am Anfang einer "Karriere" oft anders ist, ist schade.

Ansonsten ist da Emes Vorschlag der einzig vernünftige.
 
Wer euch in seiner Location haben möchte, sollte auch investieren. Dass sowas gerade am Anfang einer "Karriere" oft anders ist, ist schade.

Ansonsten ist da Emes Vorschlag der einzig vernünftige.

jo, das problem is halt, das die uns noch nich kennen und uns daher nich unbedingt in Ihrer location haben wollen, bzw. es noch nicht wissen :D

aber viele sagen halt, ok spielt, nehmt den eintritt aber wir wollen kein risiko tragen (greifen aber die kohle an der bar komplett ab...) Daher wäre halt ein eigenes equipment ein leicht schritt in die Tür bei vielen läden. Naja, jetz muss man halt auch überlegen, wir wollen uns ja eine aufnahme damit finanzieren. Wenn wir aber über 1000€ in das equipment stecken müssen um gigs spielen zu können mit denen wir'ne aufnahme finanzieren wollen, können wir die kohle auch gleich in'ne aufnahme stecken...

Danke erstma für eure Ratschläge! Ich bequatsch das erstma mit der Band. Ende März checken wir dann nochmal unser bestehendes Equipment in'nem kleineren Laden direkt um die Ecke, dann sehen wir ja...


greets
 
Auch mit 1000 € könnt ihr keine grossen Sprünge machen. Das reicht mit Ach und Krach für zwei brauchbare Fullrange-Aktivboxen.
Ich weiss nicht wie grosse die Club sind, aber wenn ihr Metal spielt und da mehr als 50 Leute kommen, könnt ihr die Anlage in dieser Grössenordnung eh vergessen.
Da muss schon mindestens noch ein Sub (wohl besser zwei) her.
Wenn ihr den Tausender mal fünf rechnet kommt ihr wohl schon eher hin.

Eine Anlage zu kaufen lohnt sich nicht. Denn wenn das halbwegs klingen soll, braucht ihr mit 1000 € gar nicht erst anfangen.

Ich kenne bei euch die Verleihpreise nicht aber bei uns gibt es für 450,--/Abend eine 5KW Anlage (reicht für 300 - 400 Leute), incl. Monitor, 24-Kanal-Mischer, dazu noch Licht, Auf- und Abbau und natürlich mit einem Mann am Mischpult.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben