Metroamp JTM 45 Problem

• Ersteller MathisF
  • Erstellt am
Also fast alle Widerstände entsprechen fast genau den Werten. Nur einer fällt aus der üblichen Tolleranz raus. Es ist ein 56kOhm Widerstand im Tonestack an dem ich 60kOhm messe.
habe auch mal den og Kondensator gewechselt und es hat sich nichts geändert. Ich werde also am Freitag mal den "verdächtigen" Widerstand wechseln.

Gruß Mathis

Hallo Mathis,

ganz ehrlich, ich bin da skeptisch, dass es an diesem Widerstand liegt . . .

Also, nochmal Zusammenfassung:
- Es rauscht arg
- Das Rauschen ist Volumenunabhängig, auch wenn Vol = 0 ist das Rauschen vorhanden?
- Wenn V2 gezogen wird ist Ruhe?

Grüße,
Schinkn

Soweit korrekt.
Auch bei Vol=0 rauscht es.
Mir ist heute aufgefallen, dass sich das Rauschen stark reduziert (oder sogar weg ist) wenn ich Treble und Bass auf null drehe. Ich habe das Gefühl das diese beiden Regler nicht nur den frequenzmäßigen Anteil des Rauschen lauter bzw. leiser machen sondern sogar das Rauschen an sich.

Gruß Mathis

Hi,

dann überprüfe/tausche vielleicht doch mal den Slope-Widerstand.
Nicht dass der doch einen abbekommen hat und zu Rauschmaschine mutierte.

Viel Erfolg!

Grüße,
Swen

So habe nun den Widerstand getauscht doch der Amp rauscht hartnäckig weiter :(
Ich werde dann mal die Verbindungen unterhalb des Boards checken müssen oder?
Mir fällt sonst zumindest nichts weiter ein.

Habe auch noch vergessen zu sagen, dass das Rauschen von eimen rhythmisch unstetidem, dezenten Klopfen begleitet wird.

Gruß Mathis

Hallo Mathis,

jetzt wirds "creepy"....
Kannst du das Klopfen beschreiben? - Das ist aber kein Tuckern, ähnlich einem Schiffsdiesel?

Hast du vll. mal einen Schaltplan mit sämtlichen, gemessenen Spannungen in deinem Amp? - Vielleicht sieht man da ja eine Unregelmäßigkeit.

Grüße,
Schinkn

Moin Mathis,

hast du schon mal gecheckt, ob der Silver Mica im Tonestack leckt?? Die schwarzen machen gern Probleme, vor allem wenn sie an hoher Spannung hängen. Ich würde den austauschen z.B. gegen einen TAD Silver Mica oder andere Typen.

Grüße,
Mathias

Ich werde nächste Woche mal einen Schaltplan mit den gemessenen Spannungen hochladen.
Danke auch für den Tip mit dem Kondensator im Tonestack. Ich werde das mal prüfen.
Man oh man das ist schon ganz schön tricky...

Gruß Mathis

hast du schon mal gecheckt, ob der Silver Mica im Tonestack leckt?? Die schwarzen machen gern Probleme, vor allem wenn sie an hoher Spannung hängen. Ich würde den austauschen z.B. gegen einen TAD Silver Mica oder andere Typen.
Gute Idee! - Es muss nicht unbedingt der Mica sein, aber es könnte ein leckender Kondensator im Tonestack sein.

Mathis, miss mal ob du an den Potis der Klangregelung eine Gleichspannung messen kannst.

Grüße,
Schinkn

Ich denke, die Sozos können wir ausschließen. Die sind ja erst neu und das Problem bestand schon vor dem Tausch.

Grüße,
Mathias

Das Klopfen klingt ungefähr so als würde man an Mikrofon klopfen. So ca aller 10 bis 20 Sekunden aber unregelmäßig halt.

Gruß Mathis

Hi,

hast du mal hinter den Kondensatoren gemessen ob sich da Gleichspannungen messen lassen?

Grüße,
Schinkn

In der Tat messe ich hinter dem Kondensator ca. 4,6 V Gleichstrom.
Also muss wohl ein neuer Kondensator her.

Gruß Mathis

Yes baby! :D

Das kannste aber laut sagen :D
Endlich ist Land in Sicht :D

Hast du's schon ausgetauscht? - und, erfolgreich?

Grüße,
Schinkn

Habe bei TAD einen neuen geordert. Ich komme am Freitag wieder Heim und werde es gleich mal testen...
Hoffentlich wars es dann auch:D

Gruß Mathis

Heut war der Tag der Erleuchtung!:)

Ich machs kurz: Das Rauchen hat ein Ende!
Schwubb - neuer Kondensator rein - Amp an - Erleichterung :D:D:D
Ich glaube ich habe erstmal 2 Stunden gezubbelt was das Zeug hält.

Ich danke Bierschicnken und Physikmatze für die Hilfe. Ohne euch wäre ich verzweifelt. DANKE!!!:great::great::great:

Gruß Mathis

Klasse!
Viel Spaß mit dem rauschfreien Amp :rock:

Grüße,
Mathias

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, also frag ich mal hier nach:

Hat einer von euch eine Ahnung, was mit dem Metroamp Forum wieder los ist? Seit Tagen kann man es nicht mehr aufrufen.
Wäre wirklich sehr, sehr schade, wenn das jetzt endgültig weg ist, was dort geschrieben wurde.